Beiträge von sentient

    Star ist bis auf eine verunstaltete Optik original, Vergaser ist 16N1-6, alle Düsen überprüft und gereinigt.


    Ist die Standgasschraube denn das gleiche wie die Gasschieber-Begrenzungsschraube?

    ja natürlich liegt da ein problem... der gasschieber ist nicht in alle richtungen verdrehbar. bau ihn nochmal aus, schraub die anschlagschraube etwas in die "kammer" hinein und sieh dir den schieber nochmal genau an. auf einer seite hat selbiger eine längsnut, in welche die anschlagschraube entlangrutscht.



    Hi, ja das ist klar, sie soll also einzig und alleine das Verdrehen des Schiebers verhindern? Warum dreht der Motor dann höher, wenn man die SChraube hineindreht bzw was bewirkt das dann?

    Hallöchen,


    wollte mal nach einer kurzen Einschätzung des folgenden Fehlerbildes beim SR4-2/1 nachfragen.


    Star springt wunderbar mit Startvergaser an und läuft dann auch ruhig. Im Fahrbetrieb kommt er auf geraden Strecken bzw Bergauffahrten nicht auf Drehzahl, dh im ersten Gang ab ca. 10-15 km/h läuft er äußerst unsauber (dh es knattert nicht homogen sondern extrem unruhig). Schalten braucht man dann natürlich nicht, da er im 2ten sofort abkackt. Bergab kann man in den zweiten schalten und dann fährt er auch, aber auch hier ist das Drehzahlmaximum schnell erreicht und er "bremst" einfach bzw beschleunigt nicht durch.


    Was habe ich vorher gemacht: Hauptsächlich komplett gereinigt, Spritzufuhr und Tankdeckellöchlein überprüft, Auspuff sauber.
    Beim Vergaser war die Teillastnadel hinüber, dh die Spitze war geplättet, daher gegen eine korrekte nachbestellt und eingebaut. SChwimmerstand kontrolliert (32,5mm runterhängend, 28,5mm stehend) und wieder eingebaut.
    Die Gasschieber-Begrenzungsschraube blockiert den SChieber immer wenn eingedreht, daher musste ich sie sehr weit zurückdrehen (Spitze reicht nichtmehr bis in die Kammer hinein). Kann hier die Ursache liegen?


    Kann sonst jemand nochmal unabhängig von der Problematik die Funktion der Begrenzungsschraube erläutern?

    Edit: Ich stelle mir auch grade die Frage, wie die Luft angesaugt wird? Auf dem Luftfilter sitzt ja noch die Filterabdeckung. Ich hab, bevor ich die Garage verlassen habe, nochmal in das Knieblech geschaut und nur zwei kleine Löcher gesehen, oder bedeckt die Filterabdeckung nicht den ganzen Luftfilter? Die scheint ja "oval" zu sein


    Doch, die Abdeckung bedeckt schon die gesamte Patrone, steht halt nach 2 Seiten oval noch weiter ab (wahrscheinlich, damit die Luft auch gut strömen kann)

    2 Sachen:


    1) Kommt die Teillastnadel vom Star Vergaser N1-6 in die 3te oder 4te Kerbe von oben? (Best of the Netz sagt: 4te KErbe, einige andere Quellen, zB Simmefreunde Oldenburg sagen 3te Kerbe.)


    2) ZUm lackieren: Habe im letzten Jahr Schwinge und Kanzel der 1er Schwalbe nach Strahlen und Grundieren in Schwarz lackiert (Spraydose), das Ganze möchte ich jetzt ändern und in der übrig gebliebenen Fahrzeugfarbe (Autolack von der Lackiererei) lackieren. Reicht anschleifen des alten Lackes und neuen drauf, oder anschleifen+Grundierung+neuen Lack oder sollte komplett gestrahlt und grundiert werden?


    Danke :)

    Ja, es klingt einfach, hinbekommen tue ich es trotzdem nicht.
    Habe jetzt mal (da ich nicht wußte, wie ich am Motorhebel den zweiten Gang finde) in Leerlauf gestellt und dann Handhebel auch auf Leerlauf. Züge einigermaßen stramm gestellt (leichtes Spiel).


    Wenn ich jetzt in den ersten Schalte, kommt wieder der zweite, und nach oben lässt sich garnichts schalten...
    Ich versuchs weiter.

    Hmmm ich kriege es dennoch nicht auf die Kette.


    Hab jetzt bestimmt nochmal 1 Stunde die verschiedensten Möglichkeiten probiert, aber es geht nicht.
    Wie sehe ich z.B., Wo der 2. Gang am Schalthebel am Motor ist?
    Hat das Einhängen der Züge am Griff nicht auch Auswirkungen auf die Gänge?


    Peter[/QUOTE]

    Hallo Zusammen,


    trotz BUch und diverser ForenFAQs bekomme ich es nicht auf die Reihe, die Kupplung/Schaltung meiner 68er KR51/1 einzustellen.
    Motor wurde gemacht, Schaltung wurde dann wohl etwas stramm eingestellt, dh beim Kicken ist der Kickstarter immer durchgerutscht. Also habe ich die Einstellschraube auf der linken MOtorseite dann gekontert und etwas gelockert und kicken funktioniert nun/Schwalbe springt auch schön an. Nach dem Gang einlegen dachte ich dann gestern, dass sie kaum Kraft hat, dh beim Bergauffahren hat sie sich immer abgewürgt. Eben kam dann die Idee, dass nicht der erste, sondern der zweite Gang eingekuppelt wurde.
    Also habe ich die beiden Züge mal umgedreht oben am Schaltgriff angehängt, aber ich glaube es befindet sich immer noch der 2te Gang an Position des ersten.
    Wie gehe ich am besten vor? Gänge sollen gemäß der Position auf dem Griff einzulegen sein, und Schaltung soll einigermaßen stramm sein, aber gut trennen.


    ICh würde mich über den ein oder anderen Tipp sehr freuen und wünsche schöne Feiertage :)

    roblem behoben, Kolbenanschlagsschraube noch weiter rausgedreht, bis es klack gemacht hat, dann war der Kolbenschieber frei und nun lässt sich das Gas ganz normal regulieren.
    Erste Testfahrt hat noch große Schwächen offenbart, keine Beschleunigung, max. 35 km/h. Fühlt sich wie anfahren im 3ten Gang an, wenn der 1te eingelegt wird und man losfahren will. Werde jetzt Probieren das Ganze über Vergaser einzustellen.

    Hallo Leute,



    nach langer Durststrecke habe ich gerade meinen heii´geliebten Star wieder zum laufen gebracht.


    Nun eine Frage: Nach dem ankicken dreht das Teil direkt hoch ohne Ende, sodass ich nach ein paar Sekunden sofort wieder ausmachen muss, ist so als würde ich bei richtig eingestellter Maschine im Leerlauf das Gas voll aufdrehen würde.


    Dazu muss ich sagen, dass ich das Ganze bisher ohne die gesamte Luftfiltereinheit versucht habe, kann es sein dass der Motor da dann viel zu viel Luft zieht?
    Welche Ursachen kann es ansonsten noch haben? Das Problem tritt mit allen Seilzugeinstellungen auf, ebenso bei geschlossenem Startvergaser.
    Wäre sehr dankbar für einen schnellen Tipp :)