Projekt Dithmarschenring Schwalbe/Rennmoped 12h-Rennen Dresden Update Seite 3

    • Offizieller Beitrag

    hi deutz,
    der motor auf dem bild, den du meinst (zündapp zylinder) hat wirklich ein 3-ganggetriebe. mein momentaner motor besitzt 4 gänge. es macht bei dieser art rennen aber auch keinen sinn, mehr gänge zu nutzen.
    die schwarz-orange farbene auf dem ersten bild hat als sekundärantrieb 48:14 und wird bis auf den start nur im dritten gang gefahren. meinen motor fahre ich mit einer 32:17 übersetzung permanent im zweiten gang. geschaltet wird dann nicht mehr. so sind durchschnittliche rundengeschwindigkeiten von etwa 48 km/h drin.



    für die kommende saison habe ich dann schon einen 75er metra-zylinder und eine kurbelwelle mit 46mm hub liegen :wink: dann komm ich mit 79ccm genau an die grenze des reglements. so kann ich dann eventuell vorhandene fahrerische schwächen durch motorleistung ausgleichen :smokin:


    wenn jemand aus norddeutschland ebenfalls an diesen speedwayrennen teilnehmen möchte, kann er sich gern bei mir melden. ich kann dann aussagen zum reglement machen. die meisterschaft besteht aus insgesamt 3 rennwochenenden im sommer (nächsten mai gehts wieder los). ein rennwochenende besteht aus 4 rennläufen. diese 4 läufe gehen in die meisterschaftswertung ein. zusätzlich wird an jedem wochenende der bahnrekord gefahren und der wochenendmeister gekürt.
    teilnehmen können fahrer in 2 klassen:


    klasse 1: mofa: hubraum bis max. 50 ccm mofa-rahmen, original mofa-getriebeblock (nur pedaltrieb, der darf abgebaut werden), keine fußschaltung, keine variomatik. originale räder, stoßdämpfer frei wählbar, totschalter ab 2009 pflicht, eine bremse.
    diese klasse fährt die halbe speedwaybahn und biegt dann ins innenfeld ab, dort geht es durch einen geländeparkour. es werden etwa 9 min + 3runden gefahren pro durchgang.


    klasse 2: roller: hubraum max. 80ccm, rollerrahmen (darum keine s51 bei uns), original fahrwerk, stoßdämpfer dürfen verändert werden. eine funktionsfähige bremse pflicht, keine scharfen kanten, kein lachgas, kein methanol, totschalter ab 2009 pflicht.
    diese klasse fährt ein typisches speedwayrennen jeweils über 7-9 runden.

  • Ich überlege mir mal ob wir mit einer S 51 da aufschlagen , nen alten Rahmen
    den wir dafür vergewaltigen können haben wir noch hier rumliegen , wenn an der Radaufnahme( Schwinge ) und an den Rahmen ansich rumgebraten werde darf könnten wir im Winter ja mal versuchen was zu bauen , muss mal sehen wir ich das Problem mit der Motorkühlung in den Griff bekommen .
    Muss mal ein bisschen im Görtz Katalog rumblättern :D
    Ich glaube ich muss mal nach Kiel fahren , und mich ein bisschen schlau machen :wink:

    • Offizieller Beitrag

    leider lässt das reglement keine s51 zu. das ist nämlich kein rollerrahmen. auch die s53 M wird nicht in der mofaklasse zugelassen (motor mit fußschaltung). es hat schon einen grund, warum wir mit schwalbenrahmen und den damit verbundenen nachteilen des fahrwerks starten. die großen räder sind eh vorteil genug.
    aber du wirst mir doch nicht erzählen, dass bei dir nicht noch ein verunfallter schwalberahmen rumschwirrt :wink:


    mit der s51 kannst du jedoch nächstes jahr beim hühnermörderrennen in der nähe von flensburg starten. der flensburger- und der kieler stammtisch treffen sich morgen um unsere absprachen zum kommenden rennjahr zu treffen.


    das hühnermörderrennen ist wohl nur durch 50ccm und 2 funktionierende bremsen begrenzt. 2 stunden ackerrennen und mindestens 2 fahrer sind pflicht. zudem bereiten wir uns (mit gleichem reglement, aber 3 stunden fahren) auf das 9. mofarennen in lindau vor. der mfg geiler keiler veranstaltet dieses rennen. unter http://www.mfg-geiler-keiler.de/ gibt es ein paar infos zum letzten rennen.


    größtenteils sind bei all diesen rennen amateure dabei. spaß steht an oberster stelle.


    manmanman... deutz aufm rennmoped... ich kanns ja kaum glauben

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    hier stell ich euch mal unseren Gabelbrückenumbau vor. Dieser Rahmen soll uns inklusive passendem Motor über 12 Stunden um die Erdgasarena in Riesa fahren. Wie deutlich sichtbar verbauen wir für unten ein größeres Lager. das ist sicher nicht unbedingt nötig, jedoch gibt unsere Gabelbrücke das so her und der Haltbarkeit schadet es sicher nicht. Die Lagerschalen sind um einen Zentimeter verlängert, so muss man nichts am Steuerrohr oder am Rahmen verändern (Danke Timo für das Drehen).



    Die Gabelbrücke stammt aus einer 250er Enduro, hat unten eine zweifache Klemmung und sollte ordentlich verwindungssteif sein. Das Steuerrohr ist ein Stück länger als das originale von Simson, darum haben wir auch extra angepasste Lagerschalen.



    Hier der Rahmen mit eingesetzten Lagerschalen. (im Hintergrund sieht man die nötige Rahmenverstärkung, da es sich um einen Unfallrahmen handelt)



    Zu guter letzt dann mal ein Bild von der lose angeschraubten Gabelbrücke.



    Meinungen und Kritiken erwünscht. Gruß aus Berlin

  • Zitat von Deutz40

    Schönes Teil , aber lass mal Prof den Fread sehen :))


    Ja ja, eigentlich egal, was der oder der an seiner Karre privat zu tütteln hat, lasst es private Sache sein, oder haltet´s zumindest dem Nest fern!


    Sonst komm ich mir fein ausgedrückt verarscht vor.


    Aber sobald hier Namen wie RZT oder weiß der Teufel ins Spiel kommen, ist das für mich der Anfang von einer öffentl. zugänglichen Tuninganleitung!


    Glaub mal, kann schnell ausarten!

    • Offizieller Beitrag


    zum einen versteh ich nicht ganz, warum vor allem DU dich verarscht fühlst, wenn ich an einem moped für rennzwecke eine andere gabelbrücke verbaue.


    zum zweiten habe ich bislang peinlichst genau darauf geachtet, eben KEINE tuninganleitung zu erstellen. wer nähere infos möchte bekommt sie von mir zwar gern per pn aber maße für lager, lagerschalen, gabelbrückenbezeichnung usw. sind nicht in der beschreibung zu finden. ich habe auch nur diesen einen thread hier, da eine andere möglichkeit in diesem nest nicht besteht, sein hobby-hobby, den motorsport, vosrzustellen. die diskussion "motosport-unterforum" gab es ja schonmal. auch dort gab es verschiedene meinungen und das thema wurde vorerst auf eis gelegt. also lasst uns bitte nicht in diesem beitrag damit weitermachen, dazu mag ich diesen thread zu sehr!

  • Zitat von totoking


    zum einen versteh ich nicht ganz, warum vor allem DU dich verarscht fühlst


    Wnn du erzählst, das der Rahmen verunfallt ist, hört sich das an wie ein schönes Märchen!
    Mit nem kaputten Rahmen würde ich jedenfalls keine Rennen fahren!
    Aber klar, hast ihn ja verstärkt! Das was du da tust ist verbasteln einer Schwalbe´, mehr nicht! Außer dem Tuning, was hier groß und breit zu Anschauung präsentiert wird!


    Ich glaube, es gibt heutzutage Möglichkeiten, selber eine Homepage zu erstellen! :wink:

    • Offizieller Beitrag

    leider ist der nächste dithmarschenringspeedway erst im mai, genauso wie das 12h rennen in riesa. teile des stammtisches kiel und auch meine simsonarbeitsgemeinschaft in der schule haben deshalb das unser rennmoped für riesa nun in bernau mit dem schwalbenspeedwaymotor getestet. für 75ccm geht das moped gut ab, in der offenen klasse war damit jedoch leider nichts weiter außer fahrerfahrung und einige nötige fahrwerksänderungen zu entwickeln.


    hier ein bild aus bernau.

    • Offizieller Beitrag

    es gibt gute neuigkeiten:
    letztes wochenende war in albersdorf (60km nördlich von hamburg) wieder roller-speedway auf dem dithmarschenring.
    ich bin mit neuem motor angetreten und habe mich in 5 läufen auf der ERSTEN platz vorgearbeitet. nach schlechtem beginn (aufgrund mangelnder fahrerischen fähigkeiten) ging die schwalbe dann bei regen und nasser strecke besser als alle anderen roller (alle aus der plastefraktion). so war dann im entscheidenen 5. lauf ein sieg und daraufhin der wochenendgewinn für mich drin.


    mit meinem diesjährigen motor bin ich sehr zufrieden. ein 75 ccm metrakit zylinder von einer suzuki dr50 big, veränderter kurbelwelle mit größerem hub hat hervorragend und zuverlässig funktioniert.


    zum nächsten rennen werde ich aber hinten noch ein größeres ritzel fahren müssen, da ich momentan nur im zweiten gang fahre und dieser dadurch sehr belastet ist.


    gruß von einem erfreuten sirko


    ps: bilder folgen bald

    • Offizieller Beitrag

    Riesa ist vorbei und ein glücklicher sirko wieder daheim. vom endergebnis war das rennen zwar eine katastrophe aber die ganze sache hat einen RIESENSPAß gemacht.



    spektakuläre motorenschäden wie 2 verschweißte kupplungsstifte, 2 zerbrochene kolben und ein komplett in späne (ungelogen ne ganze hand voll) zerlegtes getriebe konnten uns nicht davon abhalten, das rennen zu ende zu fahren!!!


    nachdem ich nochmal persönlich hand an den reichmotor gelegt habe, war er jedoch haltbar und hat bis zum ende durchgehalten.


    hier noch ein paar bilder:





    nun fall ich erstmal hundemüde ins bett.
    grüße von sirko

  • Zitat von totoking


    Sach mal, um mit dem Schalthebel schalten zu können müsste man sich mindestens die Kniescheiben auf dem Asphalt abschrubben um mit Zehenspitzen an den Hebel zu gelangen!
    Oder wirkt das nur so?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!