Beiträge von vogelfänger

    Moin Wikinger
    der Vergaser ist bereits getauscht und mit dem neuen von BVF habe ich das selbe Problem. Danach dachte ich die Simmerringe, naja nach 28 Jahren. Als nächstes tauschte ich den Kondensator und den Unterbrecher, stellte die Zündung ein. Der Isolierflansch ist auch neu, der alte war nach längerer Standzeit rosa und wenn sie lief wurde er Dunkel rot. Der war porös und saugte sich mit Sprit voll, ergo Falschluft. Krümmerdichtunge neu und Auspuff gereinigt (ausgebrannt). Zündkerze ist eine isolator 260er. Wie gesagt Motor kalt Standgas da, Motor warm Standgas weg.

    Ich denke das man nach 20 km fahrt durchaus von einem warmen Motor sprechen kann. Die Definition Rehbraun ist Festgelegt kann man prüfen anhand von einer Tabelle des Zündkerzenbildes, habe mal Automechaniker gelernt da bekommt man sowas beigebracht. Wenn man bei uns im Odenwald mit einer Simme rumeiert (Steigung und Gefälle Fahrt, auch ebene und Kurven strecke) und alles ohne Abzukacken glaube ich kaum dass der Vollgasbereich falsch eingestellt ist.
    Ich mache seit 20 Jahren mit Simmen rum, ich werde also glaube ich, schon Wissen welche Zündkerze reingehört. Würdest du so mit mir reden, würde ich sagen du hast dich im ton vergriffen.
    Was ich noch zur Schwalbe sagen kann, Sie lief ja im Frühjahr noch, so wie sie ist, einwandfrei und das Problem trat erst nach und nach auf. Ergo wird sie so wie sie ist wohl Passen. Selbstverständlich habe ich dann zuerst die Einfachen und günstigen Teile geprüft. Ich brauchte nicht so lange weil ich keine Ahnung habe, sondern keine Zeit hatte

    Ein Nachbar meinte das Problem hätte man bei ner Zündapp wenn man nen Kolbenklemmer gehabt hätte.
    Leider weiss ich nicht ob das sein könnte da es nicht meine Simme ist und mein Kumpel hat sie noch nicht lange.
    Außerdem kann ich mir das auch nicht vorstellen. Entweder geht sie oder nicht.

    Hallo Leute,
    wie im Titel schon steht geht sie im Leerlauf, wenn der Motor warm ist aus.
    Wenn die Simme kalt ist springt sie recht gut an und hält die Leerlaufdrehzahl, lässt sich super fahren, kommt problemlos auf 60 Sachen.
    Zündung ist mit Multimeter eingestellt, Zündkerze Rehbraun.
    Starterzug hat 5mm spiel. Simmerringe gewechselt, Benzinhahn und Vergaser wiederhohlt gereinigt, Durchflussmenge geprüft. Vergaser letztendlich getauscht und Isolierflansch 2x Gewechselt.
    Ich habe keine Idee mehr was noch sein könnte.

    Hallo Leute,
    habe eine SR 50 die ärger macht und ich erkenne den Fehler nicht.
    Die Sime geht beim Fahren einfach aus, mal nach wenigen km, mal fahre ich zig km.
    Nach einem kurzen Augenblick last sie sich wieder starten und ich kann fahren ohne ende.
    Benzinhahn, Tank gereinigt. Vergaser gereinigt und eingestellt. Zündung eingestellt. Zündkerze rehbraun und neu.
    Habe keine Idee mehr was es sein könnte, zumal der Fehler so unregelmäßig auftritt.
    Könnt ihr mir weiterhelfen?

    Hallo Frank,



    die Filterschale ist laut Ersatzteilkatalog das Teil aus Metall, der quadratischen Block auf der Oberkannte hat bei der Schwalbe noch ein Loch mit Gewinde auf ihm wird das Halteblech für den Starterzug verschraubt.
    Genau das Teil mit Blech bräuchte ich.



    Gruß Gerhard

    klappernde Züge habe ich nicht und bei den Töpfen bin ich schon bei Emaille angekommen.
    Oder meinst du das Buch.
    hmmm, soweit so gut. Der NKJ Vergaser ist montiert, der Tupferzug funktioniert und der Zug für die Starterklappe liegt auch bereit. Gelaufen ist die Schwalbe mit dem Vergaser auch schon. Jetzt fehlt mir nur noch die Filterschale und das Blech für den Starterzug, hat da einer einen Tip?

    Hallo Leute,



    möchte meine Schwalbe KR51 Bj. 64 auf einen NKJ 153-5 zurück bauen. Habe den Ersatzteil Katalog Ausgabe 1975 zur Hand genommen und alles bestellt was nötig schien, nun ja, jetzt habe ich Teile und verstehe die Funktion nicht.
    1. gibt es bei der Filterschale verschiedene Durchmesser meiner ist 1cm größer wie der Ansauggeräuschdämpfer
    2. der Hebel an der Starterklappe ist laut Katalog gerade, auf Bildern von Schwalben mit NKJ Vergaser ist er abgewinkelt
    3. im Katalog ist kein Blech für den Starterklappenzug angegeben, im Internet hat jede Schwalbe mit NKJ Vergaser das Blech
    4. im Katalog die 7 auf Seite 66, die Zugfeder, das ist eine Hohlschraube mit einem Draht drin und einem Bowdenzugnippel. Wofür ist die und wo kommt die hin?
    5. wo bekommt man die Teile?



    gute Bilder würden bestimmt auch helfen, habe nach drei Tagen suche nichts Adäquates gefunden.



    Danke für eure hilfe.

    Habe gerade mal gegoogelt und da wird ein link gezeigt auf das Nest in dem ein Umbau erklärt wird. Blödes deutsch ich weis. Aber wozu ein solcher Umbau wenn er eigentlich überflüssig ist. Oder gibt es für den Umbau einen vernünftigen Grund

    Hallo Leute,
    bin gerade dabei meine Duo aufzubauen und habe da bei simsonduo-preiswert.de was gefunden das ich so nicht kenne.









    Das Teil rechts neben dem Bremsschild, Gegenlager genannt, hat das so jemand an seiner Duo?

    So in etwa steht es im Buch auch, aber wie weit ist die Stellschraube den in die Muffe eingeschraubt? Wenn Kupplung und Kupplungszug in Ordnung ist, ist die Stellschraube dann 1/2 drinnen oder fast ganz? Da alle Züge neu ja gleich lang sind müsste es dafür doch auch eine Vorgabe geben.

    Hallo Leute,
    habe bei Googel ein Bild von einer Neckermann Spatz ABE gefunden. Die habe ich mir mal ausgedruckt und habe sie mir genau angesehen und da kam mir was komisch vor.
    Die ausgedruckte ABE ist von einem Spatz mit der Fahrgestell-Nr. 2142857 und ist Baujahr 1971. Mein Neckermann Spatz hat eine Fahrgestell-Nr. die 3000 Ziffern höher liegt ist aber bereits Bj. 1969. Kann das einer erklären?