40 Km/h und nicht höher als 2ter gang mit sozius normal?

  • Ich habe ein Problem mit meiner schwalbe KR 51/1K
    also wenn ich im soziusbetrieb fahre kommt sie nicht über 40, sie dreht im ersten ganz aus, im zweiten dann nicht mehr im dritten kann man dann ganicht mehr fahren, ist das normal? was kann ich dagegen machen das sie mit 2 mann ihre 60 fährt?

  • nein ist nicht normal. sie sollte auf ebener strecke ohne nennenswerten wind die 60 erreichen. sie braucht nur länger dahin und man muss die gänge auswringen bis aufs letzte ;)


    mach mal ne große wartung/inspektion und wenn das nicht hilft ist wohl dein zylinder ausgelutscht.

  • also ne große wartung hat sie nicht nötig sie ist grade neu aufgebaut, heute war so sozusagend testfahrt. also am zylinder ist eig nix ich nehm ihn morgen mal runter, kerzenbild ist auch rehbraun, und vergaser,luftfillter und auspuff auch frei.
    kann das sein das die zündung falsch steht? (was ich nicht glaube) woran könnte es noch liegen? das hat mich echt gewundert

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von KR51Cruiser

    was kann ich dagegen machen das sie mit 2 mann ihre 60 fährt?


    Nichts einfacher als das:
    - weniger Gas geben, dann fährt sie keine 60
    - bei Vollgas einfach die Bremsen betätigen, dann schafft sie das auch nicht
    - Simme versiffen lassen, Zündung verstellen, Vergaser von innen verdrecken


    Aber das wolltest Du vermutlich nicht wissen, auch wenn das Deine Frage war! :wink:


    Was Du also dafür machen kannst, dass sie mit zwei Mann 60 fährt:
    - eine ordentliche Wartung mit Zündung einstellen, Vergaser reinigen und einstellen, Auspuff freipulen ..... eben alles, was dazu gehört
    - Kompression messen: unter 7 Bar ist die Paarung Zylinder / Kolben ausgenudelt


    Peter

  • was heißt gerade neu aufgebaut? da gehen die meinungen erfahrungsgemäß recht weit auseinander.


    du solltest folgendes abhaken können
    - defektfreie und ordentlich eingestellte zündung
    - defektfreier und ordentlich eingestellter vergaser
    - sauberer ansaugweg
    - freier auspuff mit gegenkonus, 360mm krümmer, 20mm in den topf geschoben
    - unausgelutschter zylinder
    - freigängige räder mit dem richtigen reifendruck


    erzähl uns doch mal was du an den angesprochenen komponenten so gemacht hast, udn dann sehen wir weiter.

  • also an deiner liste kann ich alles abhaken bis auf


    Ausgelutschter zylinder, da gucke ich morgen mal


    Und wie weit der krümmer drinn steckt weiss ich nicht auf jeden fall nicht weit,
    ich glaub ich habe den soweit reingeschoben, das er grade weitgenug drinn ist um mit der schelle angezogen werden.


    Macht das mit dem Krümmer echt so viel aus?

  • also zum zylinder habe ich noch zu sagen auf dem tacho stehen jetzt 15000KM ich weiss ja nicht ob das alles so stimmt.
    Aber meint ihr ein Zylinder ist nach so vielen Km auf? ich weiss ja nicht wie der voher gefahren wurde usw...


    Danke schonmal im vorraus

  • 1. UNterbrecher, Zündspule, Kondensator, Kerze; Stecker neu!
    2.Vergaser aufgemacht alle düsen sauber gemacht und gereinigt
    3.Luftfilter sauber Vergaser Sauber, Brücke sauber
    4.Auspuff aufgemacht ausgebrannt und die Löcher alle frei gemacht
    5.Gucke ich heute mal nach tacho angaben 15000 runter (gibts da sonne richtline ab wann man wechseln sollte?(
    6.Luftdruck ist auch okay und die räder lassen sich leicht drehen
    Vorne 2bar Hinten 2,5

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von KR51Cruiser

    wie messe ich die bar am zylinder?


    Zündkerze rausschrauben, Kompressionsmesser an der Stelle reinschrauben und dann ein paar mal herzhaft kicken.
    Ein Kompressionsmessgerät hat eigentlich jede popelige Hinterhofwerkstatt oder fast jeder ambitionierte KFZ-Schrauber.


    Sonst kannst Du aber auch vergleichen, wenn Du jemanden mit einer sehr ähnlichen Simme kennst. Vor allem der Kickerhebel muss gleich sein.
    Einfach mal beide Kicker bei ausgeschalteter Zündung mit der Hand durchdrücken. Wenn 's bei Deiner spürbar leichter geht, dann hat sie deutlich weniger Kompression.


    Peter

  • schrauberwelt danke für den tipp werde ich nacher mal machen
    Zschopower danke für die infortmation und den tipp


    Also ich habe heute mal auf meinen auspuff geschaut und festgestellt das der krümmer viel zu weit drin steckt, ich werde das problem gleich mal beheben und gucken ob es daran lag, macht das echt so viel aus wenn der zu weit drinn steckt?

  • Servus,



    Also auf der Ebene sollte sie ohne Probleme auch zu Zweit 60 erreichen.
    Krümmerlängen - km/h
    15000km: Meine hatte da noch volle Kompression. Leistungsverluste waren nur bei falsch eingestellter Zündung vorhanden. Vergaser & Ansaugsystem sollten natürlich i.O. sein. Die Wellendichtringe sollten Sich durch schlechte Leistung, Benzin im Getriebeöl oder viel Rauch andeuten.


    Zylinder zuerst prüfen, bevor Du den runterbaust - das ist immer die schlechteste Wahl...


    Gruß RR

  • wieviele Kilo Menschenmasse sitzen denn auf der Schwalbe ????? :D
    also ich hatte mit knapp 170 kg Menschenmasse und 20 kg Gepäck noch meine tapfere 50 km/h drauf :bounce:

    Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man nicht den Kopf hängen lassen

  • also heute habe ich mal einen anderen zylinder eingebaut der lag noch in der garage und stammt von einem anderen motor.
    und den krümmer genau passend in den auspuff gesteckt
    trotzdem rennt sie nur höchstens 40
    im ersten geht sie bis 30 und dann im zweiten kommt sie sofort von den touren :(
    und die schwalbe ist dann ca mit 140kg masse beladen
    ich weiss nicht mehr was ich tun soll
    hab heute auch nochmal den vergaser sauber gemacht aber hat auch nichts gebracht :( Und die zündkerze ist braun so wie es sein sollte, kann trotzdem iwas mit dem gaser nicht stimmen? Ich weiss einfach nicht mehr weiter

  • ja das alles okay, sie läuft ja auch im ersten gang super dreht aus, blos wenn sie in zweiten kommt dann geht sie in die knie,kann das vielleicht an einer falschen vergaser einstellung liegen?

  • kann. dann würde sie aber im ersten gang auch schon nicht wirklich schön laufen. mit ein wenig erfahrung merkt man schon ob man im drehzahlband noch überfettete oder abgemagerte bereiche hat. unfrisierte simsonmotoren laufen mit den handbuchwerten aber eigentlich immer ganz gut.


    hast du einfach nur den zylinder getauscht oder den kolben auch? bereits gelaufene kolben/zylindergarnituren haben sich aufeinander eingelaufen und gehören zusammen. wenn man nun einen anderen kolben im zylinder laufen lässt hat der auch keine leistung. und wenn der kolbendurchmesser nicht passt, dann wirds erst recht haarig. um den verschleißzustand zu bewerten musst du die kompression messen. so ein gerät hat eig. jede kfz werkstatt und man kann das für nen 5er inne kaffeekasse eben selbst damit messen.

  • den kolben habe ich mit ausgetauscht.
    könnte sowas durch einen defekten simmering entstehen?
    ich weiss echt nicht mehr weiter.
    Und für ne regenerierung fehlt mir das nötige kleingeld, da ich noch zur schule gehe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!