Beiträge von Alptug

    Moin!
    Sobald mein Benzinhahn geöffnet ist, läuft Benzin aus dem Überlauf meines Vergasers (16n1-12)... recht viel.
    Nun dachte ich dass es an dem Schwimmer lag, obwohl dieser keine klassischen undichten Anzeichen hatte ...
    Trotzdem habe ich neue Schwimmer eingebaut, diese dementsprechend eingestellt, aber trotzdem läuft der Vergaser über :(


    Nun meine Frage: Da ich die Funktion der Teillastnadel nie wirklich verstanden habe, habe ich das Gefühl dass es an dieser liegen könnte. Vielleicht ist das aber auch nur Schwachsinn :D
    Also was meint ihr? Soll ich sie vllt eine Kerbe tiefer hängen?


    Oder kann es an etwas anderem liegen?


    Danke!

    Mensch, ich war so lange nicht mehr aktiv, dass ich vergessen habe wie schnell man hier eine Antwort bekommt ! :D
    Also die Polierpaste (Elsterglanz) hat nicht wirklich viel gebracht, sodass ich mein Glück mit einer Drahtbürste versucht habe, aber so wirklich schön aussehen tut es noch lange nicht. Und Kai,

    Moin
    -Lohnt sich der Aufwand ? Ein neuer Auspuff kostet 30€
    LG Kai d:)


    ich würde es trotzdem gerne versuchen, das Erfolgsgefühl ist es doch wert ;)


    Nightcrawler
    Schön wieder von dir zu hören/lesen! Das Jahr wo wir uns das letzte mal getroffen hatten, war das letzte wo ich Zeit für meine Schwalbe hatte! Seitdem studiere ich im Ausland und bin immer nur für max einem Monat hier gewesen. Aber dieses mal bin ich bis ende September hier, vielleicht wird es ja endlich was mit einer gemeinsamen Ausfahrt ! :)


    Ein Bild folgt morgen!

    Servus!
    Ich bin gerade dabei meine Schwalbe -leider nach 4 Jahren herumstehen- äußerlich wieder aufzuarbeiten.
    Den Lack habe ich mit besonderen mittel wieder zum glänzen gebracht, roststellen mit einer drahtbürste entfernt und unschönen Öl/Fett-flecken beseitigt.
    Mein Auspuff aber ist nicht zu bereinige. Die Kratzer und der Rost sind so tief, dass nichts hilft.


    Nun mein Plan: Mit Schleifpapier alles beseitigen, schrittweise immer feinkörnigeres papier nehmen, bis es irgendwann wieder glänzt. Und ganz am ende Rostversiegelungs-spray.


    Klappt das? kann ich es wieder zum glänzen bringen? kann ich das der Chromschicht antun bzw kann ich die schicht einfach entfernen und es sieht immernoch gut aus?


    Danke schonmal fürs Antworten! :)

    Erstmal Danke für die Antworten !!


    Also man merke :
    -Es muss eine neue Düse in den Vergaser und fetter einstellen
    -Öl muss "besser" sein
    -Ethanol verbrennt wärmer


    Nun zur größten Umstellung -> Düse : Welche Düse wird dazu benötigt? Und ist das legal?

    Ich wollte mich für meine Simme über E10 informieren und stieß dabei zufällig auf eine Internetseite:
    Ein Simson-fahrer prahlte damit, dass seine Schwalbe mit dem E85-Sprit fuhr!
    Angeblich nur mit kleinsten Modifikationen....


    Angesichts der übertrieben hohen Benzinpreise interessiert es mich nun, ob dies tatsächlich möglich ist.
    Kann man einfach so "ohne weiteres" auf E85 umsteigen und ist dies legal?


    Ich würde mich sehr über produktive Antworten freuen ;)

    Hallo Simmefans ;)


    ich habe folgendes Problem: meine KR 51/2 N blinkt nicht mehr normal.
    Wenn ich nach rechts blinke, blinkt sie viiiiel zu schnell und wenn ich nach links blinke ist da nur ein schwaches leuchten...


    Ich habe daher gerade einen nagelneuen Blinkgeber eingebaut, nur das Problem bleibt weiterhin bestehen!


    Hat einer ne Lösung?
    Kann es sein, dass der Blinkschalter defekt ist?


    Danke schonmal ;)

    Ich habe folgendes Problem:


    Ich habe eine nagelneue 6V batterie für meine 51/2N.


    Ich habe sie eingebaut und alles funktionierte, ich fuhr 5 min und dann war wieder tote hose.
    Ich kontrollierte die Sicherungen : Eine Sicherung war durchgebrannt.
    Ich ersetzte diese und 2 min später war es die andere Sicherung.


    Nachdem ich auch diese ersetzt hatte kontrollierte ich ohne laufenden Motor was los war.
    Ich merkte, dass es ganz leicht in meiner vorderen scheinwerferabdeckung qualmte und es warm wurde. Darauhin entfernte ich die Batterie.


    Aber nun kann ich ohne Batterie meine Parkleuchte einschalten.
    Das geht wie folgt:
    Motor einschalten -> Auf "zündung mit Licht" -> kleines wenig weiterdrehen bis ich zwischen "zündung mit Licht" und Parkleuchte bin


    Es läuft der Motor und die Parkleuchte geht....



    Was hat meine Simme?

    Einen wundeeschönen Guten Morgen,
    Ich wollte mich, wie Carlos auch, erstmal bei dir bedanken Stefan :P
    und für den superdichten Vergaser auch bei Axel :P


    Aber Stefan, mir fehlen 1. Ein Foto von der Bremskonstruktion und 2. warte ich darauf ,dass du mir sagst wann wir uns kurz mal zum Zündungseinstellen treffen könnten.



    axel : So ein Ritzel ist wirklich was tolles :) Berg auf hat man leichte (!) Probleme und Die beschleunigung nimmt ein ganz kleines bisschen ab, aber dafür verändert sich deine Topgeschw merklich.


    Die negativen Aspekte stören mich eigentlich fast gar nicht, obwohl ich ständig zu zweit fahre. Ich lasse das Teil drauf :)


    nur denk dran, dass dein tachoantrieb auch ausgetauscht werden muss;)


    MfG
    Alptuğ


    ps: ein Workshop 2.0 würde mich auch freuen :P

    Hi Bratze,
    wie schon gesagt wurde kannst du die Zündschlossabdeckung bei Akf kaufen.
    Du musst dafür weder Scheinwerfer noch sonst etwas abmontieren, die Nachbauteile sind mit bisschen Geschick leicht eingebaut. Draufstecken und fertig.


    Ich würde dir raten deine zukünftigen Ersatzteile immer schön bei AKF zu kaufen, sie sind billig und selten schlecht.
    Selten schlecht, weil hin und wieder mal einige Teile, vor allem Plastikartikel, schlecht nachgebaut sind und nicht richtig passen.
    Aber für den Preis lohnt es sich auf jeden Fall da zu bestellen ;)


    und da du jetzt eine Schwalbe besitzt und öfters mit kleineren oder auch etwas größeren defekten an deinem möp rechnen musst, empfehle ich dir DAS SCHWALBE BUCH! Es verschafft dir einen Einblick in die Funktionsweise deines Motors und hat sehr gut beschriebene Reperaturbeschreibungen für alle möglichen Probleme. Da ich selber frische 18 bin und bis vor kurzem null Ahnung von Motoren hatte, weiß ich dass das Buch sehr hilfreich ist. Die Investzion lohnt sich ;)

    Wie sah das denn mit der Beschleunigung bzw dem TopSpeed aus?
    Ich würde nämlich immer noch sagen, dass etwas mit dem Zündfunken nicht stimmt... wie in dem Beitrag oben schon.


    Du könntest auch mal deine Zündkerze austauschen, vielleicht liegt es auch einfach daran

    Ich habe jetzt die Mutter oben auf dem Motor so stark wie möglich festgeschraubt und mit etwas gefühl geht der erste Gang rein...


    @achwalbenegon Bist du immer noch der Meinung dass etwas gebrochen ist?

    Hi an alle :)


    Wie ihr wahrscheinlich schon mitgekriegt habt, oder auch nicht, habe ich vor ein paar tagen schon ein Thema erstellt mit der Überschrift: "Schwalbe verweigert den 1. Gang"


    Da mir keiner wirklich weitergeholfen hat, und andere mich wegen eines vertippers als "Tuner" bezeichnet und fast gebannt haben, habe ich mich an meine Schwalbe gemacht und bisschen experimentier um irgendwie diesen gesuchten 1. Gang wieder zu finden....


    und TADA!
    Ich habe es wirklich geschafft.
    Zwar rastet der 1. Gang jetzt immer nur ein, wenn ich laaaange und mit viel Gefühl die Schaltwippe runterdrücke und den Motor auf eine relativ niedrige Drehzahl pushe, jedoch ist das schonmal etwas.


    Mein Lösungsweg war ganz simpel: Die Mutter für die Schaltung über dem Motor (KR 51/2N , M531KFR) so stark es ging festdrehen.


    Frage:
    1. Ist das schlimm was ich gemacht habe?
    2. gibt es bessere Vorschläge, wie ein Laie seinen ersten Gang einstellt?


    Danke schonmal im Voraus :)


    Themen zusammengeführt. Ist es denn wirklich so schwer, sein Problem in einem Thread zu behandeln, statt alle fünf Minuten was neues zu eröffnen? :roll: MfG, Ralf

    Da ich keine wirkliche Antwort bekommen habe, noch einmal:


    vor einer Woche habe ich meinen Motor regeneriert, bin auch problemlos gefahren, aber seit gestern geht der erste Gang nicht mehr rein.
    Zuerst war es nur schwer, aber jetzt geht es einfach gar nicht mehr.


    Und an dass Trittbrett kommt die schaltwippe nicht auf.


    Und ohne in den ersten zu schalten kann ich ja eigentlich die Schaltung gar nicht einstellen... Zumindest habe ich das so verstanden.


    Hat einer ne Idee?

    Ach du kacke :D
    aber da steht auch was von wegen Tuning set, ich habe wie schon gesagt, ein Regenerierungsset
    hier den link : AKF Automobile Kraftr


    und zu solchen Tuningteilen, wie rennauspuff: ICH HASSE DIE DINGER! Sowas kann man seiner schwalbe nicht antun, das ist vergewaltigung der schwalbe :D


    aber jetzt mal ganz ehrlich, kann mit mal bitte einer helfen mit meinem Gang-problem? das ist nicht normal...