KR51/2 mit Auspuff links?

  • klar sollten die nummern stimmen. aber was soll ich machen? hab´s ja auch eben erst gemerkt....


    Naja, so lassen wirst Du es wohl kaum können.



    Das Typenschild aber nicht mit /2 beschriften ;)

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • ja klar....da werd ich mich drum kümmern. will ja auch, dass das alles seine richtigkeit hat. wollte einfach vorher wissen ob da jetzt technisch was nicht zusammen passt. denn dann kann ich ja den aufbau und die ersatzteilbeschaffung usw vorerst vergessen. bzw wird das dann nicht so einfach. die rahmennummer und das typenschild wird sich doch (wenn nicht gestohlen) klären lassen.

  • Nur, dass dus weißt (ich habs ja erst 3mal gesagt), an der hinteren Motoraufhängung stimmt auch was nicht!



    ja ich habe das auch 3 mal zur kenntis genommen. nur weiß ich leider nicht was, weil das meine erste schwalbe ist.
    wenn ich alles richtig verstanden habe, sind alle teile passend zu der /1. nur der rahmen bzw die rahmennummer gehört zu einer /2. außerdem ist was mit der motoraufhängung nicht io.
    wäre es dann nicht das beste nen neuen (nicht gestohlenen) rahemen passend für eine /1 zu besorgen?

  • Ich kann nicht wirklich was erkennen auf den Fotos. Gib mal nen Tip.


    1. Seite, 3.Bild. dort ist einfach ein gerades (abgekantetes) blech anstatt wie original eins mit eiiner art "kontur", schlecht zu beschreiben.
    Vergleichs einfach mal mit deiner Schwalbe, wird bei der /2 genauso sein.


    edit: obwohl jetzt erkenn ich diese "kontur" etwas anders als bei meiner /1. Aber die Schweißnähte sehen trotzdem nachgeschweißt aus, aber wenn ordentlich gemacht juckts nicht. Ich muss meine aussage wohl zurückziehne..

  • Ich bleib bei meiner Tauschrahmengeschichte, kann mir aber auch vorstellen, dass die Tauschrahmen,die ja sicher aus der laufenden Produktion abgezweigt wurden, bereits mit Nummer versehen waren bevor sie in Kleinserie zu Universalrahmen vervollständigt wurden.
    In diesem Fall revidiere ich meine Theorie darauf, das Herr XXX eine /1 hatte, die dann mit einem Ersatzrahmen von 1984 versehen wurde. Und Irgendwer hat dann mal ein Typschild einer 84er /2 drangebügelt.


    MfG


    Matze


    Ich glaub ich würde ein neues Typschild ranmachen (KR51/1) und beim KBA Papiere für ne /1 Baujahr 1984 bestellen

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Hab mal paar Fotos im Netz verglichen. Die hintere Motoraufhängung schaut nach denen aus welche in /2ern verbaut wurden.
    Der Rahmen besitzt aber ebenfalls die vordere Aufhängung.
    Vielleicht handelt es sich tatsächlich um einen der Ersatz-Universalrahmen.


    Mein Vorschlag: Rahmennummer (die von unter der Sitzbank) bei der Polizei checken lassen. Typschild abnehmen und sich an die Wand hängen. Blanko Typschild für eine KR51/1 nehmen; dieses mit der entsprechenden Rahmennummer und dem Baujahr 1984 versehen. Papiere beim KBA für eben eine KR51/1 mit der entsprechenden Rahmennummer besorgen: Happy sein ;)

  • Ich würde einfach mal beide Nummern überprüfen lassen, und wenn alles sauber ist neues Typenschild, mit KR 51/1 - Baujahr 84 , Rahmennummer vom Rahmen eintragen (lassen) und es als eine 1er Schwalbe ansehen.


    Grüße vom Bodensee
    Fabi


    Jackalized war schneller...

    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  • nah, die Baujahre sind meines Wissens immer auf den Rahmen, in dem Fall Austauschrahmen bezogen.
    Deshalb gibt es z.B. auch einige Stare mit Baujahr 198x . Und das obwohl in den 80ern keine Stare mehr gebaut wurden.

  • ok leute. ich danke euch!!!
    ich werde die nummern checken lassen.
    für mich war halt auch wichtig zu wissen welchen typ ich eigentlich habe. wenn alles "sauber" ist, kann die tüftlerei und das geldausgeben ja beginnen.


    ich werde euch dann in nächster zeit sicher nochmal belämmern ;)


    in diesem sinne, noch nen schönen ostermontag!

  • Wow 8|


    Also ich hab grad mein altes Vöglein ausm Schuppen geholt und wollte auch den Typen feststellen.


    Und beim lesen dieses Threads fällt mir auf, dass ich den gleichen Fall habe! :D Meine Rahmennummer ist laut Tabelle eine 81er /2. Der Auspuff ist aber links wie bei der /1. Sie hat ne Fußschaltung (3 oder 4 Gang kann ich noch nicht sagen, glaube 4)
    Typenschild ist nicht vorhanden, Papiere ebenfalls nicht.


    Ich würde jetzt von einer /1er ausgehen. Auspuff links bei ner 2er ist technisch anscheinend ja nicht ohne erhebliches Basteln möglich.


    Ich nehm sonst gleich mal die restliche Karosserie ab (muss eh lackieren + Reifen wechseln) da müsste ich ja Basteleien am Auspuff/ Krümmer erkennen können oder?


    Generell, jetzt zum Testen, wird ein 1:50 Gemisch ja aber auch ne /2 nicht killen oder?


    PS: Bin absoluter Laie -.-

  • Ja hier die Bilder. Hab die Gute mal nackig gemacht so gut es so schnell ging.


    Wenn euch irgendwas auffällt, ich bin für jeden Tipp zur näheren Bezeichnung dankbar! Auch wenn irgendwelche Teile fehlen, Details die ich beachten sollte.


    Bin wie gesagt Anfänger. Die Gute ist ein Geschenk von meinem Vater aus Mecklenburg. Fand die als Dorf-Kind immer so toll, hab meine Jugend aber als Städter verbracht und daher leider keine Ahnung von Moppeds. :rolleyes:
    Muss zu meiner Schande gestehen, dass sie auch 3 Jahre nur stand :oops: Daher der "schmutzige" Zustand. Als ich sie bekam war sie Top in Schuss und hab dann letztes Jahr ein mal kurz Reaktiviert, aber dann keine Zeit mehr gehabt. (Abi) Aber damit bin ich jetzt durch, hab Osterferien und will ihr endlich den Respekt verschaffen den sie verdient^^

    Ja vielen vielen Dank im Voraus!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!