KR 51/1 S will angeschoben werden und geht im Leerlauf aus

  • Hi,


    ok gebläsekühler - die Wette ist angenommen ;)


    Aber im Ernst: Danke für den Tipp- das check ich nacher mal.


    Der Vergaser ist der 16 N 1 - 5
    Ist das n Bing?


    Ich probiers aus und damit check ich dann auch gleich ob vom Benzinhahn genügend Sprit kommt.


    Bis später dann,


    Nigges

  • Muss hier mal meine Frage stellen.
    Habe eine 1S Halbautomatik und das Problem, dass im 2ten bei unterschreiten einer bestimmten Drehzahl der Gang raus springt.


    Auch im Stand, ist ab und zu plötzlich kein Gang drin und der Motor tourt hoch.
    Was man nur mit einem unschönes harten hochschalten beseitigen kann.
    Runter schalten passiert garnix.


    Motor ist komplett neu aufgebaut, in einer Fachwerkstatt.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Springt der Gang wirklich raus, oder öffnet nur der Fliehkraftautomat die Kupplung? Letzteres ist normal, auch am Berg, wenn die Drehzahl zu weit abfällt.


    Im Stand sollte der Fliehkraftautomat sowieso geöffnet haben, es ist kein Kraftschluss da, auch wenn ein Gang eingelegt ist.

  • Würde meinen der Gang ist draussen.
    Da beim Gasgeben wie Leerlauf ist, also sich sehr schell hoch drehen lässt.


    Normal ist das nicht der Fall, da merkt man wie sie losfahren will und bei mehr Gasgeben passiert das auch.


    Wenn er am Berg öffnet, wie weit macht er es? Wenn doch aber langsam?

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Du merkst halt (hoffentlich), dass die Kupplung zu rutschen beginnt - die Motordrehzahl steigt an, obwohl du nicht beschleunigst. Ganz auf macht sie natürlich nicht ... trotzdem muss man dann sofort runterschalten, wenn man seine Beläge noch eine Weile behalten will.

  • Hi,


    das ist doch völlig normal, dass bei Unterschreiten einer gewissen Mindestdrehzahl die Fliehkraftkupplung aufmacht.
    Dazu ist sie ja auch irgendwie da ;)


    Am Anfang etwas ungewohnt ist tatsächlich, dass sie das IMMER macht...
    Also auch z.B. beim zu früher Hochschalten vom 2. in den 3. Gang.


    Und wenn Du im 2. oder 3. Gang abbremst, dann tennt logischerweise irgendwann die Kupplung... Dann dreht der Motor wieder etwas weiter hoch, dann schließt sich die Kupplung wieder, dann geht die Drehzahl wieder runter, dann trennt die Kupplung, dann dreht der Motor wieder etwas weiter hoch, dann schließt die Kupplung wieder....... ich erspare mir und Euch das Ganze noch weiter zu führen ;)


    ---------------------------------------


    Übrigens zu meinem Problem und dem Fred-Titel:


    Nach Rücksprache mit einem hiesigen Simson-Werkstatt-Inhaber (ja auch in Stuttgart gibt es solche) und einem anscheinend sehr(!) versierten Privat-Schrauber, scheint es sich in der Tat um beschädigte Wellendichtringe zu handeln. :(


    Bei dem Mechaniker würde die Regenierung inkl. Ersatzteilen und Motor Aus- und Einbau rund 300,- EUR kosten.... :0


    Bei dem Privat-Mechaniker einen Samstag Nachmittag und ne Kiste Bier plus Ersatzteile... :)


    - Was meint Ihr, kann man da viel falsch machen, oder ist das mit etwas Geschick und dem richtigen Werkzeug schon machbar?
    - Welche Dichtringe, Kugellager etc. sollte man am besten nehmen?!


    Danke für Eure Tipps,


    Nigges

  • Beim M53 die Wellendichtringe an einem Nachmittag in der Garage zu machen kannst du direkt mal knicken. Dieser Motor muss dazu GANZ auseinander.


    Zur Entschädigung sind sie bei diesem Motor aber auch längst nicht so oft kaputt wie beim neueren Modell.


    Such mal lieber zuerst rund um den Vergaser nach Nebenluftquellen.

  • Aber kann auch Nebenluft die z.B. am Vergaserflansch eindringt ein solches Problem (Stehenbleiben an der Ampel, kein Kickstart aber Anschieben möglich) verursachen?!


    Könnte ein nicht sauber arbeitendes Polrad nicht auch für einen nicht ausreichenden Zündfunken bei Standgas sorgen?!


    Gruß,
    Nigges

  • Könnte, könnte ... es könnte auch ein kleines Vogelnest im Batteriefach sein, und immer wenn einer von den Kleinen auf den Kerzenstecker kackt, geht nichts mehr.


    Man fängt halt nunmal beim Einfachsten an, nicht bei einer kompletten Motorzerlegung bloß auf Verdacht und wegen könntenichtvielleichtauch.

  • Bei mir ist es derzeit so, das das Standgas eine weile hält, sie quasi fast losfahren will, nach einer weile aber absäuft.
    habe fast keinen Qualm. Nach 1-2tritten ist sie wieder an und geht ach einer weile wieder aus.


    zu fett?
    zu mager?

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Hi Peter,


    das mit dem Vogelnest hab ich noch gar nicht in Betracht gezogen...
    Ich müsst halt mal in die Klappe schauen hinter der es immer so piept. :shock:


    Nee im Ernst,


    Hast ja Recht. Ich hatte den vergaser ja auch mal zum reinigen draussen, kann schon sein, dass da die Passung zwischen Vergaser und Motor nicht mehr ganz hinhaut...


    Aber wenn das "nur" ein Nebenluft also "zuviel-"Luft Problem ist, wieso springt sie dann noch nicht mal per Kickstarter an!? Egal bei welcher Vergasereinstellung (von bobafett bis modellmager)


    Gruß Nigges

  • Nochmal zum Motor.
    Habe Standgas nun gut hinbekommen, war so mager.
    Habe noch einige andere Fehler behoben.


    Leider habe ich noch ein relativ großes Problem,
    der 1.Gang lässt sich kaum einlegen, komme meist nur in den Leerlauf.
    Ich muss mehrmals runter schalten damit er irgend wann mal rein geht.
    An der Ampel mag das gehen, aber am Hang unmöglich zu fahren.


    Habe den Leerlauf noch weiter gedrossel, da es scheinbar etwas besser geht.
    Aber nicht wirklich.


    Woran kann das liegen?

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Die Schaltung ist im laufe der Jahre etwas ausgenudelt , drehe die hintere Einstellschraube der Schalteinstellung etwas weiter raus

  • habe vorhin mal versucht, die Stellschraube an der linken Gehäusehälfte vorn heraus und hinein zu drehen. keine Besserung.
    Spüre aber auch keinen Anschlag irgendwie. habe sie bestimmt 5-8mm raus drehen können.


    Ist da evtl. was abgebrochen?


    Edit: hintere Schraube 1Gang vordere 3Gang?
    wie besser spüren. evtl. mit laufenden Motor? Oder wie bekomme ich das bei der Halbautomatik richtig geschaltet im Motor Aus Zustand?


    hier

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!