Simson KR51 1s Tachowelle

  • ... oder halt den Motor, der hier wirklich hineingehört.



    Hey,
    oh man schon total vergessen dass ich schon geantwortet habe.
    Naja an den Motor zu kommen dürfte sich als schwierig erweisen.. Gibt das irgendwelche Probleme wenn da der andere Motor drin ist?
    Ich kann aber, wenn ich damit den Berg runterrolle, ganz easy nen Gang einlegen..Also einfach hinten nur kurz anticken und der gang ist drin..

  • wat fürn kleiner schalter? wenn du den motor der drin ist behalten möchtest, musst du ein klemmstück für kupplungshebel mit zugehörigem hebel einbauen, und dann diesen hebel per bowdenzug mit dem motorseitigen kupplungshebel verbinden. probleme gibts da sonst keine.


    aber so wie der vogel aussieht, stell dich schon mal auf steigende kosten ein.


    edit: ich schrieb doch oben schon, schalten geht auch ohne kupplung. darüber freut sich dein getriebe, wenn du das öfter mal machst. die kupplug ist eigentlich völlig unnötig, die haben die konstrukteure nur dran gebaut weil dank planwirtschaft gerade materialüberfluss da war...

  • Hey,
    jaja den meinte ich.. Was ich mich frage: Wenn ich einen Gang einlege und den Kupplungshebel am Motor dann ziehe, müsste er doch eigentlich ausgekuppelt sein, sodass ich das Hinterrad frei bewegen kann, oder? Weil dass ist nicht der Fall. Man merkt auch keinen Widerstand oder hört ein klicken oder irgendwie sowas.
    Dass der Motor irgendwie umgebaut wurde und nur die alte "Hülle" verwendet wurde ist sehr unwahrscheinlich, oder?


    Liebe grüße

  • in das motorgehäuse passt der halbautomat nicht rein. ausgeschlossen.


    kupplung nicht betätigt:

    kupplung betätigt:

    das kriegst du unten am motor mit der hand eigentlich nicht weggedrückt.

  • Hey,


    danke für die Fotos..
    Sehr komisch, also ich kann es wirklich problemlos nach oben drücken.. Hört man denn ein Klicken oder sonstwas im Motor?
    Naja und wenn ich eine Kupplung anbaue, wie mach ich diese Halterung daunten am Motor am besten? Die diesen Plastikschlauch zurück hält? Das ist bei mir ja gar nicht vorhanden.. :-\


    Liebe grüße

  • na klar ist das bowdenzugwiderlager bei dir vorhanden. das hast du sogar schon fotografiert :))


    lies dir mal im wiki den artikel "kupplung" durch. wenn du den hebel widerstandsfrei bewegen kannst ist entweder die madenschraube im federteller viel zu weit draußen oder nicht vorhanden. oder die druckstangen fehlen.


    edit: trag mal im profil ein wo du wohnst. das erleichtert eventuellen hilfswilligen deine ortung ;)

  • Du meinst auf dem 1. Bild oder?? Das sieht aber nicht so aus wie bei deinem Motor da finde ich.. Irgnedwie anders!
    Das mit dem Artikel werd ich gleich mal machen :)
    Und mit der PLZ werde ich das auch gleich mal machen.. :)
    bye

  • doch. das sieht genau so aus. da haste nen knick in der optik ;)



    grad nochmal nachgeguckt. Du hast wohl recht da war ich blind!! ;) Dann werde ich heute mal losfahren und mir alle Teile dafuer besorgen.. Ich hätte da noch eine frage bzgl. des Rücktritts. Und zwar, wird der vorne in diese kleine Kerbe eingehangen? Und wie wird der Hebel wo man drauftritt gespannt? Nur über den Zug wohl nicht oder? Könnte einer vielleicht mal ein Foto davon machen wenn er grad gut drankommt? Ich hab gelesen dass dieser Mitnehmer wo der Zug drinsitzt im "gezogenen" Zustand 90° zum Rad haben muss. Also zeigt er auf den Boden, oder? Weil mein Zug ist irgendwie viel zulang dafür, als dass er irgendwie auf Spannung kommen würde.


    LIebe grüße :)

  • Ägypten ?, Spielkasino ?, Rembrandt ?...:confused::confused::confused:

    Ich versteh' nur Bahnhof.

    Ich werde irgendwie das Gefühl nicht los, dass Du 'mal Ausschau nach jemandem halten solltest, der sich ein wenig besser mit Deinem Mopedtyp auskennt.
    Hier ist was zum Lesen http://www.schwalbennest.de/si…au-beurteilung-83914.html

    Wie würde Peter sagen: kauf' Dir das Buch

    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Zitat

    Immer wenn ich jetzt den Kickstarter trete, schaltet er in nen Gang.


    Wenn die Schaltung falsch eingestellt ist, kann das passieren, z. B. durch einen falschen Leerlauf zw. 2. und 3. Gang.
    Was sitzt denn da auf deinem Antriebsritzel (Bild 1, rechte Motorseite, links neben Lüfterrad)?

    Zitat

    Und mit der PLZ werde ich das auch gleich mal machen


    Dann tu es.

    Zitat

    Dann werde ich heute mal losfahren und mir alle Teile dafuer besorgen


    Das solltest du erst machen, wenn du wirklich weißt, was du brauchst.

    Zitat

    Rücktritts


    Fußbremse? Im Post 4 siehst du, wie der Bowdenzug neben dem Fixpunkt am Fußbremshebel am Motor gespannt wird.

    Zitat

    Ich hab gelesen dass dieser Mitnehmer wo der Zug drinsitzt im "gezogenen" Zustand 90° zum Rad haben muss.


    Verwechselst du da nicht was, das scheint sich auf den Kupplungshebel am Motor zu beziehen.


    Schlussendlich: Deine Karre scheint völlig verbastelt zu sein. D.h., dass du noch viel Geduld, Geld und Zeit investieren musst, damit sie ordentlich läuft (so erging es vielen). Da du sowieso einen Ölwechsel machen solltest, empfehle ich dir das Öl abzulassen (Schraube, Motorunterseite) und im Anschluss den linken Seitendeckel abzuschrauben. Die Fotos von dem was du dann dort siehst stellst du bitte hier rein. Und tu dir selber und vor allem dem Getriebe zu liebe den Gefallen und fahr nicht mehr mit der Schwalbe.

    Nen schönen Gruß aus der Kurmark wünscht Marcel

  • Zitat

    grad nochmal nachgeguckt. Du hast wohl recht da war ich blind!! ;) Dann werde ich heute mal losfahren und mir alle Teile dafuer besorgen.. Ich hätte da noch eine frage bzgl. des Rücktritts. Und zwar, wird der vorne in diese kleine Kerbe eingehangen? Und wie wird der Hebel wo man drauftritt gespannt? Nur über den Zug wohl nicht oder? Könnte einer vielleicht mal ein Foto davon machen wenn er grad gut drankommt? Ich hab gelesen dass dieser Mitnehmer wo der Zug drinsitzt im "gezogenen" Zustand 90° zum Rad haben muss. Also zeigt er auf den Boden, oder? Weil mein Zug ist irgendwie viel zulang dafür, als dass er irgendwie auf Spannung kommen würde.


    PUH!
    ich versuche das mal zu entheddern: einen rücktritt hast du vielleicht an deinem fiets aber mit sicherheit nicht an der schwalbe. von daher vermute ich dass du die fußbremse meinst. das stahlseil wird in der kerbe im hebel eingehängt, und die hülle an der entsprechenden aufnahme am rechten motordeckel (siehst du auch auf dem bild was ich schon mal gepostet hab). der fußbremshebel ist über eine feder mit dem hauptständer verbunden. sobald der ständer hochgeklappt und das trittbrett montiert ist, steht der fußhremshebel unter der spannung dieser feder.
    hinten am rad soll der betätigungshebel in dem moment, wo die bremse packt senkrecht nach unten zeigen, ja.


    aus deinen postings schließe ich, dass du eigentlich überhaupt keine ahnung hast (siehe z.b."rücktritt"). das ist nicht schlimm. aber meine vorredner haben es ja schon gesagt, an dem moped wird dir wahrscheinlich noch viel vor den füßen aufstehen. deswegen wäre es für dich wahrscheinlich das beste, wenn mal einer vorbei kommt der seine schwalbe kennt, und dir mal ein paar sachen erklärt und vor allem sagt was du direkt mitbestellen kannst. wenn du jetzt für jede baustelle wieder neue teile einzeln kaufst, hast du hinterher mal locker 50 euro versandkosten zusammen...

  • Hey,


    danke für eure Postings!! :)
    Ja ihr habt recht, ich habe wirklich wenig ahnung davon. Ich hatte zwar schonmal ein Moped, aber das war nicht so auseinander gepflückt. Aber wenn ich mir das hier alles durchlese wird mir schon einiges klarer! Ich hab hier in der nähe einen ganz guten Händler gefunden der eigentlich auch so gut wie alles da hat, von daher ist das mit den Versandkosten nicht so das Problem.
    Ich fummel jetzt erstmal wieder den Rücktritt ( ;) ) zusammen, mach dann den Deckel ab und schiesse ein paar Fotos davon. Ölwechsele hab ich schon gemacht, der Vorbesitzer hat das ganze Öl abgelassen..
    Wo bestellt ihr eure Teile denn immer? Weil den Kupplungsgriff und die Schellen hat der Händler nicht. Kennt ihr da eine gute Adresse??


    Liebe grüße und vielen dank für eure Hilfe! :)

  • In der Pflügerstr. bekommst du eigentlich alles. Wenn du den Deckel abnimmst kommt dir das Öl entgegen. Allerdings können die Fotos helfen, eine Ferndiagnose zu erstellen.
    Dass der Vorbesitzer das Öl abgelassen halte ich für ein schlechtes Zeichen, du darfst gespannt sein.

    Nen schönen Gruß aus der Kurmark wünscht Marcel

  • ach du bsit aus berlin! ja da sollte die versorgung mit mensch und material ein kinderspiel sein. frag doch mal ob du bei der schrauberwg poss/totoking vorbei schauen darfst. da werden sie kompetent geholfen ;)
    ausserdem gibts es glaube ich jeden donnerstag am alex ein treffen an der gaststätte "suhler jagdhütte" oder so ähnlich. recherche hier im nest dürfte da klareres zu tage fördern.

  • okay danke, da werd ich mal gucken! Gibt es denn sonst noch eine internetseite wo "ihr" immer bestellt?
    Warum hälst du das für ein schlechtes Zeichen? Der Motor wurde, bevor ich die Schwalbe gekauft habe, überholt. Hat neue Lager und Dichtungen bekommen. Schätze dass deswegen kein Öl drauf war. Weiß ich aber auch nicht so genau.. :)

  • wo man bestellt ist mehr oder weniger geschmackssache. mein favorit ist dumcke. ansonsten gibts noch akf, taubert, sausewind, mopedersatzteil.de, 2takt24, eths und so weiter. bei vielen shops kann man allerdings an den artikelbeschreibungen schon sehen, dass sie selber nicht besonders viel ahnung von dem zeug haben, das sie verkaufen wollen. (z.b. bei mopedersatzteil.de gibts genau einen satz bowdenzüge "schwalbe" der für ALLE schwalben passen soll. in wahrheit gibt es 6 verschiedene varianten. in dem shop werde ich sicherlich nicht bestellen, auch wenn er bei ner großbestellung 10 euro günstiger ist.)

  • Zitat

    Der Motor wurde, bevor ich die Schwalbe gekauft habe, überholt.


    Arrgggggghhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh!!!!!!!!!!!!!!!!
    1. Warum ist in der 1S kein Halbautomatikmotor drin?
    2. Wo ist der Kupplungsbowdenzug?
    3. Warum kannst du den Kupplungshebel am Motor problemlos betätigen ohne einen Wiederstand zu spüren?
    4. Warum hast du nur 2 Gänge?
    5. Was sitzt auf der rechten Seite auf dem Zahnrad?

    Nen schönen Gruß aus der Kurmark wünscht Marcel

  • Arrgggggghhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh!!!!!!!!!!!!!!!!
    1. Warum ist in der 1S kein Halbautomatikmotor drin?
    2. Wo ist der Kupplungsbowdenzug?
    3. Warum kannst du den Kupplungshebel am Motor problemlos betätigen ohne einen Wiederstand zu spüren?
    4. Warum hast du nur 2 Gänge?
    5. Was sitzt auf der rechten Seite auf dem Zahnrad?


    1. Da habe ich keine ahnung.
    2. Der wurde heute montiert
    3. Kann ich nicht ;)
    4. Sie hat 3 Gänge
    5. Das sag ich nicht, sonst werde ich hier ausgelacht.. :(


    Hab heute mal die komplette Verkabelung neugemacht, nach Schaltplan. Dann hab ich nen Kupplungsgriff eingebaut mit Zug und allem drum und dran. Der Motor läuft zwar noch nicht, er säuft immer ab, aber das wird wohl hoffentlich nur ne einstellung der Zündung oder des Vergasers sein.. Zündfunke ist auf jedenfall da, und ist auch sehr gut.
    Könnte mir einer noch einen Gefallen tun und mir ein Foto davon machen wie die Hinterradbremse am Ständer befestigt ist? Da blick ich noch nicht ganz durch. Das wäre sehr nett!


    Vielen dank und liebe grüße

  • Was ich dir sagen wollte ist, dass sich manche Sachen besser verkaufen, wenn sie als überholt oder regeneriert bezeichnet werden.
    Zu 3.: Hast du nicht in Post 23 geschrieben, dass, wenn du "einen Gang einlegst und den Kupplungshebel am Motor ziehst [...] keinen Widerstand merkst"?

    Zitat

    wie die Hinterradbremse am Ständer befestigt ist


    Garnicht, die kommt vom hinteren Bremsschild, ist mit Gabelschellen entlang des Rahmen verlegt und wird dann im rechten Motordeckel und Fußbremshebel eingehangen.

    Nen schönen Gruß aus der Kurmark wünscht Marcel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!