Hi,
ich habe meine Schwalbe (KR 51/2 N, Motor Original) schon ein paar Jahre. Jetzt ging längere Zeit der erste Gang mal rein, mal nicht rein. Ich dachte mir, möglicherweise hast du ja ein falsches Getriebeöl benutzt und zum Ölwechsel angesetzt. Beim Ablassen des alten Öls über die Ölablassschraube hingen 6 Kugeln (Durchmesser ca. 4 mm) eines Kugellagers (möglicherweise damit nicht alle) und die Reste der Metallumfassung aus ringförmig geformten Blech, das diese Kugeln ursprünglich zusammengehalten hat, am Magneten der Ölablassschraube.
Ich habe natürlich diese Lagerreste entfernt, das Getriebeöl nachgefüllt und den Motor danach kurz gestartet. Ergebnis war, das nun definitiv der erste Gang nicht mehr reinging, der 2. und 3. aber weiterhin. Die Schwalbe fuhr danach auf einer kurzen Probestrecke einwandfrei mit 2. und 3. Gang.
Da ich nur im Freien vor unserem Appartmenthaus Platz zum reparieren habe, wüsste ich gerne vor dem Anfang einer Reperatur aufgrund der Symptome und der Beschreibung der Lagerteile (Foto schick ich mit), welches Lager das wahrscheinlich war (Teilenummer und vielleicht Explosionszeichnung; wie gesagt Motor von KR 51/2N) und ob man, wenn ich dieses Lager besorgt habe, den Motor für eine Reperatur vom Rahmen abbauen muss.
Ich liebe meine Schwalbe, deswegen jetzt schon vielen Dank für eure Hilfe.