KR51/1 will restauriert werden(Raum München) Stand: Phase 1

  • Hi,
    ich habe mir eine Schwalbe kr51/1 zugelegt.
    Nun musste ich dei kaputte Kickstarterwelle
    ausbauen. Dazu habe ich den Motor komplet
    zerlegen müssen. Um ihn aber wieder volständig
    zusammen zu bauen muss ich die Schaltwelle
    aus der rechten Gehäuseseite ausbauen, doch das
    will nicht so recht klappen ich hoffe ihr könnt mir dabei
    helfen.
    Wie baue ich die Schaltwelle aus der Gehäuseseite aus?
    Ich bedanke mich schon mal im Voraus.



  • Schau mal hier:


    Erst FAQ lesen, dann posten!


    Das soll nicht pampig sein, aber in diesem Forum gibt es wirklich für jedes Problem Lösungen.



    Es ist Ostersonntag, 24 Grad, die Sonne scheint. Da wird gefahren, nicht geschraubt, und auch nicht über das Schrauben diskutiert. :D



    Verstehe, ich dachte nämlich ich hätte das schwalbennest verärgert. Das gute alte "Hirn = aus - schwalbennest = an" - Syndrom.


    Na dann, gute Fahrt allen :)

  • Edit: Ich stelle mir auch grade die Frage, wie die Luft angesaugt wird? Auf dem Luftfilter sitzt ja noch die Filterabdeckung. Ich hab, bevor ich die Garage verlassen habe, nochmal in das Knieblech geschaut und nur zwei kleine Löcher gesehen, oder bedeckt die Filterabdeckung nicht den ganzen Luftfilter? Die scheint ja "oval" zu sein


    Doch, die Abdeckung bedeckt schon die gesamte Patrone, steht halt nach 2 Seiten oval noch weiter ab (wahrscheinlich, damit die Luft auch gut strömen kann)

  • Ich denke ich habe den Luftansaugweg verstanden. Die beiden Löcher sind wohl "Wasserabflusslöcher".


    Ich habe mir heute auch Gedanken bezüglich Rahmen und Panzer gemacht. Ich werde mich in meiner Umgebung mal nach den Preisen der Lackierer umhören.
    Wollte alle nicht sichtbaren Teile (Rahmen, Schwingen, Schutzbleche) Pulvern lassen und den Panzer Lackieren lassen.

  • Ich weiß, ab '78 wurden sie erst schwarz lackiert. Ich finde es aber schicker, wenn sie schwarz sind. Ich finde den Kontrast Gelb (Saharabraun) zu Schwarz sehr interessant.

  • Ich hab meine auch schwarz, obwohl ne /1er. Polyamid ist super, hab ich ebenfalls montiert. Riesen Unterschied.


    Mit den Gummilagerungen an den Dämpfern - viel Spaß. Hab meine von Akf, und die sind zu klein. Hab beim Dreher 0,4mm starke Metallhülsen drehen lassen müssen, um die straff montieren zu können. Dafür gehts jetzt gut.
    Wichtig! Wenn die Gummis neu sollen, dann auch die Innenhülsen passen neu vom gleichen Anbieter!


    Mit dem Lot da wäre ich vorsichtig, war bei meiner am Ständer auch, hatn Scheiß gehalten. Hab letztlich alles blank geflext, ne Hülse in größerem Außendurchmesser bei Metallbauer fertigen lassen und in die gerichtete und nachgeschweißte Aufnahme einpunkten lassen. Ist alles durchgeschweißt und hält super.

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  • Der Ständer ist geschweisst (E-Schwiss :) ). Nur die Blechteile sind gelötet, dieses Hartlot finde ich genial. Zumindest für die Risse im Blech.


    Gummilager habe ich mir für die Stoßdämpfer geholt (Dumcke), die sind alle ziemlich ausgenudelt. In der Regel ist einer pro Dämpfer noch i.O. aber das Set kostet fast nichts und da wollte ich Ihnen einen kompletten Satz gönnen.


    Schwingenlager habe ich Polyamid bestellt (Dumcke), die sollen wohl passen, also zumindest, was ich hier im Forum gelesen habe. Hab meine Schwinge heute mal zu der KFZ-Werkstatt bei mir ums Eck gebracht, der schaut bis morgen ob er sie raus kriegt. Hab mir zwar im Forum die diversen Tüfteleien bezüglich der Lager angeschaut, aber mit ner ordentlichen Presse gehts einfach besser.

  • Wenn die richtig fertig sind, drückst du die mit nem Schraubendreher und Kriechöl raus. Die Chance, das die Schwinge bei ner großen Presse platzt, wär mir viel zu groß. (Und das geht auch recht fix!)


    Ich hab ein und auspressen mit nem großen Schraubstock und Nüssen als Gegenlager gemacht. Ging super. Aber jeder wie er will.


    Achso nochmal zu den Rissen im Blech: Die habe ich ebenfalls mit E-Geärt geschweißt, muss lediglich gut verschliffen werden und nur gepunktet, Stück für Stück wegen der enstehenden Hitze und den draus eventuell resultierenden Wellen im Blech.

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  • Unter probieren verstehe ich nciht, dass er mit aller Gewalt versucht die Lager rauszupressen. Wenn er sie kaputt macht muss er sie eben ersetzen.


    Wenns nicht klappt, geh ich zum Zweirad-Dantler. Der sollte dann das passende Werkzeug haben. Hab mir die Lösungsansätze hier im Forum durchgelesen, aber diese tüfteleien gefallen mir nicht, auch wenn sie oftmals von Erfolg gekrönt sind/waren.


    Es gibt für die Lager Werkzeug. Dieses sollte benutzt werden.




    Zu den Rissen. Meine sind wie beschrieben mit Hartlot gemacht. Ständer ist geschweisst.




    Zum Lack gibt es ein Update:


    War heute bei einem Lackierer. Habe meine Pläne aus Kosten-Nutzen-technischen Gründen nochmal überdacht.
    Werde wohl doch alles pulvern, da es einfach günstiger ist. Hinzu kommt, dass es erst Pulververzinkt wird, was ein Idealer Rostschutz ist.
    Die Kombination aus Kosten, Rostschutz und Haltbarkeit haben mich einfach vom Pulver überzeugt. Die elegante Variante wäre sicherlich, Rahmen Pulvern, Blech lackieren, aber hier streikt dann doch mein Geldbeutel, grade unter der oben genannten Kombination, die mich vom Pulver überzeugt hat.


    Zu Lack über Zinkpulver konnte er mir leider keine Garantie geben. Früher hat es wohl nicht funktioniert, mittlerweile könnte es wohl funktionieren, er selber hat es wohl noch nicht ausprobiert.



    Ich war heute auch noch beim Sandstrahler und habe die Aluteile Sand- und anschließend Glasperlengestrahlt. Es sieht aus wie neu. Hatte heute leider keine Zeit Bilder zu machen, werden die Tage aber nachgereicht.


    Grüße

  • So, heute kam die Bestellung von Dumcke an. Sehr guter Service dort, alle Teile soweit Top. Bei den Felgen sind Späne in den Nippeln, aber später Bilder. Auch die versprochenen Bildern von den gestrahlen Alu teilen, habe erst Sand- und dann Glasperlen gestrahlt, für besseren glanz. Die Teile sehen aus wie neu :)


    So, jetzt Bilder:




    Edelstahlfelgen mit K36/1:



    Die beschriebenen Späne:



    Jemand eine Idee für einen Stöpsel?



    Die Teile vom Sandstrahlen:







    Leider endet mein Urlaub morgen, desswegen wird das Projekt noch langsamer Fortschritte machen als bisher, aber wie gesagt gut Ding und so weiter :)



    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!