Die Pläne des robbikae

  • Hallo,
    ich muss jetzt mal unqualifiziert dazwischen schreiben. Ich finde das ganze gerade ziemlich Interessant hier, weil ich was für den Winter zum basteln brauche aber leider habe ich kaum Ahnung über Elekrokram.


    Also duohh3 du hast alle Spulen gegen 42W 12V Spulen getuscht und parallel geschaltet, dann gleichgerichtet und in das Bordnetz gespeist? Eine positive Transistor-Zündung über Baterie und dazu jetzt noch stärkeren Scheinwerfer und Rücklicht?


    Oder habe ich jetzt alles komplett falsch verstanden?
    Würde nämlich auch gerne das Teelicht an meiner S51 6V gegen was besseres tauschen.

  • korrekt.


    3 Spulen parrallel, Paralellregler von robbikaeh, T-Zdg von Vellemann nachgebaut, 65W Frontscheinwerfer.


    Sie zündet zwar nur noch über Batterie, aber das sollte die kleinste Sorge sein, solange die Spulen Leistung bringen.
    Noch schnell das Bordnetz auf Gleichspannung umgebaut, und schon strahlt die Schwalbe Vape-frei im hellen Lichte.


    Edit : Im Normalfalle muß ich jetzt sogar etwa 20Watt "verbrennen", selbst bei Stadtfahrten. Also ade, Du nicht geladenen Batterie, ade Du Altarbeleuchtung in meiner Lampenmaske, ade, Du drehzahlgesteuertes Frontlicht, ade, Du Simsonszündschalter.

  • Einen kompletten Plan habe ich wirklich nicht, müßte ich mal erstellen.


    Den Regler habe ich robbiekaehs Plänen entnommen. Bild sollte dabei sein.



    Stückliste


    Q1 Darlington pnp-Transistor TIP147 € 0,87
    B1 Brückengleichrichter B80C25A € 0,98
    D1 Zenerdiode 1N4007 ZD6,8 € 0,12
    R2 Widerstand 0,25W 270 Ohm € 0,03
    B2 Brückenglr. als Diode B80C25A € 0,98
    C1 MKS-Kondensator 4,7nF MKS-02-4,7n € 0,11
    Kühlkörper 2,9 K/Watt V 4511F € 3,15


    Aktualität der Preise ist nicht garantiert! Also ohne Gewähr.


    Dazu noch die drei Spulen vom Händler meines Vertrauens, den Scheinwerfer habe ich von Polo, Tante Loise wollte einen Zehner mehr haben, etwas Eurorasterplatine, Lötzinn, nicht ROHSconform natürlich, Zeit, eine Kiste Flens (geht das eigentlich auch ohne ?), ach ja, und einen Rosekasten (Kunststoffkasten als Platinenaufbewahrung.


    So, das sollte die Liste sein.
    Als Blinkrelais nahm ich einen astabilen Multivibrator, der ist nicht leistungsabhängig, muß man nicht, aber das alte Hitzedrahtrelais der DDR ist auch nicht wirklichewig lebend und hatte sich bei mir in das sozialistische Rentnerdasein verabschiedet.


    Aber ist das jetzt schon illegales Tuning ?

  • Oder nimm gleich ein elektronisches Blinkrelais. Die Blinkfrequenz ist dabei leistungsunabhängig (2 -20 Ampère Schaltbereich). Damit lässt sich z.B. eine Warnblinkanlage basteln.


    mfg

  • @duoh: du hast bei deiner preis-berechnung die batterie nicht mit eingerechnet. die kommmt ja bestimmt auch noch mal 10€


    Also die Spulen zu wechseln traue ich mir auch noch zu, aber hat jemand lust mir die elektronik zusammen zu löten. ich habe nämlich überhaupt kein feingefühl, ich bin nur für die groben sachen zu haben. :D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von duohh


    3 Spulen parrallel


    Du bist aber mutig!


    Oder hast Du vor dem Parallelschalten mit dem Oscar überprüft, dass die drei Spulen immer phasengleich ihre Spannung abgeben?


    Denkbar wäre das ja schon, aber ich würde das nicht hoffen, sondern messen wollen.


    Peter

  • Zitat von Zschopower

    Du bist aber mutig!


    Peter


    Danke, aber das war kein Mut. Das hab' ich zuvor mit'm Ossi überprüft, ich hab dem Ganzen auch nicht getraut. :D


    Fast perfekte Phasenlage, eine der Spulen bricht etwas aus, aber das ist im vertretbaren Rahmen.
    Gar nicht mal so übel für 30 Jahre alte Technik, nicht wahr ?

  • Habe heute noch eine Thyristorzündung (nach Plan von robbikae) gefunden nun stellt sich mir die Frage, ob ich diese mit diesem Umbau noch nutzen kann?
    Da nach dem Umbau Gleichstrom 12V fließt. Oder könnte man eine Spule vor dem Gleichrichter abgreifen dann wären zwar auch 12V aber Wechselstrom.


    Weil so richtig kann ich einer Zündung über Batterie nicht vertrauen oder mach ich mir da umsonst einen Kopf?

  • Zitat von Lutz86

    Habe heute noch eine Thyristorzündung (nach Plan von robbikae) gefunden nun stellt sich mir die Frage, ob ich diese mit diesem Umbau noch nutzen kann?
    Da nach dem Umbau Gleichstrom 12V fließt. Oder könnte man eine Spule vor dem Gleichrichter abgreifen dann wären zwar auch 12V aber Wechselstrom.


    Weil so richtig kann ich einer Zündung über Batterie nicht vertrauen oder mach ich mir da umsonst einen Kopf?


    Also, eine Gleichspannung von 12V ist dann Netzspannung, soweit fast richtig. Strom fließt da noch nicht automatisch, der kommt später. Aber egal erstmal.


    Die Vellemannzündung benötigt Gleichspannung. Wozu Du jetzt noch Wechselspannung haben möchtest, verstehe ich nicht.


    Und eine Batteriezündung ist immer genauso zuverlässig, wie die Batteriespannung ( wird ja vom Bordnetz geladen, sollte kein Problem sein ) und demjenigen, der die Zündanlage verkabelt und zusammengelötet hat.


    Prinzipiell ist eine Batterizündung unproblematisch.


    Wenn sie funktioniert.


    Aber das gilt für jede andere Zündanlage auch.


    Ergo ist es müssig, sich darüber Gedanken zu machen. Wenn Du Dir das Zusammenbauen der Schaltung nicht zutraust, frage doch jemanden, der das kann.

  • Zitat von net-harry

    Nabend,
    Na, da hat der Peter schon recht... :roll:
    Vielleicht verwendet Ihr besser 3 Brückengleichrichter, die an den Ausgängen parallel geschaltet sind.
    Gruß aus Braunschweig


    Der aus der MZ ETZ müßte gehen, war da nicht ein Dreiphasengleichrichter verbaut ?


    Für Skeptiker wäre das sicher eine Lösung.

  • Ja, ich weiß, sogar noch größer muß die sein, sind ja zwei Zener drin für 12V. Aber am Ausgang kommt etwas heraus, was eigentlich gar nicht zum Datenblatt paßt. Wenns nicht der Darlington wäre, würde ich sagen, es wäre Basis-Emitter-Spannung.


    Da ich das Ganze im Moment mit einem Transformator teste, der nur 15VAC rausbringt, kann eigentlich der Transistor nicht schalten, aber der haut gnadenlos alles, was ankommt in die Masse, ergo schaltet durch mit Ausdauer.


    Da bin ich mit meinem Altgriechisch am Ende.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!