Beiträge von 380SE

    Moin herb,


    das klingt, als seist du meine Rettung ;)


    Dann warte ich mal ab.


    Ich habe bei mir am Zündschloss nicht die gleichen Bezeichnungen gefunden, ich glaube, 57 oder 57 a gab es nicht, den Rest müsste ich nochmal suchen.


    Wieso hast du dich für die PD-Anlage und nicht für MZA entschieden?


    Danke & Gruß


    Martin

    Hallo,


    ich hatte letztes Jahr schon geschrieben, dass ich eine Anlage von Powerdynamo gekauft habe. Dass eine MZA-Anlage besser (einfacher einzubauen) gewesen wäre, wusste ich nicht, dafür ist es jetzt jedenfalls zu spät.


    Ich möchte in meinen Star SR4-2/1 also nun diese Anlage einbauen, habe auch schon weitestgehend die Kabel verlegt. Nun gibt es auf der Seite von Powerdynamo folgende Abbildung:



    Dabei handelt es sich nicht um ein Zündschloss, wie ich es im Star habe, soweit ich das durchschaue. Weiß jemand, wie ich die Anschlüsse von meinem Star verbinden muss?


    Ich habe das Gefühl, dass sich bei powerdynamo noch nie jemand um einen SR4-2/1 gekümmert hat...


    Alternativ: Ist hier einer aus Dresden und Umgebung, der sich der Sache mal annehmen könnte? Ich will wieder fahren ...


    Danke & Gruß


    Martin

    Hallo,


    darf ich kurz um Hilfe beim Einbau bitten...?


    In der Powerdynamo-Anleitung steht (http://www.powerdynamo.biz/deu/systems/7676/7676inst.php):


    "nach Ausbau der alten Zündung die dorthin gehenden Kabel grün/rot und rot/weiß miteinander verbinden"


    Ich habe aber schon, wie zuvor beschrieben, eben diese Kabel ausgebaut. Muss ich nun ein neues Kabel zwischen Klemme 59 und 63 a legen, also diese Klemmen verbinden? An diese Klemmen kommen nämlich die zuvor entfernten Kabel.
    Weiter geht es dann mit den beiden grau/schwarzen Kabeln, auch die sollen verbunden werden und sind natürlich auch nicht mehr verbaut. Also Klemme 59 und 59 b verbinden?


    Ich frage nur zur Sicherheit, weil ich die Art der Beschreibung etwas komisch finde und befürchte, etwas falsch zu machen. Bin eben kein Elektriker ;)


    Ich hoffe, mir kann hier jemand helfen...


    Danke schonmal.


    Grüße


    Martin

    Hallo,


    ich habe vom Powerdynamo jetzt unkompliziert eine neue Grundplatte und Rotor bekommen und mich gleich an den EInbau gemacht. Aber ich verstehe eins noch nicht ganz: Auf diesem Bild



    geht ein Kabel aus dem dem originalen Zündkabelausgang. Aber mein VAPE-System hat eine außenliegende Zündspule, wie das bei S50 und Co. üblich ist. Was für ein Kabel ist aber auf dem Bild zu sehen? Ist die Anlage mit außenliegender Zündspule überhaupt für meinen Star geeignet?


    Ich habe das Gefühl, Powerdynamo hat gar nicht die passende Anlage und ich soll jetzt eine S50-Anlage passend machen. Ich hoffe, ich täusche mich... Weiß jemand was Genaues?


    Danke & Gruß


    Martin

    Noch eine blöde Frage: Bei der Powerdynamo-Vape steht, dass sie ohne Batterie gefahren werden kann. Heißt das, dass dann auch Blinker und Hupe ohne Batterie gehen? Ohne Blinker und Hupe kann ja die originale Anlage auch gefahren werden...


    Gibt es für den Star sämtliche Lampen und Hupe auch für 12 V?


    Gibt es eine Empfehlung, wo man sich die MZA-Version bestellen sollte?


    Danke & ein schönes WE!


    Martin

    Hi,


    ich habe mir auf Powerdynamo GmbH, Onlineshop eine VAPE-Zündung für meinen Star bestellt:


    https://www.powerdynamo.de/sho…Path=1_13&products_id=537


    Nun habe ich festgestellt, dass der Lüfter nicht auf das Schwungrad passt.
    Bei Powerdynamo steht aber, dass es für die Vogelserie wäre.
    Ich habe nochmal gesucht, nun habe ich gelesen, dass das für die Vogelserie ohne Lüfter wäre. Gibt es das?
    Das alternative Produkt ist für frühe KR51 und SR4-2 vor 1966 (war es da nicht der SR4-1?). Passt also auch nicht zu meiner 1974er SR4-2.


    Ich bin verwirrt. Wer weiß mehr?


    Danke & Gruß


    Martin

    Ah, das klingt einleuchtend. Danke totoking.


    Mir wurde freundlicher Weise eine "originale" Kurbelwelle hier aus dem Forum angeboten. Hat die irgendwelche Vorteile gegenüber einem MZA-Teil? Stammt die noch aus DDR-Produktion? Und zuletzt, woran kann man das erkennen?


    Danke für eure Geduld!


    Martin

    Hi,


    danke für die Infos soweit. Aber nochmal eine dumme Frage: Bei diesem Zylinder inkl. Kolben steht dazu: "Almot TOP Q1 Qualität !"
    Ist Almot eine Firma? Was ist Q1? Auf dem Bild daneben ist nämlich ein MZA-Wasserzeichen zu erkennen.


    Zylinder komplett mit Kolben - KR51/1 Schwalbe (Almot) - Zweiradservice-Ackermann


    Mein Pleuel hat 1 mm Spiel, aber ich dachte mir, wenn ich schonmal den Motor aufmache, dann mache ich alles ordentlich. Falscher Gedanke?


    Viele Grüße


    Martin

    Hi,


    ich bin gerade dabei, meinen M531 (Star SR4-2/1) zu zerlegen, um ihn zu überholen. Jetzt meine Frage: Woran erkenne ich gute Ersatzteile?
    Ich will z. B. meine Kurbelwelle erneuern und den Zylinder schleifen lassen. Ist MZA immer der beste Hersteller? Woran erkenne ich MZA? Ist das immer eingestanzt?


    Ist das hier z. B. eine gute Welle?


    Kurbelwelle - S50, KR51/1, Star, Duo 4/1, SR4-3 - Zweiradservice-Ackermann


    Ich habe original kein Nadellager. Sollte ich umrüsten?


    Und: Lohnt es sich, die Welle nochmal feinwuchten zu lassen? Fragen über Fragen... ;)


    Danke und viele Grüße


    Martin

    Hi,


    ich will über den Winter meinen Motor überholen und wollte mal wissen, was man alles erneuern MUSS, was man je nach Zustand erneuert und was man optimieren kann. Garantiert mache ich die Dichtungsringe, da mein getriebeöl regelmäßig verschwunden ist, und natürlich auch die Lager.
    Mein Star ist von 1975 und hat somit noch keine Nadellager am Kolben. Sollte man die Nachrüsten, um dann 1:50 fahren zu können?
    Was kann man sonst optimieren? Gibt's irgendwelche Tricks und Kniffe, die den Motor in irgendeiner Art besser machen?


    Viele Grüße aus DD


    Martin

    Ist ja interessant, dass ich gestern exakt das gleiche Phänomen hatte. Ich habe festgestellt, dass bei mir etwas Getriebeöl fehlte. Dann bin ich zu einem Bekannten, wir haben das Öl aufgefüllt. Soweit, dass es bis zur Öffnung zum Nachstellen der Kupplung stand.
    Dann gefahren, ohne Probleme. Am nächsten Tag dann auf einmal kaum noch 40 km/h möglich, dachte, es liegt am Vergaser, geschaut habe ich noch nicht. Dann auf einmal lief sie wieder 60, hatte aber beim Beschleunigen immer noch Probleme. Als ich dann mal 1 km 60 gefahren bin, habe ich gesehen, dass ich eine blaue Fahne ausgestoßen habe. Das war dann später wieder weg, Beschleunigung immernoch schwach... Kann es sein, dass zu viel Öl drin war und sie dadurch zu fett lief?


    Bin etwas ratlos und denke auch, dass ich nicht um eine Spaltung umhinkomme, wollte aber eigentlich noch bis zum Winter warten...


    Grüße


    Martin

    Und den Unterbrecher (Schleifer) müsste man theoretisch auch fetten, aber dazu (wie eigentlich überall, wo Kunststoff berührt wird) müsste man eigentlich säurefreies Fett nehmen, oder seh ich das falsch?


    Grüße


    Martin

    Gibt es denn da einen Halbmond? Ich habe bei meinem Star nur eine Art Steg, auf den die Nut des Polrades aufgeschoben wird. Mehr is da nicht...
    Müsste ja der gleiche Motor sein.


    Grüße


    Martin

    Hi,


    nach besiegtem Wärmeproblem fährt mein Star super. Nur eine Kleinigkeit: Wenn ich im 2. oder 3. Gang den Gasgriff plötzlich voll aufmache, dann kommt es MANCHMAL zu einem kurzen Verschlucken, er hat also für einen Sekundenbruchteil keine Leistung. Wenn ich das dann nochmal mache, passiert es nicht nochmal! Man kann es also nicht reproduzieren... Mir ist es mehrmals bei ca. 40 im 3. aufgefallen. Plötzlich Vollgas, kurzes Rucken, dann geht er aber ab.
    Jemand eine Idee?


    Danke & Gruß


    Martin