Beiträge von Martin541/1

    is das ein motor aus ner /1er oder /2er schwalbe? je nach motor kommt dann der -11er vergaser (beim /2er motor) oder der -8er (/1er motor) ran. düsenbestückung müsstest du die für s50/51 vorgegebene, je nach motortyp nehmen können. prüf im herzkasten erstmal ob da drin alles festsitzt, nich das da irgendwelche losen teile dein "brummen" verursachen. wirf doch auch mal einen blick auf die motorlagerung.

    es gab 2 varianten der zündspulen für e-zündung, lang und kurz. das is vollkommen latte welche da dran is, hauptsache 6v, die u-zündungen hatten 12v. miss doch die spulen samt kabel durch ob da alles ok ist, die masseverbindung ist, wie Deutz schon sagte auch nicht zu vernachlässigen. gugg auch an alles anderen teilen, das die kontakte gut und sauber sind.

    also bevor du ihn saubergemacht hast lief er richtig? stell die gasschieberanschlagschraube so ein wie du sie sonst hattest, und dreh dann die leerlaufgemischschraube ganz rein. die schraubst du dann soweit auf (max. 2 umdrehungen), bis du ein befriedigenden lauf erreicht hast und drehst sie dann wieder ne viertelumdrehung zurück. danach drehst du die gasschieberanschlagschraube soweit wies geht zurück, um den leerlauf abzusenken. wenn dein übergangsverhalten dann immernoch schlecht ist, schau mal, ob genug sprit (siehe auch dreck im gaser) kommt. sonst könnte es daran liegen, dass der auspuff zu ist oder der startvergaser nicht richtig schliesst.


    wenn das nicht hilft besorg dir ne andere hauptdüse.

    Zitat von schwalbe91


    kann mir denn einer sagen wo die schwimmernadel bei der kr 51/1 k hinkommt ???


    meinst du das schwimmernadelventil oder die teillastnadel?


    wenn du dir bei der zündung noch nicht so ganz sicher bist, stell doch die erstmal ordentlich ein. mit dem gaser das selbe, wenn du da noch chaos mit den einzelteilen hast :wink:

    nach möglichkeit nicht. warte mal bis morgen, nimm dir den bestpassenden schlitzschruabenzieher den du dafür hast, klopf mal ganz leicht so 1-3 mal mit dem hammer drauf, setzt den passenden schraubenschlüssel an, drück den schraubenzieher so fest wies geht ran und dann sollte es gehen. nach den jahren gehn die dinger öfters mal schwer ab. geduld, nach ner weile wirds gehen.

    die hydraulischen dämpfer sind eher zylindrisch, die reibungsgedämpften verjüngen sich zur schwinge hin und quiteschen eindeutig mehr :D:D:D

    nen schlitzschraubenzieher kräftig reindrücken und mit nem passenden schraubenschlüssel an den schraubenzieher ansetzen und dann mithilfe der hebelwirkung sollte das gehen. wenn du den seitendeckel abhast, siehst du direkt über dem kettenritzel den tachowellenantrieb. entwerder sitzt der dann nicht richtig, braucht mal fett (aber nicht zuviel!) oder ist gebrochen.

    kerze, kerzenstecker und zündkabel überprüfen. falls das nicht hilft, kabel zur grundplatte und die spulen durchmessen. geh ich richtig in der annahme das du die innenliegende zündspule hast?

    hm, aslo wenn du das machen willst weil dir die birne immer flöten geht hast du dir irgendwo ne billigbirne aus westproduktion andrehen lassen. meine hat ein ähnliches leistungshoch und mir is noch keine durchgegangen. gugg das du ne ordenliche birne bekommst (ruhig mal ein paar cents mehr ausgeben) und dann lüppt das auch. is ja sonst auch nich orchinol :D:D

    hört sich nach ner falschluftquelle an, gugg ob am gaser alles zu is, zylinderkopf könnte auch falschluft ziehen. allerdings kanns auch sein das dein bezin/luftgemisch nicht stimmt, das kannst du dann nur mit gaser einstellen oder eventuell mit ner anderen hauptdüse ändern. gehts besser wenn du den startvergaser ein kleines stück weit offen hast?

    du kannst acuh guggen ob du nen händler findest der dir die alten regeneriert, da könntest du günstiger kommen. da hab ich aber nich wirklich ahnung wie und wo man sowas am besten machen lässt.

    im tankdeckel ist ein kleines löchlein, das den druckausgleich gewährleistet wenn sprit ausm tank abfließt. sonst hast du nen unterdruck im tank und sprit läuft nur lahm/gar nich. kann man ganz einfach testen indem man bei offenem tankdeckel mal sprit fliessen lässt.

    selberbauen is ne syphillisabreit, bei den vielen kleinen kerben und kannten die da drin sind ... die löcher und aufnahme für die luftpumpe nicht zu vergessen... die qualität sollte bei den dingern wenn du sie kaufst auch besser sein, die sind meines wissens dann feuerverzinkt.

    also ich würd schon die verstärkten einbauen, das schwalbefahrwerk ist an sich ja schon nicht so hart abgestimmt und die duo (lass mich jetzt lügen) wiegt doch auch ihre 140 kg. wenn du dann nicht rumschwimmen willst wie ein amerikanischer highwayrider sind die verstärkten wohl die bessere wahl.

    is die tankbelüftung (im tankdeckel) frei? wenn ja, musst du den benzinhahn saubermachen. die luftblase sorgt definitv nicht für den weissen rauch, die is auch nich kritisch, nur ein zeichen dafür, dass der sprit arg lahm ausm hahn kommt.


    der luftfilter kommt auf das von dir benannte dingen, und ja, das ding zwischen motor und vergaser heisst flansch, das zwischen vergaser und ansaugtrakt muffe.


    wenn du den weissen rauch weghaben willst, stell den vergaser ordentlich ein und fahr ordentlichen, neuen sprit mit teilsynthetischem 2t-öl.


    dann qualmts auch nich mehr so :smokin:

    grundsätzlich: ja. kann sein das im gaser die düsen zu sind oder etwas an der einstellung nicht stimmt. kann aber auch sein das etwas mit der zündung nicht hinhaut (kerze + stecker und zündkabel prüfen, achja, den unterbrecher auch), vielleicht, wenn du das schonmal hattest, hilft dir auch Wärmeproblem
    weiter.


    viel erfolg :bounce:

    du müsstest mal gründlich unterscheiden was rück- und was bremslicht ist, da blickt doch sonst keiner durch. gugg mal ob du da alles richtig geklemmt hast (wie DaniCEE schon sagte, das bremslicht hat die geschaltene masse), nicht das du da kabel vertauscht hast. guug auch mal nach ob die kabel vorne am zündlichtschalter richtig angeklemmt sind. [/quote]

    wenn du davon ausgehen kannst, dass der gaser ok ist, sieh mal nach möglichen quellen für eine nebenlufteinspeisung. wenns daran nicht liegen sollte, gehts zu zündung (was ich eigentlich eher glaube). ist die zündungseinstellung an sich ok? stimmen die masseverbindungen? als einfaches hilfsmittel mal neuen zündkabel/ -kerze und kerzenstecker probieren, wirkt manchmal wunder. ich hatte anfangs (hab auch ne L) ein ähnliches problem, bei mir wars der kerzenstecker.


    viel erfolg :bounce: