• so. mein erster beitrag geht an deine schwalbe. also fühl dich geehrt.;)


    jetzt zum thema. ich hab auch gerade meine schwalbe vorerst fertiggestellt. beim rahmen habe ich auch nur nen pinsel und nen bisschen rostschutzfarbe aus da dose benutzt. das reicht wirklich vollkommen denke ich. das blechkleid hab ich auch selber lackiert und die vorarbeiten und so. oben wurde da ja was von 80€ geschrieben und zumindest bei mir hätte das nicht gereicht. trotz dessen, dass alles selber gemacht wurde hat mich das lackieren bestimmt das doppelte gekostet.


    güße adrian

  • also für die vorbereitungen halt schleifpapier, für schwierige ecken hatten wir gottseidank noch ein kleinen sandstrahler in der werkstatt. dann die rostschutzgrundierung 5 dosen je 10€, der lack 6 dosen je 10€ und klarlack nochmals 3 dosen je 10€. sind dann halt schon 140 euronen fürn lack und noch die kleinigkeiten für die vorbereitung. kann natürlich auch sein, dass ich einfach mal überteuerte dosen gekauft habe.^^


    ich hoffe man sieht die fotos, bin da nich so ganz klargekommen.

  • da hast du recht. da kommt auch irgendwann noch nen neuer auspuff ran( oder nur das endstück), der vorbesitzer hatte das endstück aus welchen gründen auch immer schwarz lackiert.
    die dosen sind von hornbach.

  • Ich habe meinen Rahmen und vorder und hinter schwinge zum Sandstrahlen gegeben hat mich 30€ gekostet, weis nicht ob das viel oder wenig wahr!:confused:
    Habe dann die Teile mit Rostschutz Grundierung gesprayt, verbrauch ca. 1.5 Dosen für je 8.90€
    Nach dem der Rostschutz drauf wahr, ich ab zum Bibermarkt und wollt 3 Dosen einfaches Schwarz kaufen .Bein rumschnüffeln habe ich dann Schwarzmetallic gefunden für 5,50 die Dose, normal Schwarz für nenn 10er.
    Habe dann Schwarzmetallic genommen, habe jetzt einen richtigen edlen Rahmen nur leider sieht man nicht viel davon.:mrgreen:
    Das ganze hat mich ca. 65€ gekostet, Bilder vollgen

  • also wem lack aus der dose zum selbermachen reicht, sollte sich lieber an diverse graffitimailorder oder läden in der nähe wenden, baumarktkannen sind im schnitt 50-60% teuer und dabei decken sie nicht mal so gut. marken an die man sich halten kann sind montana(mtn) und molotow, wobei erstere weniger druck haben und so einfacher zu handhaben sind.

  • Hier mal ein Bild meiner beiden süßen die ich mit der Rolle lackiert habe(siehe auch im best of the Nest mit der Rolle lackieren)!
    Der 2K Klarlack wurde aber gesprüht mit der Dose!!!



    Grüße midi

    Ob Kr51,S50,Duo oder Star, der midi fährt schneller als 50km/h:)

  • 160 Euro für Lack? Da haste vielleicht was falsch gemacht.

    1) Wer tragfähigen Altlack drunterläßt und den nur mit Schleifschwamm anschleift braucht auch keine drei oder vier Dosen Grundierung, sondern allenfalls eine für die angeschliffenen ausgebesserten Roststellen und ein bisschen Spachtelmasse für kleinere Beulen oder Knicke. Stabiler Altlack ist eine hervorragende Grundierung.


    2) Klarlack ist sowas von überflüssig, das glaubt man kaum, wenn man nur bei der Farbe die richtigen Lackdosen wählt und nicht die billigsten nimmt, die nicht decken und nicht glänzen.

  • also die grundierung war denk ich schon nötig, weil ich den lack vom vorgänger komplett runtermachen musste. der war schon runzlig. :P
    beim klarlack bin ich mir nicht so sicher gewesen. ich hatte die schwalbe erst ne woche ohne den klarlack, dann hat man aber jeden fingerabdruck gesehen, weil sich die farbe an den stellen so leicht bläulich schimmernd gefärbt hatte, deshalb hab ich nochmal klarlack draufgemacht und jetzt gibts damit keine probleme mehr.
    zum lackieren mit der rolle muss ich auch noch sagen, dass mich die ergebnisse die man in dem anderen thread sieht echt beeindruckt haben.

  • 160 Euro für Lack? Da haste vielleicht was falsch gemacht.

    1) Wer tragfähigen Altlack drunterläßt und den nur mit Schleifschwamm anschleift braucht auch keine drei oder vier Dosen Grundierung, sondern allenfalls eine für die angeschliffenen ausgebesserten Roststellen und ein bisschen Spachtelmasse für kleinere Beulen oder Knicke. Stabiler Altlack ist eine hervorragende Grundierung.


    2) Klarlack ist sowas von überflüssig, das glaubt man kaum, wenn man nur bei der Farbe die richtigen Lackdosen wählt und nicht die billigsten nimmt, die nicht decken und nicht glänzen.


    Zu 1
    Das ist leider bei meiner nicht mehr der Fall das der Altlack noch Tragfähig ist, der Vorbesitzer hat richtig gefuscht.
    Habe mehrere stellen wo sich der Lack löst und der pure Rost zum Vorschein kommt, deshalb wird bei mir alles gestrahlt, und danach mit Rostschutz gelackt.
    Ich habe keine Lust das über dem Winter sich neuen Rost bildet, und ich im Frühjahr ne Schwalbe habe die schon wieder rostet.

    Zu 2
    Gebe ich dir Recht, gute Faber und gekonntes Lacken sind aber die Voraussetzungen für schön glänzenden lack. Mann sollte aber bedenken das Klar lack ein schutz für den darunterliegen lack ist, nicht nur da ist um zu glänzen.


    Bei mir werden 160€ auch nicht reichen, werden so 300€ bis 350€ sein .Die Blech Teile wenden aber auch vom Lackiere Lackiert. Das ich die Teile zum Lacker bringe hat nur einen Grund, ich bin einfach unfähig große Flachen zu Lacken das sieht bei mir immer Scheise aus.:oops:

  • Mein Freund und ich haben am Wochenende unsere "neue" Schwalbe auseinander gebaut und diese erstmal grundgereinigt. Den Rahmen haben wir angeschliffen, den Rost so gut es eben ging beseitigt und dann mit Hammerit ein paarmal drübergestrichen. Das müsste eigentlich reichen. Und zum Thema Blechkleid selbst lacken oder lacken lassen... Wir werdens wohl auch zum Lackierer bringen, weil uns die bisherige Farbe (lila *würg*) absolut nicht gefällt und wir wollen, dass unser Vögelchen nachher schön aussieht. Also ab zum Lackierer.. Ich finds ok! Man darf seinen neuen Liebling ruhig bißchen verwöhnen. Und da sie alles in allem verdammt gut dasteht kann man das sicher mit gutem Gewissen investieren. Nur ein paar Sachen müssen neu gemacht werden, aber das kommt alles die nächsten paar Wochen.

    Wenn dir die Scheiße bis zum Hals steht, lass den Kopf nicht hängen!

  • Hallo Andre,
    kann sein, dass ich mich irre, aber meiner meiner Meinung nach sind die, in Deinem Thread eingefügten Link, abgebildeten Stoßdämpfer für hinten, wie beschrieben, Ersatz für die alten reibungsgedämpften ( und kürzeren ) Federbeine. Wenn Du einen 51/1 K-Rahmen hast sind die oberen Aufnahmen für die hinteren Federbeine so angebracht, dass die ( längeren ) hydraulischen Federbeine passen.
    Moment, ich such mal nach passendem Ersatz....
    Da ! AKF Automobile Kraftr

    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • ah, daanke für den hinweis!
    rahmenteile sind alle fertig und warten
    darauf, trocken und montiert zu werden.
    das frontschutzblech war so verzogen und die schraube so fest, dass ich bei ebay ein neues ersteigert habe.
    da sind federbeine dran, aber obs dann an die "k" passt?
    blech ist angeschliffen und wird demnächst lackiert.

  • olá!
    ich lebe noch und es gibt neues zu berichten =)
    da ich ja nun das neue-alte schutzblech samt reibungsgedämpfter quietschebeine bekommen hab, bleiben diese auch dran, die hydraulischen hinten lass ich auch, die hüpfen noch bis zum winter..


    blech fortschritt! alles grundiert und die garage sieht aus wie scheiße


    außerdem ist der motor und das hinterrad wieder im rahmen.
    spur nach augenmaß eingestellt, muss später ja eh nochmal.
    nur mit der fußbremse hab ich so miene probleme, da muss
    ich mich wohl nochmal reinfuchsen..



    grundierung lass ich nun n paar tage trocken und dann gehts an die farbe..
    da ich die grundierung gerollt hab (ist ziehmlich rau) muss ich eignetlich nicht mehr anschleifen oder?
    außerdem mach ich mal ne einkaufsliste fertig.. springt die schwalbe eigentlich ohne angeschlossene batterie mit kick an? ich meine man liest ja, dass man die batterie nur für standlicht, blinker und hupe braucht, aber der typ, bei dem ich gekauft hab meint ich brauch zum starten auch batterie? =/


    danke schonmal


    andre

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!