Ständer rutsch

  • Also ich hab den 27cm langen gekauft, das ist der Kurze, oder? Ich hab ihn von Dumcke.
    Hier die Bilder:

    Ich weiß, ich muss da sauber machen, aber das tut ja jetz nichts zur Sache ;)
    Grüße
    Bummi

  • :(
    Kann es nicht vielleicht auch daran liegen, dass der Ständer total viel Spiel hat?
    Also, dass das Lagerrohr (auf dem Bild) rechts total rausschaut?
    Kann ich das evtl mit Beilagscheiben kompensieren?
    Oder hilft da nur, das hinten durchzuflexen und dann weiter zurückzubiegen?
    Also so:
    ?
    Grüße
    Bummi

  • Das sieht mir recht nach Pfusch aus. Hat das der "Schweißer" denn nicht vorher gerichtet! Das Ständerlagerrohr des Rahmens ist ja auch weggebrannt.
    Vielleicht solltest du dir wirklich besser bei Ebay einen neuen gebrauchten Rahmen besorgen und alle Teile von deiner Schwalbe dann an diesen umbauen.

  • Hier und hier und nochmal hier gibt's Rahmen satt. Ehe du weiter rumfrickelst und Nerven läßt, solltest du bei einem günstigen Angebot zuschlagen und alles umbauen.


    Bei dem ersten Link scheint mir allerdings das Rahmenstirnrohr am unteren Ende einen leichten Knick bzw. Biegung nach hinten zu haben. Kann das jemand bestätigen oder irre ich da? Vielleicht ein Auffahrunfall?

  • @dummi
    Ja den knick seh ich da auch...


    @ Bummipol:
    Das war ja riesiger Pfusch der dir da ans mopped gebraten wurde! Ich denke es wäre durchaus gerechtfertigt dass du deine 25€ wiederbekommst!

    Macht mir den Eindruck dass der Schwißer zu faul war sich auch nur im Geringsten einen Kopf zu machen wie die Funktion des Ständers wieder hergestellt werden könnte!


    Ich Prophezeie: Dein nächster ständer wird auch bald brechen!


    Gruß FM

  • Vielleicht kann dir der Schweißer noch rechts und links oberhalb des Ständers je eine kleine 5 mm starke Blechplatte als Anschlag anschweißen, damit der Ständer nicht soweit nach vorne bzw. oben schlägt. Dann würde die Schwalbe vielleicht wieder stehen.
    Der Rahmen ist 'eh hin und so kann man es ja vielleicht noch mal versuchen.


    Versuch macht kluch! :)

  • Also, ich hab mir überlegt (bevor ich die letzten Antworten gelesen hab), dass ich doch evtl das Anschlagblech dicker machen könnte.
    Schweißen wäre natürlich eine Möglichkeit.
    Ich hab heut aber beim Louis das hier gesehn. Das lönnte ich doch theoretisch auch hernehmen. oder?
    Für den Rahmen- Umbau fühle ich mich noch nicht bereit :D, aber das könnte ich ja dann im Winter nachholen...
    Grüße
    Bummi

  • die ständeraufnahme ist tot. mausetot. kann zwar alles nachfertigen und ordentlich neu zusammenschweißen, aber das übersteigt den preis eines neuen alten rahmens um ein vielfaches.
    und der schweißer war kein schweißer, sondern ein scheißer.

  • Bummipol, Kleben ist absoluter Käse und hält nicht. Einzig das Aufschweißen der beiden kleinen Blechplatten als Anschlag oberhalb des Ständers würde vielleicht noch etwas bringen. Das kostet aber auch wieder Kohle, da du es ja nicht selber machen kannst und wenn ich mir auf den Fotos diese beiden unfähigen Kurzhuber da in der Werkstatt angucke dann würde ich mir aber an deiner Stelle besser den Rahmen aus München holen. Das ist sogar die an der Motoraufhängung verstärkte Version. Und von Fürth aus ist das nicht sooo weit. Mach einen Sonntagsausflug mit deiner Oma oder Kumpel nach München, leg einen Strauß Blumen am Grab von Rudi Moshammer nieder, mach 'nen Bückling und ab gehts wieder nach Hause. :))

  • Also ich hab mir jetz bei Louis Bremsenreiniger (zum entfetten) und vielversprechendes Flüssigmetall auf Epoxydharzbasis geholt.
    Das Zeug wird ja nicht angeklebt, sondern verbindet sich mit dem Rahmen (man muss ihn vorher anrauhen)... Ich weiß, wenns nich klappt, darf ich mir anhören: wir habens gleich gesagt ;) aber ich wollts erstmal einfach versuchen...
    Wenns nich klappt, Asche auf mein Haupt und ich geb ne Flasche Bier aus :smokin:


    Ich hab sogar verwandschaft in München, die kommen oft vorbei.
    Ich probiers also jetzt mit dem Flüsigmetall und wenn des dann nicht hilft, hol ich mir halt nen neuen Rahmen... :(


    Grüße
    Bummi

  • Also, ich hab jetz mal mit Bremsenreiniger die Aufnahme sauber gemacht und dann das Zeug hingebabbd. Sieht eigentlich echt recht gut aus, muss ich sagen. Is n Teufelszeug.
    In 2 einhalb Stunden kann ich sagen, obs geklappt hat.
    Dummschwätzer: Wie gesagt, wenns nich hält, kommt n Rahmen her.


    Grüße
    Bummi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!