hi deutz,
der motor auf dem bild, den du meinst (zündapp zylinder) hat wirklich ein 3-ganggetriebe. mein momentaner motor besitzt 4 gänge. es macht bei dieser art rennen aber auch keinen sinn, mehr gänge zu nutzen.
die schwarz-orange farbene auf dem ersten bild hat als sekundärantrieb 48:14 und wird bis auf den start nur im dritten gang gefahren. meinen motor fahre ich mit einer 32:17 übersetzung permanent im zweiten gang. geschaltet wird dann nicht mehr. so sind durchschnittliche rundengeschwindigkeiten von etwa 48 km/h drin.
für die kommende saison habe ich dann schon einen 75er metra-zylinder und eine kurbelwelle mit 46mm hub liegen :wink: dann komm ich mit 79ccm genau an die grenze des reglements. so kann ich dann eventuell vorhandene fahrerische schwächen durch motorleistung ausgleichen
wenn jemand aus norddeutschland ebenfalls an diesen speedwayrennen teilnehmen möchte, kann er sich gern bei mir melden. ich kann dann aussagen zum reglement machen. die meisterschaft besteht aus insgesamt 3 rennwochenenden im sommer (nächsten mai gehts wieder los). ein rennwochenende besteht aus 4 rennläufen. diese 4 läufe gehen in die meisterschaftswertung ein. zusätzlich wird an jedem wochenende der bahnrekord gefahren und der wochenendmeister gekürt.
teilnehmen können fahrer in 2 klassen:
klasse 1: mofa: hubraum bis max. 50 ccm mofa-rahmen, original mofa-getriebeblock (nur pedaltrieb, der darf abgebaut werden), keine fußschaltung, keine variomatik. originale räder, stoßdämpfer frei wählbar, totschalter ab 2009 pflicht, eine bremse.
diese klasse fährt die halbe speedwaybahn und biegt dann ins innenfeld ab, dort geht es durch einen geländeparkour. es werden etwa 9 min + 3runden gefahren pro durchgang.
klasse 2: roller: hubraum max. 80ccm, rollerrahmen (darum keine s51 bei uns), original fahrwerk, stoßdämpfer dürfen verändert werden. eine funktionsfähige bremse pflicht, keine scharfen kanten, kein lachgas, kein methanol, totschalter ab 2009 pflicht.
diese klasse fährt ein typisches speedwayrennen jeweils über 7-9 runden.