beim Gang einlegen geht der Motor aus!!!!

  • So also jetzt wollte ich die kupplung nachstellen, aber wie auf dem bild von dem link sieht es bei mir ja garnicht aus, die Kupplung ist bei mir ja am Kickstarter drann. Da ist zwar ne Schwarze Plastick schraube oder so am Motorraum aber die ist so Kaputt die bekomm ich net auf.


    Wäre dahinter die einstell schraube?


    Auserdem soll die Kupplung 2- 4 mm spiel haben sieht man das beim einstellen oder muss ich das einfach immer danach testen durch anmachen und kupplung kommen?


    mfg Nico

  • Zitat von schwalbe1990

    die Kupplung ist bei mir ja am Kickstarter drann. Da ist zwar ne Schwarze Plastick schraube oder so am Motorraum aber die ist so Kaputt die bekomm ich net auf.




    mfg Nico



    verstehen muss ich das jetzt aber nicht, oder ????



    also
    ich empfehle dir dringend das schwalbebuch. bevor du irgendwo, irgendwas rumschraubst, solltest du wissen was du tust.
    lesen bildet


    z.bsp. das hier
    http://www.schwalbennest.de/in…89&page=viewtopic&t=22652

    manche kennen mich, manche können mich

  • So also jetzt wollte ich die kupplung nachstellen, aber wie auf dem bild von dem link sieht es bei mir ja garnicht aus, die Kupplung ist bei mir ja am Kickstarter drann. Da ist zwar ne Schwarze Plastick schraube oder so am Motorraum aber die ist so Kaputt die bekomm ich net auf.


    Bild kommt auch^^


    Wäre dahinter die einstell schraube?


    Auserdem soll die Kupplung 2- 4 mm spiel haben sieht man das beim einstellen oder muss ich das einfach immer danach testen durch anmachen und kupplung kommen?


    mfg Nico

  • Moin,


    du hast vermutlich die bedienungsanleitung der KR51/1 erwischt. die hat nen anderen motor!


    du aber fährst eine KR51/2, mit der schwarzen plasteschraube als abdeckung! für die gibts
    extra eine anleitung


    die schraube muss ab! versuch mal mit ner wasserpumpenzange aussen an der kante
    anzusetzten.notfalls muss sie zerstört werden, aber mit einem großen
    passenden
    schraubendreher sollte es gehen!


    hinter der abdeckung findest du eine madenschraube, gekontert mit einer mutter.
    die mutter lösen, nicht ganz abdrehen! die fällt sonst gerne ins getriebe! dann
    kannst du die schraube drehen, sie wird erst bis zu einem merklichen anschlag
    reingedreht, dann eine halbe umdrehung zurück. in dieser position muss sie
    gekontert werden!


    die 2-4mm beziehen sich auf die einstellung des bowdenzuges, oben am
    kupplungsgriff! der soll ein wenig spiel haben so das der zug komplett entspannt
    ist und die kupplung ordentlich greifen kann!


    Zitat

    die Kupplung ist bei mir ja am Kickstarter drann


    da wirfst du einige begriffe durcheinander. unten am motor findest du den
    kickstarter, und die schaltwippe. die kupplung selbst befindest sich hinter der
    schwarzen schraube. betätigt wird die kupplung über den bowdenzug der zum
    einem im hebel am lenker und zum anderen an dem hebelarm oben auf dem
    motorblock (rechte seite) eingehakt ist!


    nächster schritt: die plastik schraube muss ab!
    wenn du dann nicht genau weiter weisst, mach wieder fotos und beschreibe dein
    problem! so klappt das besser ;)


    MfG
    Lebowski


    edit & ps: wenn ich mir noch mal deinen beitrag durchlese, könnte man denken
    du schaltest ohne zu kuppeln (den linken hebel am lenker ziehen)?! das ist doch
    hoffentlich nicht die lösung oder? das wär zu simpel! ;)

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Mahlzeit!
    Ich hab ein ähnliches Problem und schließe das mal einfach hier an. Und zwar habe ich einen regenerierten Kr51/1 Motor. Sobald ich den ersten Gang einlege kommt ein "Krrraaaaak" und der Gang geht rein, der Motor jedoch sofort aus.Die Kupplung habe ich jetzt eingestellt. Selbst wenn die Kupplung schon fast rutscht beim Kicken geht der Motor beim Gang-Einlegen aus. Ich hab nun die Vermutung, dass irgendeine Welle des Getriebes fest sitzt, was ja eigentlich bei einem überholten Motor nich sein kann. Gibts andere Theorien?

  • also heute ist ja nicht mehr hell, aber morgen werde ich mal die schwarze abdeckung abmachen und danach die kupplung einstellen, ich schreib dann morgen ob wieder alles geht.


    mfg Nico

    • Offizieller Beitrag

    SimsonSebi:


    leg mal einen Gang ein und dreh am Rad. (hinten :wink: )
    Geht evtl. am leichtesten, wenn Du die Zündkerze vorher rausdrehst.
    Wenn's irgendwo im Getriebe blockiert, dann sollte das am Rad drehen nicht klappen X(
    Notfalls mit allen Gängen probieren.


    Hinterher könntest Du schlauer sein.


    Und zum Thema "regenerierter Motor". Wer hat das gemacht und woher weisst Du das. Wenn's eine offizielle Werkstatt war, dann --> Gewährleistung, sonst X(X(X(X(


    Peter

  • Das mit dem Rad hab ich auch schon getestet, jedoch war die Zündkerze drin. Und der Motor wurde von nem Kumpel gemacht, der leider nicht hier in der nähe wohnt. er hat schon Ahnung von dem was er macht. Ich will aber keine Namen nennen.
    Probier das dann nochmal ohne Kerze.

  • Soo...habs dann mal ohne Zündkerze probiert. Kerze raus, Gang rein, Kupplung ziehen, versuchen das Hinterrad mit der Hand zu drehen. Es geht nicht....also es ist sehr schwer es zu drehen. Was kann es nun sein?

  • Hallo Zschopower


    Danke erstmal für die "frohe" Botschaft. Kann es sein, dass auf den Lager eine zu hohe Spannung ist? Ich hab das mal bei einer Motor"regenration" meinerseits gehabt. Da konnte man die Kurbelwelle nicht drehen. Aber als ich die Lager mit dem Heißluftföhn erhitzt hab haben die sich wohl entspannt und es ging einwadfrei. Sollte ich das mal mit dem Getriebelager probieren?

  • Naja, das wollte ich vermeiden, zumal mir da die Werkzeuge und die Erfahrung fehlen (deshalb lies ich das ja von nem Kumpel machen). Ich werd mich da aber die Tage mal näher mit beschäftigen, denn momentan fehlt durch die Schule die Zeit. Berichte dann sofort, wenn ich was gefunden hab.

  • Ich frage mich schon die ganze Zeit, ob es der Motor/Getriebe ist, oder der Hinterradantrieb. Bevor du den Motor spaltest, mach lieber mal das Ritzel runter und versuche das Hinterrad (vorsicht mit der Kette und den Fingern!) ohne Verbindung zum Motor zu drehen. 'Geht das, ist es nicht die Kette und das Hinterrad. Da sie anspringt, ist es auch nicht die KW und der Primärtrieb. Mir fehlt hier die Info, ob du sie noch schieben kannst. Nicht, daß sich da nur die Kette irgendwo verwickelt hat.


    Kann es nicht auch sein, daß die Schaltung nicht richtig eingestellt ist? Ich bin jetzt für die alten Motoren nicht gerade der Superexperte, aber wenn die Schaltung nun versucht, zwei Gänge einzulegen, oder irgendwo undefiniert rumschaltet. Ich dachte ja nur, wegen den beschriebenen Geräusch beim Gangeinlegen........

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Also ohne Gang kann ich sie ganz normal schieben. Da ist alles optimal. Ich habe schon überlegt ob die Schaltung nicht eingestellt ist, aber der "Motormann" sagte sie wären eingestellt udn wenn der Motor aus ist kann man sie auch problemlos durchschalten. Aber bevor ich da in irgendeiner Art und Weise versuche den Motor zu spalten , stell ich lieber nochmal die Schaltung ein und guck mir die Kupplung an. Mein Kollege meinte nämlich nun, dass ein Stift von der Mitnehmerplatte der Kupplung abgebrochen sein könnte. Das müsste man ja dann sofort sehen wenn der Kupplungsdeckel ab ist.

  • Soo...hab heute mal die Kupplung ausgebaut. Der Kupplungsmitnehmer lässt sich bei eingelegtem Gang leicht drehen.Der Kupplungskorb macht da etwas Schwierigkeiten und erfordert etwas Kraftaufwand beim Drehen.Hab diesen dann ebenfalls ausgebaut und versucht das Primärritzel an der KW mit der Hand zu drehen.Das geht so gut wie nicht. Setzt man einen 17er Schlüssel auf die Mutter des Ritzels geht das dann aber auch.
    Somit fallen meiner Meinung nach die Theorien des "matschigen Getriebes" raus. Wären die KW-Lager nicht in Ordnung dürfte sie ja auch nicht im Leerlauf laufen, oder seh ich das falsch?!

  • Wie jetzt? Wenn der Kupplungskorb draußen ist, läßt sich die KW drehen, die Kupplungswelle aber auch?? Sorry, habe ich nicht so ganz verstanden.....

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!