Beiträge von Moe

    Nabend!


    Will mich ja nicht streiten, aber die Dinge von denen ich hier berichtet habe, haben sich so laut meiner Werkstadt so zugetragen. Ich hatte das Problem das mir meine KR 51/2 E den halben Hof vollgesaut hat und als Ursache wurde mir das so beschrieben. Hab meinen Hobel reparieren lassen und nu isset jut damit. Ich will mich ja hier nicht als Fachmann prostituieren, aber ich versuche gern zu helfen. Und als gutgemeinter Ratschläge sollten meine Beträge angesehen werden.


    Gruss und Dank Moe:smokin:

    Nabend,


    was heisst hier Quatsch!!! Wozu ist denn bitte schön die Entlüftungsöffnung, auch Überlauf, auf der rechten Seite des Vergasers da? Wenn man einen ständigen Benzinlauf in den Vergaser hat, dann muss das ja irgendwo hin. Und wenn Dein Schwimmernadelventil im A.... ist, dann läuft das da raus. Basta!!!


    Gruss Moe

    Hab wat vergessen,


    die elektronische Zündung wurde nur bei der KR 51/2 L serienmäßig eingebaut (L wie Luxus). Die anderen Schwalbetypen der Reihe KR 51/2 N und E haben die normale Zündung verbaut.


    Gruss moe:smokin:

    Tachchen,


    das Polrad hat ein innenliegendes Gewinde, da wird der Abzieher reingereht, schraub aber vorher die Polradbefestigung ab. Wenn Du den Abzieher eingeschraubt hast, dann dreh die Schraube lagsam mit nem 19er oder 17er rein, das polrad kommt dann von allein. Beim einbau achte auf die richtige Stellung des Polrades, auf der Kurbelwelle sitzt ne Nut, die knackt dann beim anständigen aufsetzen und festziehen. Und die Kette bau mal lieber ordentlich ab, nich das Du Dir die verziehst.


    Gruss Moe:rolleyes:

    Tachchen,


    bei Dir ist es die Dichtung (Vierloch) vom Benzinhahn. Ich hatte das gleiche Problem bei meiner KR 51/2E. Die suppte auch eines Tages kräftig vor sich hin, hatte mich über die Pfütze unterm Bock erschreckt, da tags zuvor noch nix da war. Bei mir bildete sich die Benzinlache unterhalb des Ständers, wär der Vergaser schuld, dann wäre die Pfütze mehr unterm Motor anzutreffen. Und der Vergaser (hier Schwimmer und Nadelventil) hat nicht die Kraft den einlaufenden Sprit aufzuhanlten, also suppt es auch schon mal aus´m Vergaser, aber nicht in den Mengen.:smokin:
    Das der Sprit trotzdem läuft, obwohl der Hahn geschlossen ist untermauert die Theorie! :))


    Gruss Moe:rolleyes:

    Tachchen,


    die Automatikschwalbe wird an sich wie ne 3 und 4 Gang Schwalbe gefahren, nur das kuppeln fällt weg. Schalten musst Du mit dem Fuss wie alle anderen auch. Zwischen den Schaltvorgängen wird das Gas weggenommen, nur beim einlegen des ersten Ganges wird der Gasdrehgriff nicht ganz geschlossen. Das hat mit der Funktionsweise der Fliehkraftkupplung zu tun, die öffnet erst bei leichter Drehzahlerhöhung. Hab son Gerät mal probe gefahren, find die herkömmliche Schaltweise mit kuppeln aber besser, ne Automatik is was für Rentner und Elektrostarterrollerausfernostfahrer:D .


    Gruss Moe

    Tach tscherny,



    kauf Dir nen neuen Auspuff, nen neuen gibts schon für knapp 20 öre bei simson-mz-teile.de (oder so ähnlich). Das dit da alles so rausfällt ist nicht ganz koscher, normal sitzt dit allet janz jut feste. Es kann ganz gut sein das deine Probleme daher rühren, aber meine Hand jeb ick dafür nich her.:smokin:


    Gruss Moe:rolleyes:

    Grüzzi und Hallo,


    take a look off eastbikes united.de, den link findest du unter der Rubrik Simson-Freunde, "Links" vom Schwalbennest, ferner lege dir dit buch simson ratgeber von erhard werner zu, kostet ca. 15 öre und kriegste im juten buchhandel oda beim händler deines vertrauens. dat müsste erstma reichn.:D

    Moin moin Andreas,


    ick bin eigentlich regelmäßig im Nest, aber Dein Inserat hab ick erst jetzt gelesen. Ich komme auch aus Hannover, fahre ne kR 51/2, und suche genau wie Du Leute aus unserer Stadt zum Fahren, Schrauben und mehr, wegen Deinem Star, da meld Dich mal, da wird sich schon wat machen lassen. am 16.10.04 um 15.00 Uhr ist Simmentreffen aufm Schützenplatz am Gilde Tor. Also, bis denne:D


    Gruss Moe:rolleyes:

    Hallodidelo!



    Ich nehme mal an das Dein Tacho an sich ok ist, die sind ja eigentlich sehr robust, wenn dann gehn die voll innen Eimer.
    Überprüf mal die Tachowelle, ob das Vierkantgewinde, welches in den Mitnehmer vom Tacho kommt, noch eines ist. Ansonsten kann auch der Geber am Lima-Deckel ausgenudelt sein, der ist ja auch bloss aus Plasteelaste, ebenso den Geber von der Antriebswelle.:smokin:



    Gruss Moe:rolleyes:

    Tach auch,


    Dein Problem kann behoben werden, es hört sich sehr nach verstellter Zündung an. Die Zündung kannst Du bei Deinem Modell ganz leicht korrigieren. Schraub den Lama-Deckel (rechte Motorseite) ab, dort drehst Du dann das Polrad auf die entsprechende Markierung am Motorblock (linke Seite vom Polrad aus), dann schaust Du nach der Übereinstimmung der Grundplatte (hinter dem Polrad), löse leicht die beiden Klammerschrauben und justiere auch nach der Marlierung am Block. Die sind manchmal schlecht zu finden wegen Dreck und Öl, einfach abkratzen. Stimmen die Markierungen alle überein, dann kontrollier noch den Unterbrecherkontakt auf der Grundplatte mittels Fülllehre (0.04mm) oder ne Alufolie aus Mutters Küche tut´s auch.


    Das müsste reichen.:smokin:



    Gruss Moe:rolleyes:

    Sorry, anhand meines Ranges bitte ich um Vergebung!;)
    Ich muss zu meiner Verteidigung aber einwerfen das ich das mal hier im Forum gelesen hab. Werde es aus meinem Kopf streichen und still schweigen wenn sich experten unterhalten.:))


    Gruss Moe

    Grüzzi,


    hab das gleiche Problem, nur bei mir sind es die Dämpfer die die Schwingungen nicht mehr richtig abfangen. Bei mir hilft nur ein leichtes bremsen, dann juckelt es nicht so.


    Gruss Moe:D

    Hi Junx:))


    Da freu ich mich aber das es noch´n Treffen dieses Jahr gibt:D . Ich werd auf jeden kommen, und nen Grill kann man anne tanke kaufen und dann wird dem Schützenplatz eingeheizt. Ich werd dann mit meinem Biberbraunen Engel angerockt kommen. Ihr könnt euch ja mal Gedanken machen ob es in Hannover möglich ist nen Simson-Stammtisch einzurichten, da kann man dann weitere Aktionen gebündelt planen. Es fahre ja doch so viele Simmen in Hangover herum, da muss doch mehr möglich sein. Also bis Smstag!!!:D


    Gruss Moe

    Heihodidelo!


    Schau doch mal ob Deine Zündung richtig eingestellt ist, hört sich so an als wenn Du Frühzündung hast. Schraub den Lima-Deckel ab und guck nach ob die Markierungen am Motorgehäuse mit denen von der Grundplatte und Polrad übereinstimmt (das sind Einkerbungen, die kann man nich verfehlen), dazu muss sich der Kolben 1.8mm vor OT-Stellung befinden. Wie sieht Dein Unterbrecherkontakt aus?;) :bounce:


    Gruss Moe:bounce:

    Sorry, falsche Taste!?(


    Die Verzahnung der Kupplung vom M 531/541 ist doch schräg zum Primärritzel hin, bei dem M 53 sind die doch gerade. Viel Spaß beim Drehen und wenden des Problems!!!:D



    Gruss Moe

    Moin


    Wegen dem Baujahr und der Typenzuordnung, schau doch mal unter eastbikes united.de im Netz, nen link gibts da dorthin. Da findest Du mit etwas Glück die fehlenden Daten. Oder Du schaust im Simsonbuch von Erhard Werner rien, die stehts auch (zumindest im Schwalbebuch, das ist vom Aufbau her gleich). Die nette Dame vom KBA möchte da doch ein paar Angaben mehr haben als nur die Fahrgestellnummer, z.B. was für Lampen und lauter son Scheiß. Die neue ABE sieht aber super aus und schnell gehts auch.


    Gruss Moe:D :))

    Grüzzi und Hallo!



    Für die Motoraufhängung gibt es keine Gummimuffen oder ähnliches, selbst wenn, dann wären sie nach ein paar Kilometern durchgescheuert. Alle Motoren haben mal mehr mal weniger Vibrationen (M 541 z.B. deutlich weniger als M 53), die sich auf Fahrer und Moped übertragen. Schau doch mal ob nicht andere Ursachen vorhanden sind, z.B. Spiel in der Lenkung, Spiel der Radlager u.s.w.


    Und wer sagt denn das´ne Frau sich beschwert wenn´se Vibrationen hat!!!:)) Meine Freundin fährt auch Schwalbe, die hat noch nie gemeckert!:D


    Gruss Moe

    Hi Daddi,


    Du kannst Dir ruhigen Gewissens einen neuen Zündlichtschalter kaufen, hatte das gleiche Problem auch bei meinem Moped. Das öffnen des Teil geht nicht, selbst wenn, dann bekommst du es nicht mehr zusammen. Ich vermute mal das es sich bei Dir noch um den ersten Schalter handelt, der wird gut verrottet sein. Wenn nicht, dann ist irgend eine Platine hin, und löten kannste vergessen.


    Gruss Moe:))