Elektrikproblem.....

  • Zitat von H.J.

    Natürlich sind Kabel alle gleich und die Farbe egal. Wir sind mit unseren Simsons aber mit Ersatzteilen und auch Schaltplänen die Privilegierten unter den Mopedfahrern, weshalb sollten wir das nicht ausnutzen?
    Natürlich kannst du dir einen Kabelbaum nach deinem Gusto bauen, wenn du willst auch in Pink oder Lilametallic. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, daß du dir viel Zeit und Ärger ersparen kannst, wenn du die Originalfarben beibehältst bzw, den richtigen Kabelbaum einbaust. Jeder Kupferwurm hier im Forum kann dir dann wesentlich einfacher und besser weiterhelfen. Du brauchst dan auch keine Übersetzungstabelle und machst dir die Fehlersuche wesentlich einfacher. Das sollte jetzt auch kein Angriff gegen dich persönlich sein, sondern lediglich eine Empfehlung. Daß du von AKF "Murks" geliefert bekommen hast, spricht aber auch nicht gerade für die Firma, vorausgesetzt, du hast das richtige bestellt, was ich mal stark annehme.



    davon geh ich mal aus, das es der richtige war, stand zumindest auf der rechnung.... es waren farben dabei, die original gar nicht verwendet wurden sind, einzelne kabelkomponennten waren nicht definierbar von der verwendung da hatte ich halt die schnauze voll und hb von a nach b nach plan verkabelt.....
    hupe und blinker geht ja schonmal also kann es ja nich so verkehrt sein.... :oops:


    ich hb mir gerade eine tabelle erstellt wie duo78 es empfohlen hat, ich trage gerade den verlauf ein laut schaltplan, heute nachmittag trage ich dann mal den verlauf von mir ein zum vergleich. gleichzeitig werde ich alle kabel auf durchgang prüfen (duo78 hat mir freundlicherweise die funktion von nem multimeter erklärt, thx) und die punkte mal messen die duo78 beschrieben hat und mal hier mitteilen.... vill fällt mir ja dann schon auf was verkehrt sein könnte, wenn nicht hoff ich mal auf euch.....


    fragen hab ich aber trotzdem schonmal noch....


    die stellung am schalter ist doch an/aus oder ist da die schalterstellung abblendlicht/fernlicht und an/aus erfolgt nur über das zündschloss?

    • Offizieller Beitrag

    Moin Franz,

    Zitat von Franz-F

    ...die stellung am schalter ist doch an/aus oder ist da die schalterstellung abblendlicht/fernlicht und an/aus erfolgt nur über das zündschloss?


    Neuer Tag, neues Glück... :D


    Am Abblendschalter am Lenker links sollte oben die Stellung "Fernlicht" und unten die Stellung "Abblendlicht" sein. Das funktioniert aber erst dann, wenn Du am Zündschloß die 3. Stellung "Licht" eingeschaltet hast.


    Die einzelnen Stellungen des Zündschlosses sind auch auf meinem Plan bezeichnet.


    Gruß aus Braunschweig


  • huhu


    jo hoffentlich bringt der tag auch das ersehnte glück :rolleyes:


    auf deinem plan.... hoffe ja du meinst den


    hier


    weil ich den benutze :) zündschloss hat ja momentan 0 funktion bei der aktuellen verkabelung, schwalbe starten kann ich bei einstellung 0-3, wobei blinker und hupe ja nur bei stellung 2 "licht" geht.....


    abblendlicht und fernlicht geht auch nich :rolleyes: .... bei der oberen stellung geht gar nix und bei der unteren stellung gibts ne kaputte birne....


    aber war ja mehr oder weniger nur zum verständnis, kontrollier nachher erstmal die verkabelung, dann nerv ich weiter. :oops:

  • Zitat von Franz-F

    huhu erstmal.


    das nächste problem(e) ist aufgetaucht bei meiner 51/2


    Zitat

    Moin,
    Der von Dir erwähnte Plan ist eigentlich von einer KR51/2 und dient zur Demonstration der Funktion der Baugruppen. Dieser hier ist für Dein Möp der Richtige - die grundsätzliche Verkabelung ist aber nahezu identisch.
    Gruß aus Braunschweig


    öhm?


    jetzt versteh ich nur noch bahnhof..... wieso benutz ich den falschen plan? also muss ich bei einer 51/2 nach dem plan von der 51/1 verkabeln?

  • Moin,


    Also wenn es die /1 (Gebläse-Motor) ist, dann nach dem Plan der /1. Wenn es die /2 ("S51"-Motor) ist, dann natürlich den Plan von der /2. Aber achte auch auf die Bezeichnung hinter der /1 oder /2 (Bbeispiel: KR51/2 xx).


    Dann ist noch entscheidend, was für eine Zündung bei dir verbaut ist...


    Das ist wichtig für jede weitere Hilfe!


    Du hast alleine am Zündschloss schon gravierende Verdrahtungsfehler. Fange bei deiner Fehlersuche am Besten am ZSchl an.
    Ich weiß nun nicht, ob ein Unterschied zw. ZSchl der /1 und der /2 besteht... (???)
    ...Aber ich vermute dein Hauptproblem eben am ZSchl, dass du Kotakte bzw Kontaktebenen durcheinandergebracht hast.


    Gehe ganz in Ruhe mit dem Schaltplan und mit der Tabelle bei und vergleiche mal alles. (Start- und Zielkoordinaten sowie (Ersatz-)Farben lt. Tabelle + Schaltplan)


    Gruß Frank

  • also bei der messung kam folgendes heraus, falls ich, wovon ich mal ausgehe, die korrekte zündschlüsseleinstellung gewählt hatte....



    messbereich 200 ACV


    glassicherung ~8,0


    torpedo ~3-5


    lampe bei vollgas bis zu 25, aber an anschluss 56b an 56 a ist gar nichts zu messen.....


    verkabelungsplan folgt


    //edit//


    .doc ist leider nicht als upload erlaubt, habe es mal als rar verpackt, hoffe ihr guckts euch mal an, ist auch nicht groß zum runterladen.....


    also zündschlüssel zeigt jetzt die gewünschte funktion, das mal vorneweg....


    folgende fragen zum verkabelungsplan:


    1. Nummer 7 im Verkabelungsplan Originalfarb = grün/rot, gibts bei mir nicht, bei mir kommt aus der Ladeanlage nur ein ausschließlich grünes Kabel. Ist das dann so richtig?


    2. Nummer 18 lt. Verkabelungsplan hatte ich vergessen, wahrscheinlich lag das dann am Zündschlüssel

  • Hört sich ganz nach 6V-Bordnetz an.


    Hast du an der Torpedo-Sicherung DCV gemessen?
    Hast du im Scheinwerfer mit (heiler) oder ohne (defekte) Birne gemessen?



    OK, also kannst du ganz nach dem Originalplan deine Verkabelung überprüfen.


    Ich würde sagen, du fängst mit der Kontrolle im Zündstromkreis an (Zünd-Ladespule, ext. Zündsspule usw.).


    Anschließend wäre es sicher angebracht, den Scheinwerferstromkreis zu überprüfen.


    Gehe dabei so vor, wie ich es dir vorgeschlagen habe (Plan + Tabelle). Diese beiden genannten Stromkreise sind sehr einfach und können dir als Übung dienen, bevor du die Stromkreise überprüfst, die an der 21W-Lade-/Lichtspule hängen.


    Gruß Frank

  • betr, Nr. 7: Soweit ich weiß gab es bei der /2 nur ein kabel aus der Ladeanlage kommend (die alten Ladeanlagen der /1 hatten 2 Kabel: grün und grün/rot). Also das ist dann normal. (Wenn nicht, werde ich garantiert von Net-Harry verbessert :D )


    Gruß Frank


  • Torpedo habe ich mit 200 ACV gemessen.....
    lampe habe ich mit defekter birne gemessen, 4 euro sind mir zu teuer zum dauernden ausprobieren :D


    verkabelung habe ich ja jetzt nochmal komplett neu gemacht, bis auf nummer 18 lt. verkabelungsplan, hat ja alles gestimmt....


    un nu?

  • Eigentlich sollte dann alles funktionieren, wenn es richtig verkabelt ist.


    Auf Grund der nun (hoffentlich) richtigen Verkabelung ist nun eine einheitliche Grundlage gegeben. Auch wenn du andere Farben haben solltest, sollte es jetzt einfacher sein, Fehler durch angabe der Klemmen und Komponenten aufzuspüren.


    Liste mal die nun noch vorhandenen Fehler auf, sofern noch welche sind.
    ..........................................................................


    Zitat

    Torpedo habe ich mit 200 ACV gemessen.....


    Ups!: An der Torpedo-Sicherung hättest du DCV messen müssen, weil Gleichspannung von der Batterie kommt bzw zur Batterie geht... :wink:


    Zitat

    lampe habe ich mit defekter birne gemessen, 4 euro sind mir zu teuer zum dauernden ausprobieren


    Also die SW-Birne hat ja auch 2 Phasen (Abblend und Fern) mit jeweils gleicher Leistung (original bei dir 6V 25/25W). Also da könnte man von der Birne, bei der eine Phase defekt ist, dann auch die andere Phase riskieren... Oder? Eine Phase der Birne defekt und schon ist sie sowieso Abfall! :D
    Aber ich gehe trotzdem von einer 6V-Spule aus, da die von dir genannte Spannung bei einer unbelasteten Spule gemessen wurde.
    Außerdem mußt du ja auch kein Vollgas geben: Halbe Drehzahlen reichen voll aus.



    Gruß Frank

  • Zitat

    Liste mal die nun noch vorhandenen Fehler auf, sofern noch welche sind.



    ich hab noch eine lampe da, zündschloss geht ja jetzt, da ich mir aber den ganzen abend die gute laune von meiner frau anhören konnte das ich sonntag an das "ding" muss, gehts erst mittwoch weiter.....


    also ich probiers dann nochmal mit einer ganzen lampe, melde mich dann nochmal, muss eh noch sachn bestellen, da akf ja bei den zügen auch schrott versendet hat.... dann bestell ich nochmal zwei neue birnen gleich mit.


    vielen dank ihr lieben für eure hilfe (vor allem das mit der tabelle) und bis mittwoch, hoffentlich mit guten nachrichten dann :)

  • Also wenn du auch noch am Sonntag am Bock bei bist und Frauchen vernachlässigst und sie deswegen keift, dann solltest du dich nun aber schnellstens mit ihr wieder versöhnen (und sie verwöhnen)... :wink: :D


    Nicht, dass sie noch auf solche Gedanken kommt: "Du liebst die Schwalbe ja mehr, als mich!" :)):)):))


    Also dann toi-toi-toi und bis die Tage...


    Gruß Frank

  • Huhu,


    also es geht immer noch nicht :(


    habe eben eine neue birne reingemacht. umschaltung abblendlicht/fernlicht geht, die birne leuchtet schon bei standgas schon richtig hell, bei ca. halbgas brennt sie durch....


    habe nochmal das multimeter drangehalten folgende werte an 56a/56b je nach schalterstellung bei 200 ACV:


    ca. 10 bei standgas
    ca. 20 bei dreiviertelgas


    auf dem anderen punkt mess ich dann so ca 0,5-1,0



    was ist da nur los?

  • Bist du ganz sicher, daß deine Spulen auf der Grundplatte richtig angeschlossen sind? Deine Elektrik nicht verbastelt ist??
    Das ganze hört sich nach der verbastelten Elektrik meiner S51 an, da war eine Lötstelle an der Lichtspule ab und der Vorbesitzer hat sich dann eins gebastelt.....

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!