Beiträge von bassgore

    So isses, andi-dussel, mein Reden! Gerade hab ich rausgefunden, dass der o. g. Rahmen mit KBA-Papieren „CM50“ auf dem Typenschild stehen hat...

    Hallo Leute, ich finde bei meiner Internet- Recherche leider keine aussagekräftigen Informationen darüber, ab welchen Ausstellungsdatum man den KBA- Papieren trauen kann.
    Ich meine, ab wann ungefähr hatte das KBA möglichst genaue Unterlagen oder Listen zu den Export- Mopeds? Ab wann wurden die Anträge auch anhand dieser Listen geprüft?
    Ich hätte momentan einem S51- Rahmen mit KBA-Papieren von 2015 in Aussicht, bin mir aber momentan echt unschlüssig darüber, ob die Papiere „neu genug“ sind.
    Was denkt ihr darüber?

    Hallo Dolorian, ich würde mir auf jeden Fall den richtigen Vergaser besorgen. Der 16N1-6 ist für den Star gedacht, und der hat nun mal einen anderen Motor als die KR 51/2L.
    Die Teillastnadel als auch die Hauptdüse sind hierbei unterschiedlich. Außerdem wird mit dem BFV 16N1-6 die Benzinleitung u. U. ungünstig verlaufen, da der Benzinstutzen gerade ist.
    Ich glaube nicht, dass die Schwalbe damit vernünftig läuft.

    Kann Bley nur beipflichten, beim Einfahren ist das Kerzenbild meist schwer zu beurteilen. Aber dafür, dass Du momentan Dein Möp mit 1:33 einfährst, sieht die Kerze gut aus. Ich würde die Einstellungen so lassen.

    Hallo, ich habe schon die Suchfunktion und Google benutzt, aber leider nix gefunden, was mir weiterhilft.
    Ich hab in meinem Telefundus einen alten BVF 16 N1-12, den ich mal beim Fahrzeugkauf mitbekommen hab. Ich hab diesen mal die Tage gereinigt und beim näheren Hinsehen bemerkt, dass bei diesem die ovale Plombe fehlt, die normalerweise an der Luftfilterseite zu sehen ist.
    Meine Frage: Kennt jemand eine gute Möglichkeit, diese Plombe wieder reinzumachen? Löten? Welches Material kann man da nehmen?
    Vielen lieben Dank!

    Am besten finde ich den Gesichtsausdruck von Herrn Schäffler, als er "seinen" Trabant das erste mal sieht.
    Der Sketch is von der Idee her aber auch echt köstlich...!

    Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass sich die Vee Rubber- Reifen vor allem bei Nässe ungünstiger verhalten als Heidenau- Reifen. Welche man lieber kauft, aufzieht und fährt, muss aber jeder für sich selbst herausfinden.

    Hallo Optimus Prime, also bei mir war es so: Ich hatte meine VAPE beim Einbau in meine Schwalbe auch zuerst so eingestellt, dass der Strich der Grundplatte mit der Motormarkierung übereinstimmte, weil mein Totpunktsucher noch in irgendeiner Umzugskiste vergraben war. Sie sprang relativ gut an und die Schalbe lief zwar ein wenig müde, aber sie lief. Stottern hatte ich bei mir allerdings nicht. Als ich kurze Zeit später endlich den Totpunktsucher irgendwo ausgegraben hatte, hab die Einstellung auf 1,8 vor OT geändert. Das war dann bei mir schon ein merklicher Unterschied, sie lief dann entschieden besser. Die Kerbe des Motorgehäuses ist in meinem Fall bei 1,8 vor OT falsch, sie ist ein Stück über der Markierung des Rotors.
    Wie hast Du denn Deine 1,8 vor OT ermittelt? Könnte es denn eventuell sein, dass Dein Polrad nicht richtig sitzt? Dein Halbmond ist in Ordnung? Du hast Dich jetzt an der Motormarkierung orientiert: Was sagt in dieser Einstellung Dein Stroboskop?

    Hallo. Wie lange bist Du denn nach der Motorüberholung gefahren? Sie lief aber scheinbar mal gut. Deiner Schilderung kann ich leider nicht entnehmen, was bei der Motorüberholung gemacht wurde und wie lange Du mit offenen Startvergaser fährst. Den Startvergaser machst Du aber schon nach den ersten Metern wieder raus oder? Er schließt auch wieder ordnungsgemäß, wenn Du ihn wieder nach links schiebst? Der Starter- Seilzug hat nach dem Schließen schon Spiel?
    Den Benzintank würde ich auch wirklich komplett rostfrei machen, sonst hast Du immer wieder Ärger.
    In welcher Kerbe sitzt denn Deine Teillastnadel? Ist Deine Kerze immer zu nass? Stimmt der Elektrodenabstand? Wenn sie warmgefahren ist, dann stell den Vergaser mal neu ein. Vielleicht läuft sie zu fett, das ist fürs Anfahren erstmal okay, aber nicht für die weitere Fahrt. Vielleicht zieht Deine Schwalbe auch Nebenluft. Der Bing Vergaser hat ja so einen Dichtring, der vorne auf dem angeschraubten Flansch sitzt. Ist der in Ordnung? Welche Dichtung hast Du zwischen Zylinder und Gaserflansch? Auch zur Ansaugmuffe nach hinten alles in Ordnung? Wie sieht denn Dein Auspuff innen aus? Vielleicht ist der mittlerweile dicht. Wenn sie sich warm nicht mehr ankicken lässt, könnte es - neben einem zu fett eingestellten Vergaser - auch an einem defekten Kondensator handeln. Kuck auch sonst mal nach Deiner U- Zündung.

    Hallo,
    der Nachweis der bauart bedingeten Höchstgeschwindigkeit muss mit den o. g. geeigneten Mitteln überprüft werden, und nicht mit dem für Simsons ungeeigneten Prüfständen.
    Das wäre doch noch eine gute Ergänzung zu den Punkt "Warum darf eine Simson 60 km/h fahren?" in den FAQ´s.
    Lässt sich das bewerkstelligen?

    Hi Leo! Ob es sich lohnt?
    Kommt darauf an... ;)
    Wenn du mit dem Vögelchen nur zweimal im Jahr zum Bäcker fährst, lohnt es sich wahrscheinlich nicht so sehr. Wenn Du Dich aber nach einer kontakt- und wartungsfreien Zündung, verbesserten Lichtausbeute und anderen schönen Begleiterscheinungen sehnst und durchaus öfters fährst, dann lohnt es sich schon, denke ich.
    Also ich hab eine VAPE in meiner KR 51/2 drin und bin sehr zufrieden damit.

    Hallo Captain Morgan, der 16 N 3-4 ist eigentlich ein ordentlicher Vergaser, ich hab ich an meiner S51 auch verbaut.
    Anfangs wollte er bei mir auch nicht ordentlich laufen, aber das liegt v. a. daran, dass dieser Vergaser ganz strenge Vorgaben braucht, was Zündung und Nebenluft betrifft, was Peter und Jenson weiter oben auch schon angemerkt haben.
    Bei mir war die Zündung verstellt und der Flansch krumm. Prüfe mal die Flanschfläche mit einer Schiebelehre, oder irgendwas, was absolut gerade ist. Da darf kein Spalt ersichtlich sein.
    Ich hab dann die Zündung eingestellt, den Vergaser total nackig gemacht und den Flansch mit 320er Schleifpapier auf einer Glasplatte vorsichtig begradigt. Danach musst Du das Vergasergehäuse unbedingt sauber mit Druckluft auspusten und säubern. Wenn er wieder sauber ist, zusammenbauen und montieren. Achte dabei auch auf den Schwimmerstand. Die Schraube unter der Plombe kannst Du mal 3,5 Umdrehungen aufmachen. Das müsste erstmal klappen, vorausgesetzt, Du hast nirgend wo anders Nebenluft. Moped warmfahren, dann Feineinstellung.
    Und stör Dich nicht daran, dass das Standgas recht niedrig vor sich hintuckert, ich hab das auch so, aber die Maschine sollte dabei eigentlich nicht ausgehen.
    Geduld, der 16 N3-4 is eine kleine Diva, aber mit etwas Muße wird das schon.
    LG,
    bassgore

    So, meine neuen Papiere aus Flensburg sind da, und es passt alles. Ging echt superschnell. Lustigerweise wird in den Papieren in Sachen Baujahr nur auf die Plakette am Rahmen verwiesen. Aber was solls, da stehts ja auch.
    Dieses o. g. ominöse Gutachten ist somit aus meiner Sicht ein Fall für die Tonne, was meint ihr?


    Gruß,
    bassgore