Zylindervermessung: MZA vs. Replika

    • Offizieller Beitrag

    neinnein, wir haben das alles mit original simsonteilen ausgetestet. nichts von unseren testteilen (außer die vapezündung) ist im öffentlichen straßenverkehr nicht zugelassen an einer simson. schon allein, ob man den kompletten auspuff 2 oder 5 cm auf den auspuff schiebt ändert das drehzahlband und die leistung. ebenso die beiden unterschiedlichen schalldämpfereinsätze und nachbau- oder originalauspuff.


    gruß sirko

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Schwarzer_Peter

    ... und die VAPE-Zündung macht ja auch nichts verbotenes, der Zündzeitpunkt ist statisch.


    mag sein, mag sein, ich werde jetzt aber nicht anfangen über die legalität einer nicht eingetragenen vape-zündung zu philosophieren.


    Simme down: ein dynamischer zündzeitpunkt geht mit steigender drehzahl in richtung früh. dadurch können höhere drehzahlen und etwas mehr leistung im oberen drehzahlbereich erreicht werden. legal... illegal... zumindest eben nicht serienmäßig.


    gruß sirko

  • Zitat von Simme_Down

    wo ich das grade lese......


    wäre ein dynamischer zzp denn verboten? gab ja damals dazu denke ich mal keine gesetze?
    :|


    Nachdem die Originalzündungen der Simson mit statischem ZZP arbeiten, wäre eine Tausch-Zündung mit dynamischem ZZP eine leistungssteigernde Tuningmaßnahme. Das aber ist bei Kleinkrafträdern mit bauartbedingter Höchstgeschwindigkeit generell streng verboten - denn die gesteigerte Leistung führt hier automatisch zu gesteigerter Höchstgeschwindigkeit, es gibt ja keine elektronische Begrenzung.


    Der statische ZZP ist der zentrale Punkt, warum diese simsonspezifische VAPE-Anlage als Ersatzteil überhaupt sein darf. Der andere Funktionsteil, nämlich die Lichtmaschine, interessiert zulassungsrechtlich nicht.

  • ok, jetzt bin ich schlauer^^
    ich dachte, das geht eher in richtung optimierung, so wie zB der 16N3-4 anstelle des 16N1-11....... :?


    nachdem die teile aber eh horrende summen kosten, zieht das glaub ich ehe keiner in betracht :wink:

    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!