Hallo Nest,
bin gerade dabei, meinen ersten Motor zu regenerieren. Dazu hab ich ein paar Fragen. Im Laufe des Arbeitsfortschritts werden wohl noch ein paar dazukommen, die schreib ich dann auch hier rein.
Spart euch bitte die Tipps, die beinhalten, dass ich das machen lassen soll. Es ist ein umsonstener Motor, den ich zur Übung benutzen will.
1) Bei der Demontage der Kupplung (nein, nicht das erste Mal) ist das unvermeidliche passiert: ich bin beim Entfernen einer Druckfeder abgerutscht, und mir ist ein Haltestift flöten gegangen. Gibts die noch irgendwo? Habe bei meiner Suche in verschiedenen Shops ncihts gefunden
2) Wie beurteilt man die Kurbelwelle? Dass das Pleul axialspiel haben darf, ist klar. Dass kein Radialspiel vorhanden sein darf, auch. Mein Pleul kann man (am oberen Pleulauge gemessen) ca 3-4mm hin und her kippeln. Ein Blick in "Besser machen" hat verraten, dass das so OK ist. Stimmt das? Kann man den Zustand irgendwie ernsthaft kontrollieren? Ich fühle zwar kein Radialspiel, aber das ist ja nicht wirklich objektiv.
3) Die Kickerwelle hat noch kein Karies, aber an der Feinverzahnung ist sie etwas verformt (also da, wo der Kicker drauf kommt, ist bleibende Torsionsverformung). ausserdem ist sie ein wenig krumm, ich hatte beim abziehen der Hohlwelle leichte Probleme. Soll die besser neu?
4) Ich habe schon gespalten, aber ansonsten sind noch alle Bauteile an ihrem Platz. Gibt es bei der weiteren Demontage etwas wichtiges zu beachten? Speziell bei der Kickerfeder weiß ich noch nicht, wie ich die hinterher wieder vorspannen muss?
Aus der linken Motorhälfte wollte ich die Lager mittels Wärme demontieren. In der rechten Hälfte hängen noch die ganzen Wellen drin. Mach ich da auch die Hälfte warm, so dass Welle mit Lager rauskommt, und dann das Lager von der 'Welle abziehen?
Schreibt mir doch mal, wie ihr so vorgeht, und was euch an Tipps so einfällt!