KR51/1 - Elektrik & Vergaser

  • zum reinigen kannst du den vergaser komplett zerlegen, und alle teile in benzin einlegen (muss kein waschbenzin sein, aber reines benzin ohne zweitaktöl). zum reinigen dann am nächsten tag kräftig schrubben - eine zahnbürste soll gut gehen, evtl ein fester pinsel. oft reicht auch das schrubben ohne einlegen vorher, das musst du einfach ausprobieren.


    beim ausbau der düsen musst du vorsichtig sein, damit sie nicht beschädigt werden.


    die düsen solltest du nur ausblasen oder evtl mit nem weichen holz (benzingetränkter zahnstocher o.ä.) reinigen, keinesfalls mit einem metallgegenstand wie einer nadel o.ä.. das schwimmernadelventil

    kann man auch zerlegen und innen reinigen.
    wenn du einen händler in der nähe hast, kannst du überlegen ob du evtl die düsen und das ventil direkt ersetzt, wenn sie verdreckt sind (die teile kosten nur einige cent, sofern du keinen versand bezahlen musst). ordentliches reinigen sollte aber auch reichen.


    bei der gelegenheit den schwimmer ausbauen (verlier nicht die achse mit der er gehalten wird :P ) und schütteln - er darf keine geräusche machen, dann ist er nämlich undicht.


    die nadel, die am gaszug bzw. an dem kolben hängt, kann mit dem fingernagel saubergemacht werden. auch sehr feines schleifpapier soll hier gehen, die nadel darf aber auf keinen fall riefen bekommen oder krumm sein.


    tja.. und wenn alles sauber ist, in umgekehrter reihenfolge zusammenbauen, schwimmer einstellen, neue wannendichtung rein wenn möglich. die wanne am vergaser sollte fest, aber nicht brutal angeschraubt werden (durch die zwei gegenüberliegenden schrauben verzieht sie sich sonst und wird undicht).


    dann grundeinstellung tätigen, warmfahren, genau einstellen. details zu den einstellungen gibts hier:


    http://www.mopedfreunde-oldenb…l/vergaser_16n1_16n3.html

  • ich hab als reinigungsmittel supergute erfahrungen mit "one shot" gemacht, das hat auch ein röhrchen an der sprühkappe das man super in die düsen führen kann um sie ohne ausbau durhzublasen. das ist echt ein teufelszeug und löst alles.meist brauch man nichmal mehr gross putzen sondern sprüht den schmodder einfach runter.

    ...am öl kanns nicht liegen..ist keins drin.

  • Hallo Leute,


    neues Problem!


    War heute den ganzen Tag an meiner Schwalbe zugange unter anderem habe ich das Getriebeöl gewechselt.
    Sie sprang auch immer beim ersten mal an.Top :)


    Aber dann heute Abend wollte ich sie noch mal ankieken da lies sich sich der Kickstarter nicht mehr durch treten immer widerstand da als wäre ein Gang drin,
    Leerlauf anzeige leuchtet und irgend wie habe ich das Gefühl als ginge der erste nicht rein,2u.3 (Gänge) kein Problem.


    Was ist das jetzt wieder???? :(


    Kann mir einer mal was dazu sagen!


    Gruß aus Bochum

    • Offizieller Beitrag

    Hi erster Floh,


    das ist "normal", dass der Kickstarter ab und an blockiert. Einfach mal kurz vor und zurück schieben, dann könnte sich das erledigen.


    Und Gangschaltungsproblem müssen nicht unbedingt etwas mit der Einstellung zu tun haben. Im einfachsten Fall hat sich der Schalthebel auf der Schaltwelle etwas verdreht und lässt sich nicht mehr weit genug runter drücken. Also einfach mal die Klemmschraube etwas lockern, den Hebel verstellen und dann die Klemmschraube wieder fest anziehen.


    Peter

  • Danke!


    Das ist morgen früh meine erste Tat.


    Bin ja jetzt schon zu weit gekommen um das es etwas größer sein darf.
    Will endlich auch mal ein paar meter fahren :D


    Gruß aus Bochum

  • Hallo,
    das mit dem Kickstarter wird nicht besser er bewegt sich nicht.
    Dachte schon das ich zuviel Oel rein getan....son Quatsch (weniger als 500ml) :shock:


    Das mit hin und her schieben bringt mich nicht weiter.SCHADE!!!


    Hat noch einer eine Idee.



    Gruß aus Bochum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!