KR51/2 mit Auspuff links?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Das ist ein 70er Jahre KR51/1 Rahmen. Sicher das die FIN stimmt? Schau mal unterdie Strebe ob da nicht jemand geflext und umgeschweisst hat?


    Was mir so auffällt unter dem Dreck und Gammel:


    -Tank ist falsch befestigt, das führt zu üblen Schwingungsrissen am Rahmen.
    -Dreck und "Patina"


    Ich fürchte da wirst du mit nur neu lacken nicnt hinkommen.


    MfG


    Tobias

  • Ja also die Rahmennummer fängt mit 110 an. Ist laut Tabelle also '81. Sieht alles normal aus. Wenn dran rumgeschweißt wurde, dann so professionell, dass man nischt erkennt. Die Nähte sehen alle gleich alt aus.


    Uff Tank falsch befestigt? In wie fern?


    Ja mein Stiefvater ist Oldtimer-Schrauber. Der hat grundsätzlich ne Menge Know-How, kommt aber ausm "Westen" und hat null Ahnung von Simson. Also was das grundsätzliche fit-machen angeht isser mir behilflich. Wird auch mehr als nur "lackieren" werden. Aber sowas wie mit dem Tank fällt ihm natürlich nicht auf. Danke schonmal für den Hinweis.


    Edit: Hier nochmal Nahaufnahme von den Tankbefestigungen im Anhang. Hinten ist halt die kleine Halterung, vorne liegt er auf den beiden Haltern. Sieht für mich als Nullchecker erstmal sachgemäß aus. Erkenne jedenfalls keine Alternative zu der Version.

  • Tank soeben ausgebaut. Oben war ein Gummi drin.


    Wie siehts mit der Bezeichnung aus? Eurer Einschätzung nach ne 51/1? Der Rahmen wäre laut Nummer und Tabelle jedenfalls 51/2 '81...


    Der Motor scheint auch nicht für diesen Rahmen zu sein. Vordere Halterung passt, hinten oben auch aber hinten unten, passt der Motor nicht zum Rahmen und ist dort dementsprechend nicht befestigt.

    • Offizieller Beitrag


    Der Motor scheint auch nicht für diesen Rahmen zu sein. Vordere Halterung passt, hinten oben auch aber hinten unten, passt der Motor nicht zum Rahmen und ist dort dementsprechend nicht befestigt.



    Das ist korrekt so. Der M53 aus der KR51/1 wird nur am Zylinderkopf und am hinteren Oberen Punkt befestigt.


    Wenn da noch ein zweites Loch ist (davon wäre ein Foto gut!) ist das ein Hinweis für einen Tauschrahmen von 1981.


    MfG


    Tobias

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    das ist schon mal eine gutes Foto. Das scheint so ein Zwitterrahmen zu sein. Aufhängung am Zylinderkopf für die KR51/1, Motorhalter KR51/2.


    Das erklärt auch die beiden Möglichkeiten der Dämpferbefestigung hinten. die Oberen sind für hydraulische Dämpfer, die unteren für Reibungsdämpfer.


    Das ist definitiv ein Ersatzrahmen aus dem Jahre 1981 einer KR51/1. Besorg ein Typenschild mit KR51/1, schlag Baujahr 1981 ein und die richtige FIN.


    Ich weiss nur nicht wie das mit dem KBA Papieren ist, wegen dem Baujahr. Das kann sein, dass du dafür keine Papiere bekommst und es eine Einzelabnahme durch den TÜV wird.


    Die untere Aufhängung bleibt einfach frei, das ist richtig so.


    Die Grundsubstanz müsste Anfang der 70er sein,da ist wohl 1981 der Rahmen neu gekommen. Ein Hinweiss auf ursprüngliche Baujahr kann z.B. das Polrad sein, das Zündschloss oder das Rücklicht. Da sind Herstellungsbaujahre eingeschlagen. Wobei die Sachen auch tauschbar sind.


    MfG


    Tobias

  • Auf dem Reflektor vom Scheinwerfer findet sich u.U. auch ein Hinweis auf das Herstellungsjahr.


    Ich würde einfach Mal eine Anfragemail an das KBA senden (mopedabe_beitrittsgebiet(at)kba.de), wie es mit den Papieren für Austauschrahmen aussieht.



    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Ahja. Das Moped kommt von einem Ostschrauber. Schätze da sind mehrere Teile im Laufe der Zeit ausgewechselt worden. Die Rückleuchte wurde auf jeden Fall umgetauscht glaube ich. Auch wenn es noch die alte, kleinere, eckigere ist.


    Bei der Mail: Beitrittsgebiet wäre dann mein Bundesland in dem ich Wohnhaft bin?

  • Ahja ausgezeichnet. Aber ist das dann nicht ein Widerspruch? KR51/1 (Produziert bis 1980) aber Baujahr '81?


    Und welches Modell wäre das dann genau? Mit meinem angelesenen Wissen wäre das dann eine KR51/1 K? Du meintest die obere Dämpferhalterung wäre für Hydraulikdämpfer. Das entspräche dann doch der K richtig?


    Mache mir nämlich auch noch Gedanken über die Lackierung. Wär sie total zusammengebastelt hätt ich vermutlich ne einfache Lackierung genommen. Aber da ja soweit alles zu stimmen scheint, keimt in mir der Wunsch da auch optisch was schickes draus zu machen. Die K wär dann laut Wikipedia in Atlasweiß mit goldenem Schriftzug? (Kann Saharabraun nicht so leiden)

  • Ahja ausgezeichnet. Aber ist das dann nicht ein Widerspruch? KR51/1 (Produziert bis 1980) aber Baujahr '81?



    Genau deshalb hat Rossi die Sache mit der Einzelabnahme in den Raum geworfen und deshalb würde ich vorher dem KBA eine Mail schreiben, denen die Sache darlegen und fragen, ob Papiere ausgestellt werden.





    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Okay Mail ist raus.


    Vielen vielen Dank für die großartige Hilfe! Ohne euch wär ich echt aufgeschmissen und hätte erstmal in Mecklenburg nach nem Kumpel suchen müssen, der mir weiter helfen könnte. Danke für eure Zeit und Nerven^^


    Werd hier reinhauen, was beim Mailverkehr raus kommt. Interessiert ja vielleicht den einen oder anderen.


    PS: Die Antwort kam schnell->


    "Sehr geehrter Herr *******,


    Ich denke so genau kann masn das Bj. Nicht bestimmen, Sie können eine ABE beantragen.


    Mit freundlichen Grüßen"


    Im Anhang war auch gleich das Formular, also alles easy.


    Ich werd mich jetzt an meinen Anti-Gammel Einsatz machen, danke nochmal Leute ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!