Beiträge von Dirty Joe

    noch letztes Jahr konnte man den überall den Schwalbe Kindersitz als Nachbau für 50-60 € kaufen. leider ist der inzwischen überall ausverkauft. Ob er noch produziert wird??? Ich meine die Nachfrage ist da. ebay-Preise sind unverschämt hoch. Bin bereit bis 100€ für einen vollständigen Kindersitz auszugeben. ;)

    Ich hatte das Problem auch mal...würde nochmal alles ausbauen und ohne Kotflügel schauen ob die Schwinge parallel zum Träger ist. Wenn man sie hoch klappt. Außerdem das Auge-zu-Auge Maß der Stoßdämpfer kontrollieren. Dann bist schlauer.

    Dichtringe wechseln klingt einfach, bedeutet aber Regeneration. Würde vorher auf jeden Fall alle anderen Eventualitäten abchecken und unbedingt mal in den Auspuff schauen. Oft erwartet einen da ein Ölschlamminferno

    Hallo, das Ansaugsystem der KR51/1 und /2 unterscheidet sich nur vom Ort des Luftfilters. Bei der /1 sitzt der Luftfilter unter der Abdeckplatte des Beinschilds und bei der /2 mittels Feder im Ansauggummi hinterm Vergaser.
    Selbst wenn bei Dir der Luftfilter nach /2-Variante verbaut ist, macht das kaum einen Unterschied.


    Ich würde das Problem woanders suchen. z.B. Auspuff frei und mit orginal Gegenkonus?
    oder im Vergaser z.B. alter ausgenuddelter Düsenstock (Teillastnadel sollte kaum Spiel haben) , falscher Schwimmerstand, Leerlaufgemischschreibe falsch eingestellt etc.


    Ggf. reicht es den Luftfilter mit Benzin zu reinigen.


    Läuft der Motor sonst Vibrationsarm oder könnte auch am Getriebe / Zylinder was sein?


    Gruß Michael

    Hallo Heizschnucki, ich habe Dich bereits in Würzburg gesichtet und bin begeistert endlich mal eine Frau mit Schwalbe. Zu Deinem Problem mit der Schwalbe kann ich evtl. helfen. Bis jetzt hab ich noch jeden Vogel erfolgreich repariert. Schreibe einfach eine PN mit Tel.Nr.und ich melde mich. Gruß Micha

    Hallo Würzburg, Saisonstart und was'n Wetter heute!


    Wie in diesem Tread mehrfach angeboten, bin ich für jede Schrauberei zu haben soweit es mein sonstige Arbeit zulässt. Fahre seit letzter Saison einen Star (Rot/Beige) und tanke auch bei besagter Jet. Auch Motorenprobleme sind bei mir gut aufgehoben. Habe Spaltwerkzeuge etc.
    Das Duo hab ich leider verpasst, dafür hab ich dort letzten Sommer eine schick aufgemachte SR2 samt Fahrer getroffen. Der sei an dieser Stelle gegrüßt!


    Nexo, wenn Du Hilfe brauchst einfach PN schreiben oder beim Matze (Cafe zum schönen Rene, Schnautzer) vorbeischauen, der vermittelt gern und will evtl. demnächst nen Moped-Club gründen.
    Fachwerkstatt hab ich noch keine gefunden. Ersatzteile bekommt man zum Teil in Winterhausen, Ortsausgang Richtung Heidungsfeld. Und der hat einen großen Fundus, aber Aufträge nimmt er ungern an!
    Auf bald Micha

    Hallo Zschopower, Seite 72 habe ich aufmerksam gelesen. Diese setzt ja vorraus, dass die Garnitur einwandfrei gelaufen ist.
    Nach dem Pleul auswinkeln würde ich Kolbenbolzen, Nadellager und Anlaufscheiben ersetzen(vorausgesetzt das Pleulauge ist nicht zu stark ausgeschlagen)
    Frage zielte auf den Kolben. Würdest Du/Ihr den Kolben im obigen Bild noch mal einbauen (z.B. auch auf ein anderes Getriebe)?

    Hallo Troy, ich glaube Du hast Recht! Der Abrieb am Kolben (schwarze rechte Seite unten) sieht so aus, als wenn er permanent schief gedrückt wurde. Auch an den Anlaufscheiben und an den verfärbten Rillen vom Kolbenbolzen konnte ich die Auswirkung einer Schiefstellung erkennen. Mein Pleul ist offenbar bei jeder Zündung an die rechte Anlaufscheibe gepresst worden, so dass diese schon einen scharfen Grad bekommen hat.
    Ich bin gerade bei meiner Recherche auf diesen Betrag gestoßen.
    Kolbenbolzen auswinkeln - DDRMoped.de
    Da liegt wohl der Hase im Pfeffer.


    Nun noch eine Frage, Wenn ich das Pleul nun richtig auswinkele, kann ich diese Garnitur noch weiter fahren? oder räts Du/Ihr mir zum nächsten Schleifmaß (Schliff mit neuem Kolben)?

    Ohne hier gleich ausgebuht zu werden.
    Hatte mal das gleiche Problem mit dem Kickstarter und mit einer unkonventionellen Methode gelöst. Feder wurde beim zusammensetzen des Motors wohl nicht richtig gespannt.
    ...jetzt kommts! Habe Sie ohne spalten spannen können. Dazu gegenüber an der Stelle des Anschlagbolzens ein 8-9mm Loch gebort, in den Anschlagbolzen ein 2-3mm Loch und diesen mit dem Bohrer raus geangelt. Den Kickstarter 360° gespannt und Bolzen wieder rein. Mit Stopfen verschlossen und alles supi. Kein Ölverlust, kein spalten, kein Verschleiß, nur ein Loch!
    Würde ich aber niemandem zumuten der das Getriebe noch nie von Innen gesehen hat.


    Wenn der Kickstartefeder gebrochen sein sollte, bringst natürlich Nichts.

    Hallo zusammen,
    benötige eine Beurteilung von euch Profis zu meiner KR51/1.
    Der Zylindersatz wurde von einer Suhler Firma geschliffen + Kolben mit Megu-Logo und ist ca. 2000km gelaufen. Leider immer schlechter. Wollte der Sache auf die Spur kommen und siehe da, Abgas ist rechts bis unter den zweiten Kolbenring vorgestoßen(Vom messen und gucken etwas verwischt). Links ist alles blank. gleiches Bild an der Zylinderwand. rechts schwarz, links sauber
    Wie kann das sein?

    Die Spülung sieht anhand des Zylinderkopfs ok aus, finde ich.
    Sie lief vielleicht etwas zu fett und die Zündung tendierte bei hohen Drehzahlen Richtung spät (typisch für Simson E-Zündung). Aber deswegen darf doch das Abgas nicht so weit am Kolben vorbei kommen. scheint auch so als hätte es hinter die Ringe durchgedrückt.
    Was ist die Ursache?
    Ist der Schliff krumm? Oder der Kolben schlecht abgedreht? War ein Klemmer die Ursache für eine Verformung? Pleul sieht gerade aus und kippelt nicht/normal. Die Anlaufscheiben sind mit 1mm vielleicht etwas zu schwach gewesen. Mess von Auge zu Auge im Kolben 16mm -13mm Pleul - 2x1mm bleiben ~ 1mm Spiel (übrigens geschliffene Augen). 1,5 Anlaufscheiben hätten geklemmt!
    Oder Nadellager defekt?...kanns mir fast nicht vorstellen weil der Kolben ja so lang ist bei dem alten Gebläsemotor...wie kann der kippeln?
    Kolbenringe habe ich mal demontiert und sie in den Zylinder geschoben, konnte aber keinen Spalt gegens Licht erkennen und der Ringstoß ist unter 0,5mm.


    Was kann ich messen/prüfen um der Sache auf die Spur zu kommen?


    Ideen?


    PS.: der letzte Zylindersatz hatte ein ähnliches Bild. Kommt es doch vom Motorblock. Kurbelwellenunwucht oder Dichtfläche nicht Gerade???

    tippe auch auf Düsenstau, sprich es wurde eine Verunreinigung durch die Hauptdüse gezogen, oder ein Kolbenklemmer...kommt drauf an wie lang der Zylinder schon drauf ist.

    Hallo Würzburger Schwalbenfreunde. wie bereits angekündigt gehts am Samstag dem 5. Juli loooooos. Wir fahren aktuell zu fünft zwischen 07:00 und 8:00Uhr aus Würzburg so das wir ca. 12:00 zur Veranstaltung in Suhl ankommen.
    Plan ist Bundesstrasse meiden und von Würzburg über Arnstein, Bad Kissingen, Bad Neustadt, Mellrichstadt, Grimmental, Suhl.


    https://www.google.de/maps/dir…!2d50.6092631!2m1!1b1!3e0


    dort Bratwurst, gucken, posen, Corso fahren, abends feiern und Sonntag gehts für den Großteil wieder zurück nach Würzburg. Wer noch bock und Zeit hat ...einfach melden.


    Gruß Michael


    PS.: hier der link Fahrzeugmuseum Suhl Aktuell
    ...und ein paar Artikel aus großen Magazinen und Tageszeitungen


    50 Jahre Schwalbe - DDR-Moped mit dreieinhalb PS - Auto & Mobil - S


    Jubil


    Suhl feiert 50 Jahre Zweiradklassiker Schwalbe | Frankfurter Neue Presse


    Tourismus: Suhl feiert 50 Jahre Zweiradklassiker Schwalbe - Diverses - FOCUS Online - Nachrichten

    Hallo Würzburger....wer ist denn dabei am 05.Juli nach Suhl fahren...hab schon 2-4 Mitfahrer...?


    50 Jahre Schwalbe - Das offizielle Programm zum Jubiläum


    Platz der deutschen Einheit, Suhl: ab 8 Uhr: Anmeldung der Teilnehmer zur Fahrzeugbewertung.


    Sonnabend, 5. Juli


    Platz der deutschen Einheit, Suhl:
    ab 8 Uhr: Anmeldung der Teilnehmer zur Fahrzeugbewertung.
    ab 10 Uhr: Einmarschzug zur Eröffnung des Jubiläums:
    - Trommlerformation "Los Rabanos"
    - Oldtimer Simson Supra "R"
    - Barkas B 1000 mit Jubiläumsschwalbe und Museumsmaskottchen
    - Formationsfahrt auf Schwalben mit "Schwester Agnes", "ABV", "Schornsteinfeger" und "LPG-Bäuerin".
    danach: Eröffnung durch Suhls Oberbürgermeister Jens Triebel.
    10.40 Uhr: Beginn der Fahrzeugbewertung.
    10.45 Uhr: Gesprächsrunde mit den Entwicklern der Schwalbe.
    11.10 Uhr: Präsentation der Simson-Welt- und Europameister.
    11.20 bis 12 Uhr: 100-Meter-Beschleunigungstest auf der Friedrich-König-Straße (Teil 1)
    11.30 Uhr: Schwalbe-Clubs.
    12 Uhr: Prominente Überraschungsgäste (mehr demnächst).
    12.20 bis 13 Uhr: 100-Meter-Beschleunigungstest auf der Friedrich-König-Straße (Teil 2).
    13.20 bis 14 Uhr: Motorradakrobaten "Rampkidz".
    14 Uhr: Auftritt Bands (u.a. "Wir Suhler").
    14.30 bis 15 Uhr: 100-Meter-Beschleunigungstest auf der Friedrich-König-Straße (Teil 3).
    15 Uhr: Autogrammstunde der prominenten Gäste (mehr demnächst).
    15.20 bis 16 Uhr: Motorradakrobaten "Rampkidz".
    16 Uhr: Prämierung und Siegerehrung.
    16.45 Uhr: Start Großer Schwalbe-Corso (Strecke: Platz der deutschen Einheit - Friedrich-König-Straße - Gutenbergstraße - Bahnhofstraße - Steinweg - Gothaer Straße - Friedrich-König-Straße - Lautenberg - Linsenhof - Albrechts - Marktkauf - Simson-Gewerbepark - Meininger Straße -Platz der deutschen Einheit).
    18 Uhr: Ende des offiziellen Jubiläumsfestes, weiter Unterhaltung auf der und rund um die Bühne.

    außerdem:
    ab 8.30 Uhr: Unterhaltung und Versorgungsstände
    10 bis 16 Uhr: Leistungsprüfstand (gegen Gebühr)
    10 bis 17 bzw. 18 Uhr: Oldtimer-Markt, Ausstellungspavillons, Verkaufsstände, Simson-Händlertreff, Simulatoren und Prüfstände von Dekra und Tüv. Simson-Stammtisch.
    10 bis 16.30 Uhr: Tag der offenen Tür bei MZA im Simson-Gewerbepark.
    11 bis 15 Uhr: Aktion Reifenwechsel

    Sonntag, 6. Juli
    Platz der deutschen Einheit
    9 Uhr: Start Große Ausfahrt durch den Kleinen Thüringer Wald mit Stopps und Überraschungen, präsentiert vom noch geheimen "großen Schwalbe-Sympathiesanten".

    Ich will damit das rechte KW-Lager eintreiben. Material wird Alu. Wird oft angepriesen hier im Nest und ich habe auch schon mehrfach das Problem gehabt beim zusammenfügen der beider Motorhälften rutscht das rechte Lager gern aus dem Sitz.
    z.B. Tokoking empfielt diese Methode.


    Habe bisher keine Zeichnung dazu gefunden...nur ein Foto auf der Seite von Moto-Selmer

    Hallo zusammen, da ich im Nest und Netz nichts dazu fand, habe ich selbst mal eine einfache Zeichung für die wichtigsten Hohldurchschläge gemacht.
    Hoffe es passt alles. Wenn was falsch seien sollte, bitte darauf aufmerksam machen.


    [FONT=&quot]Hohldurchschlag Simson Kurbelwelle[/FONT]



    Motor M531/541 (S51,KR51/2 etc.)







    Motor M53/54 (S50, KR51/1, SR4-x)



    Hab auch ein PDF auf A4, auf Anfrage!