Bremsen? Alpentour?

    • Offizieller Beitrag

    Nee, es geht im Schiebebetrieb darum, dass der Motor höher dreht, als die Gasschieberstellung es normalerweise hergeben würde. Dadurch wird das Gemisch abgemagert. Nur in Leerlaufstellung ist dieser Missstand nicht vorhanden, weshalb es besser ist, kurze Gefällestrecken komplett in 0-Stellung des Gashebels zu tun als dabei den Gashebel vielleicht 1/4 aufzudrehen.

  • Zitat von Baumschubser

    kurze Gefällestrecken komplett in 0-Stellung des Gashebels


    was ist dann bei längeren Bergabfahrten zu beachten? Nur zwischendurch mal kurz Gas geben?

    • Offizieller Beitrag

    Shadowrun


    Auskuppeln ist aber auch ungesund, sollte man nicht allzu lange machen.


    Dubinsky


    Ja, die grundsätzliche Empfehlung ist, eine gewisse Strecke ganz normal mit Motorbremse zu fahren, dann auszukuppeln, 2-3x Gas geben und wieder einkuppeln. Für die Straßenverhältnisse, die man in der DDR vorgefunden hat, wird das wohl alles gereicht haben, gilt ja analog beim Trabant auch.

  • Hallo, bei extrem steilen Stücken in den Alpen hab ich im 2 Gang beschleunigt & dann in den Leerlauf geschaltet - Und dann rollen lassen.


    Das kann man aber nur machen, wenn man weiß, man muß nicht viel Bremsen & die Bremsen überhitzen dann nicht.


    Unten am Berg hab ich dann wieder abgebremst und weitergefahren.


    ---


    Wenn man öfter bremsen muß, würde ich den 3 Gang drinlassen und ab & zu mal Gasgeben.


    Gruß
    RR

  • Moin


    Ich wohne ja in der Schweiz... Grosse Pässe habe ich mit der Simson noch nicht überquert, aber im Normalfall sind es ja nie mehr als 1500 Höhenmeter aus mal.


    Die Bremsen machen keine Probs: Ich denke, dass man auch auf Pässen nur vor Kurven bremsen muss, so z.B. aus dem Simplon oder auf der Grimsel etc.


    Der Motor macht eigentlich auch keine Probs. Ich habe schon einige Male 1000 Höhenmeter im 2 Gang überwunden. Überhaupt kein Problem.


    Und wieso es mit der Motorbremse Probleme geben sollte weiss ich auch nicht. Einfach digital fahren: Vollgas, kein Gas, Vollgas, kein Gas. Wenn du alle 30s mal Gas gibts magert das Gemisch nicht ab.


    Ich stelle den Motor vor der Fahrt sogar ab und rolle dann im Leerlauf runter. Viel schneller als 70 wird man bei normalen Steigungen nicht. Bei steilen Pässen fährt man mit Motor, logisch.


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!