Welche Lichtleistung ist möglich ?

  • und quarter, biste jetzt schlauer ????
    ich nicht wirklich. hab auch mein kriegsbeil mit die elektrik noch nich begraben nich. wenn es bei mir anne kabel geht, leg ich kriegsbemalung auf und hoff das die kabel vor angst selbst sagen wo sie hin wollen :D

    manche kennen mich, manche können mich

  • Also zusammenfassend:


    Im Scheinwerfer kann jede zugelassene 12V "Birne" mit dem dazugehörigen Scheinwerfereinsatz benutzt werden (vorausgesetzt du hast den in die Simson mechanisch passenden Einsatz):


    Bilux 15/15W, 25/25W, 35/35W im original Simson-Bilux-Einsatz und 35/35W HS1 mit original HS1-Einsatz (Soweit die original-Simson-SW)
    45/40W Bilux mit entsprechendem Bilux-SW-Einsatz
    60/55W H4 mit H4-Einsatz


    Insgesamt sind bei der Vape für die AC-Spannung bis maximal 70W laut Angabe möglich.


    Selbst der Gleichstromkreis (DC) bringt genug Energie, um den Betrieb von Rücklicht, Standlicht, Tacho-Bel., Bremslicht und Blinker + ausreichender Batterieladung zu gewährleisten...


    DIe Verwendung von Halogen-Licht ist nur mit dem dazugehörigen Scheinwerfereinsatz erlaubt und bringt auch nur dann die optimale Fahrbahnausleuchtung.
    Der Umbau von Bilux auf Halogen ist zwar etwas kostenaufwendig (Material), jedoch kannst du dieses ohne Probleme durch einfachen Austausch der Einsätze und der Lampenanschlüsse bewerkstelligen.
    Halogenlicht bringt bei gleicher elektrischer Lampenleistung gegenüber der normalen Bilux mehr Lichtenergie (Lichtmenge) und die Halogen-"Birnen" sind etwas langlebiger, als die normalen Bilux-Birnen.


    Gruß Frank

  • Daß diese Halogenlampe keine Straßenzulassung hat, war mir persönlich recht egal, da alles prima funktioniert und der Gegenverkehr nicht geblendet wurde. Und na ja, 13, 20 € sind in der Tat ein fetter Preis für diese Dinger.


    Lebowski, vor 3 - 4 Jahren hatte Geiger 25/25 und 35/35 Watt Bilux-Halogenlampen, passend für die Simson-Lampenfassung BA20d im Angebot, da war es nachts auf der Landstraße hell wie im Fußballstadion. Supergeil !!! Der Lichtkegel des Simson-Reflektors auf der Straße bei Abblend- und Fernlicht passte auch prima und hat den Gegenverkehr nicht behindert.
    Allerdings brannten die Dinger bei mir und meiner Dauerbelastung auf hohem Niveau (weite Touren bei sehr großen Motordrehzahlen :D) drei mal durch.
    Vor 2 Jahren hab ich mir wieder welche bei Geiger bestellt, das war dann ein etwas anderes Modell. Die halten jetzt auch bei sehr hohen Motordrehzahlen durch, sind aber in der Lichtausbeute leider etwas dunkler als die Lampen von vor 4 Jahren, für die man wohl vielleicht wirklich einen Spannungsbegrenzer gebraucht hätte.
    Das Licht dieser jetzigen Halogenlampen ist zwar immer noch heller als das einer normalen Biluxlampe, aber wer mit dem Geld rechnen muß, dem würde ich sagen: Es muß nicht zwingend sein.
    Wer aber die 13,20 € (plus Porto) problemlos wegdrücken kann, ohne gleich dabei zu verhungern, der kann sie sich ruhig einbauen.
    Ich weiß allerdings nicht, welche Art von Lampe der Geiger jetzt gerade wieder verkauft, weil meine letzte Bestellung ja schon wieder 2 Jahre her ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!