KR51/2 mit Auspuff links?

  • aufs typenschild brauchst nicht viel geben, aber 1984 hm, ersatzrahmen vielleicht?


    Was mir aber noch aufgefallen ist, deine Motorhalterung, dieses Blech sieht ganz anders aus wie original, da wurde sehr sicher mal geschweißt oder was meint ihr?

  • Wie gesagt, das Typschild ist höchstwarscheinlich für die Tonne.
    Soweit ich weiß sind die Ersatzrahmen, welche zu DDR-Zeiten produziert wurden mit Aufhängungen für Beide Motortypen ausgestattet gewesen. Quasi Universalrahmen kann das jemand bestätigen?
    Sind die Rahmennummern eigentlich stark unterschiedlich oder könnte evtl. auch nur ein Zahlendreher passiert sein?



    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Detailfotos vom Sitzbankträger bitte. Mir schwant Schlimmes...... Muss aber nicht.
    Nicht, dass da jemand nicht nur ein falsches Typenschild drangepappt hat.
    Selbst wenn es ein Tauschrahmen wäre, würde dann nicht /2 auf dem evtl. alten Typenschild stehen. Da ist mehr im Busch.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.







  • also hier mal die nummern:
    Rahmen: 1260420
    Schild: 1306389


    ..nur für den fall, dass ich die tabelle total falsch lese oder so. die zahlen sind so richtig. war grad zur sicherheit nochmal schauen.

  • Soweit ich weiß sind die Ersatzrahmen, welche zu DDR-Zeiten produziert wurden mit Aufhängungen für Beide Motortypen ausgestattet gewesen. Quasi Universalrahmen kann das jemand bestätigen?


    Ja gibt es definitiv solche Universalrahmen.


    edit: aber schaut auch mal die hintere motoraufhängung an, da passt auch was nicht

  • Detailfotos vom Sitzbankträger bitte. Mir schwant Schlimmes...... Muss aber nicht.
    Nicht, dass da jemand nicht nur ein falsches Typenschild drangepappt hat.
    Selbst wenn es ein Tauschrahmen wäre, würde dann nicht /2 auf dem evtl. alten Typenschild stehen. Da ist mehr im Busch.



    hier die bilder....

  • Also das Typenschild scheint durchaus echt zu sein, nur eben nicht für Deinen Rahmen. Sieht man auch schön an den Nieten. Normal gehört da je ein Kerbnagel zur Befestigung rein. Aber das nur nebenbei. Am Sitzbankträger kann ich jetzt nicht wirklich was erkennen, was auf Manipulationen schliessen lässt.
    Jemand noch ne Idee? (Die Dämpferaufnahmen sprechen für Austauschrahmen oder?)

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Also ich stelle jetzt mal ne Gewagte Theorie auf:


    Herr XXX aus der DDR hat eine 2er Schwalbe Baujahr 1984, Fin 1260420. Eines Tages hat er einen Unfall und der Rahmen wird unbrauchbar. Daraufhin geht er zur IFA-Vertragswerkstatt und lässt seine Bezehungen spielen, worauf Ihm ein Ersatzrahmen eingebaut wird. Die Rahmennummer wird vom alten Rahmen übernommen. Diese Rahmen wurden ohne Typschild verbaut. Herr XXX verkauft seine Schwalbe an Herrn YYY, einen Jugendlichen Pfuscher aus der Nachbarschaft, der einfach irgend ein Typschild rankleistert , das noch in der Ecke lag (Die Nieten sind nicht die original Befestigung) wegen einem Motorschaden hängt Herr YYY noch einen einser Motor rein und fertig ist die Bastelbude.


    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • das ist ja hier wie bei aktenzeichen x,y ungelöst ;).


    ich frage mich jetzt halt was für mich der einfachste weg für den neuaufbau ist. ein neuer rahmen für die kr51/1? alles andere scheint ja zu dem typ zu passen. oder?

  • Ich glaube (!) die Austauschrahmen hatten immer eine Nummer.
    Warum neuen 1er Rahmen? Du hast doch einen! Die Zahlen passen halt irgendwie nicht ins Schema. Es sei denn Matzes Theorie stimmt.
    Was für ein Rücklicht hat die Gute?

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • ok. ich galube ich verliere den überblick.
    passen jetzt einfach nur die nummern nicht zusammen, der rest aber schon? denn damit könnte ich leben.
    ich habe das in den ganzen antworten so verstanden, als würde sich da einiges (auch technisches ) wiedersprechen bzw nicht zusammen passen....

  • ok. ich galube ich verliere den überblick.
    passen jetzt einfach nur die nummern nicht zusammen, der rest aber schon? denn damit könnte ich leben.
    ich habe das in den ganzen antworten so verstanden, als würde sich da einiges (auch technisches ) wiedersprechen bzw nicht zusammen passen....


    Also Typenschild und Rahmen sollten schon identische Nummern tragen oder???
    Du hast eine /1er Schwalbe in allen Teilen. Die Nummer auf dem Rahmen sagt es ist Bj. 84. Also eigentlich ein /2er. Wie Du siehst passt das Puzzle an mindestens einer Stelle nicht zusammen. Ausnahme wäre wirklich der mögliche Austauschrahmen. Was sagen denn eigentlich die Papiere und der Vorbesitzer?

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • ich habe die schwalbe vor mindestens 2 jahren gekauft.verkäuferdaten habe ich keine mehr. und papiere hat es nie gegeben. das war einfach mal so ein spontankauf. hab auch nicht wirklich viel bezahlt. jetzt hab ich endlich mal zeit für das gute stück. klar sollten die nummern stimmen. aber was soll ich machen? hab´s ja auch eben erst gemerkt....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!