welcher Motor bitte um hilfe

  • Kann es vielleicht sein, das dein Getriebe etwas durch ist oder das es einfach nicht richtig eingestellt ist?
    Der Sperberzylinder ist auf jeden fall drunter und da du kein Gebläse dran hast, muss das eigentlich der M54 KF Motor sein. Hast du deinen Motor mal zerlegt und komplett gecheckt?

    Ich bin so froh das ich n Hähnchen bin!

  • ne hab ich nicht keine ahnung wie das geht bin kein mechaniker aber wenn ich in 3 gang fahre dreht er nicht wahnsinig hoch also wenn noch ein vierter gang da wär müßteb er ja hochdrehen wie die sau oder????

  • nein leider nicht aber ich muß doch wissen was es für ein motor ist bevor ich etwas nachlesen kann, gibt es irgendwo eine auflistung aller simson motorennummern dan könnt ich da suchen hier nochmal die nummer 3790173

    • Offizieller Beitrag


    Der Sperberzylinder ist auf jeden fall drunter und da du kein Gebläse dran hast, muss das eigentlich der M54 KF Motor sein.


    Das ist Unsinn. Du kannst auch auf einen M53 den Sperber-Seitendeckel und den Zylinder montieren. Dann sieht das ganze genauso aus wie auf dem Bild. Und da Seppl ja steif und fest darauf beharrt, dass da nur drei Gänge sind, glauben wir ihm das einfach mal und gehen von genau dieser Konstruktion aus. Dafür spricht auch das Fehlen der von Sirko beschriebenen Bohrungen. Etwas anderes schlüssiges will mir dazu nicht einfallen.


    Also: Mit höchster Wahrscheinlichkeit hat hier jemand nen Motorblock von Schwalbe oder Star genommen und da Sperberzylinder und -seitendeckel montiert. Daraus resultiert dann auch das Fehlen des vierten Ganges wie auch (möglicherweise in Verbindung mit anderen Faktoren) die geringere Endgeschwindigkeit, da der die Übersetzung des höchsten Ganges zu kurz ist.


    MfG
    Ralf

  • na gut dann lassen wir es mal so stehen sperber mit star oder schwalben motor rausfinden werden wir das glaub nie werde mal in ne werkstatt fahren und las den motor anschauen
    danke für eure hilfe

    • Offizieller Beitrag

    Die Frage ist doch eigentlich: Warum willst du das überhaupt wissen?


    Vom grundsätzlichen Aufbau her sind M54 und M53 weitestgehend gleich. Reparaturanleitungen für den einen Typ gelten analog auch für den anderen, wenn man von wenigen Kleinigkeiten mal absieht.


    An deiner Stelle würd ich erstmal mit diesem Provisorium leben und immer mal wieder Ausschau nach nem Viergangblock halten. Die geringere Endgeschwindigkeit kannst du möglicherweise mit einem 14er-Ritzel kompensieren. Und der Vergaser fliegt selbstverständlich raus. ;)


    MfG
    Ralf

  • Du kannst auch auf einen M53 den Sperber-Seitendeckel und den Zylinder montieren. Dann sieht das ganze genauso aus wie auf dem Bild.



    Oh man, wenn das wirklich so sein sollte, dann wurd das Teil aber schon gut verbastelt denke ich.

    Ich bin so froh das ich n Hähnchen bin!

  • ich werde mir einfach nen orginal habicht motor einsetzten lassen nochmal danke für die infos.
    Ps: an prof. ich kenne mich mit simson motoren nicht so gut aus und da ich gelesen habe das der motor eigentlich 4 gänge haben soll und ich defenitiv nur 3 habe hat es mich einfach interisiert was es für ein motor ist aber da es sehr schwierig ist es rauszufinden werde ich mir einen anderen einbauen, das wenn mal was kaputt geht und ich nicht weiß was es für ein motor ist, wird die ersatzteilsuche sehr sehr schwierig..........

    • Offizieller Beitrag

    ich kenne mich mit simson motoren nicht so gut aus und da ich gelesen habe das der motor eigentlich 4 gänge haben soll und ich defenitiv nur 3 habe hat es mich einfach interisiert was es für ein motor ist aber da es sehr schwierig ist es rauszufinden werde ich mir einen anderen einbauen, das wenn mal was kaputt geht und ich nicht weiß was es für ein motor ist, wird die ersatzteilsuche sehr sehr schwierig..........


    Ich wiederhole mich gern: Bis auf Kleinigkeiten sind M53 und M54 baugleich; die Ersatzteilbeschaffung nimmt sich also nix.


    Und da du jetzt plötzlich auf Habichtmotor umschwenken willst, noch eine Frage fürs Verständnis: Du hast da nen Sperber und willst ihn auf Habichtniveau runtermotorisieren? Warum?

    MfG
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!