Kr 51/1 startet kalt nicht

  • ... und wenn die Leerlaufgemischschraube "fest" sitzt, also ganz hineingedreht ist, dann wundern wir uns auch nicht über fehlendes Standgas. Der Benzinanteil im Standgas ist dann nämlich Null, und Luft pur ist bekanntermaßen eher nicht so wirklich zündfähig.


    Kann es sein, dass hier jemand etliche Grundlagen nicht verstanden hat - und die Anleitung zum Vergaser auch nicht?

  • Wissen durch lesen aneignen ist die eine Sache.Eine andere Geschichte ist Wissen durch taten aneignen.Da ich jedoch keine Lust habe einfach irgendwas nach Lust und Laune umherzustellen,wodurch mir vllt nen Schaden entsteht Frage ich lieber nach um auf der sicheren Seite zu sein.Learning by doing is immernoch die beste Methode beide Faktoren miteinander zu verknüpfen.
    Und besteht der Sinn eines Forums nicht darin sich auszutauschen und Hilfe bzw. Anweisungen zu bekommen?
    Falls nicht funktioniert dann das ganze System nicht sorecht.

    Das leben ist zu kurz um 4takte auf einen zündfunken zu warten

  • Das ist wahr, aber dann solltest du auch richtig zuhören. Desweiteren: Dass eine Gemischschraube nicht "fest"geschraubt wird, dass man vielleicht mal eine Explosionszeichnung bemüht wenn man etwas zusammensetzen will, dass man Einstellungen und Maße aus einer u.a. als PDF beim Hersteller herunterladbaren (und im Forum mehrfach verlinkten) Anleitung entnehmen kann, all das muss man sich nicht vom Forum hinterhertragen lassen.

  • "Vor dem Einstellen des Vergasers ist die Zündkerze (Wärmewert beachten!) auf ordnungsgemäßen Elektrodenabstand (0,4 mm) zu prüfen, der Motor betriebswarm zu fahren und die Simson mit laufendem Motor in waagerechter Stellung aufzubocken.
    Das Einstellen des Vergasers ist nur in den ersten zwei Minuten nach Warmfahren möglich. Danach überfettet der Motor.


    Dann wird die Umluftschraube (gelber Kreis) ganz hineingedreht und wieder 3 Umdrehungen herausgedreht. Von dieser Grundeinstellung die Leerlaufdrehzahl einregulieren, bis der Motor ruhig und gleichmäßig läuft.


    Sollte der Einstellbereich nicht ausreichen, so muß die Leerlaufgemischeinstellung verändert werden. Dazu wird die Plombe auf dem Vergaserflansch (roter Kreis) entfernt. Darunter befindet sich die Leerlaufgemischschraube (LGS). Diese wird nun bis zum Anschlag hineingedreht (Motor geht aus) und wieder drei Umdrehungen herausgedreht. Nun die Umluftschraube (ULS) verstellen, bis ein gleichmäßiger Motorlauf erreicht ist. Die LGS jetzt vorsichtig bis zur größtmöglichen Leerlaufdrehzahl hineindrehen. Von hier aus wieder 1/4 Umdrehung öffnen. Wenn nötig durch Hineindrehen der ULS die Leerlaufdrehzahl verringern, bis der Motor ruhig und gleichmäßig läuft."
    Quelle

    Nen schönen Gruß aus der Kurmark wünscht Marcel

  • Erstmal vielen dank für die Hilfe,
    habe sie zum laufen bekommen also Leerlauf dann eingestellt bekommen lief auch alles gut.
    Nun stand sie jedoch seit dem gefühlte 2 Wochen und wollte sie dann starten.
    Sie lief im Leerlauf und ging dann aus.Ging so einige Male.
    Dann dacht ich mir ich halte sie einfach mit Gasgeben bei Laune,allerdings ging die Leistung dadurch runter. d.h Gasgriff gedreht und das Teil geht aus.
    Seitdem springt sie wieder nicht mehr an.
    Was mir nun auffiel ist,
    - will ich sie mit gezogenen Startvergaser ankicken kommt nichts außer Öl ausm Auspuff (tropfenweise),hab dann nach etlichen Versuchen ne kleine Larche davon unterm Auspuff zu liegen
    -kick ich sie ohne Startvergaser an qualmt sie leicht weisslich ausm Auspuff bzw. hat der Motor keine wirkliche Kraft um anzuspringen würd ich meinen

    Das sind die mir momentan aufgefallenen Symptome.
    Irgendwelche Ideen bzw. Tipps dem vorzubeugen?

    Das leben ist zu kurz um 4takte auf einen zündfunken zu warten

  • Hallo,
    das hört sich alles so an, als wäre der Motor fürchterlich abgesoffen und würde permanent mehr Sprit auf die Mütze kriegen.
    Schließe 'mal den Benzinhahn, dreh' die Zündkerze 'raus und kicke ein paar 'mal auf den Kickstarter.
    Über Nacht ohne Kerze stehen lassen könnte auch helfen um den überschüssigen Sprit wieder aus dem Motorraum zu bekommen. Wenn Dein Vergaser zu fett eingestellt ist ( Schwimmer, Nadeldüse kontrollieren ) und eventuell ( ich will Dir keine Angst machen, ehrlich ) der Wedi auf der Getriebeseite nicht mehr dichtet ist ein starten nahezu unmöglich.
    So, ich hoffe kein Blech geschrieben zu haben, aber da bekomme ich dann schon binnen kürzester Frist einen entsprechenden Rüffel.

    Trotzdem beste Grüße

    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Also erstmal Leer kicken das ganze und dann nochmal erneut probieren fallsdas nicht hilft,wirds was anderes sein.Hab es auch scho mit anschieben versucht,nur kurz geruckt danach auch wieder Ruhe.Wird wohlvöllig versifft sein die gute.
    Kann ich aber erst Freitag probieren und dann gibt es Resultate.

    Das leben ist zu kurz um 4takte auf einen zündfunken zu warten

  • Moin,

    alsoda hattest du recht gehabt,die gute war regelrecht abgesoffen...Hab erstmal deinen Tipp befolgt..und zack ging sie danach auch an...kam aber auch ne ganz schöne Menge Öl noch raus hinten.
    Nun springt sie zwar nicht sofort beim ersten Kick an bzw nur mit Hilfe von etwas gasgebens aber wenigstenläuft sie nun erstmal wieder.Werd ich wohl noch nen bisschen am Vergaser "rumspielen" dürfen jetzt.

    Danke erstmal

    Das leben ist zu kurz um 4takte auf einen zündfunken zu warten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!