Beiträge von Tüdeldraht

    könnte man das den auch auf's hintere kettenrad übertragen??? also 3 Zähne mehr= 12Km/H langsamer???
    Denn ich hab eben eine alte kette und ein 34 Kettenrad mitsamt Kettenkasten rumliegen...

    Moin, ein Kollege von mir hat eine SR50, und da er oft mit dem Anhänger unterwegs ist und seine Freundin etwas;) Korpulenter ist ein, möchte er ein 34er Kettenrad montieren, da seine Simme so fast nicht aus'm Quark kommt. Ein komplettes Schwalbe kettenrad mit größerem kettenkasten liegt bereit..
    Wieviel Endgeschwindigkeit würde er bei dem wechsel von 31 auf 34 Zähne verlieren???

    deine Einstellung ist Pfui.. du erwartest also das ein vlt. 30 jahre altes Moped wie ein Plastikbomber ist,also knöpfchen drücken,gas geben Losfahren und nach 5000 Km in den Müll, dann hast du falsche erwartungen..


    Also fazit: Alte Moped's haben eben doch Seelen, die es erst zu "Erschrauben" gilt, dafür hast du ein Individuelles Fahrzeug, und kein Plastik-Einheitsbrei. Bist du deine Schwalbe richtig kennst, vergeht eben etwas zeit, dafür ist es aber dann eben etwas besonderes..

    also bei uns in Ostfriesland hat Vespa tatsächlich eine Blütezeit jeder will eine haben...glaub mir. es gibt jetzt schon 2 läden die sich ausschließlich auf Vespa spezialisiert haben, und die Besitzer sagen selbst das das noch ca 5 jahre laufen wird.. und wenn man mit na Simme irgendwo ist sagen gleich alle "mensch ne Schwalbe, die hab ich ja ewig nich mehr gesehn" bei Vespa sind die reaktionen viel,viel verhaltener.. Es ging mir hier aber darum eine entscheidungshilfe sowie einen Technischen Vergleich für die zu machen, die sich nicht recht entscheiden können.

    Moin, ich versuche hier jetzt mal die beiden Kultroller Schwalbe und Vespa zu vergleichen..
    Mit allen Vor-und Nachteilen.

    Die Vorteile der Schwalbe:
    Relativ Anspruchsloße, solide Technik,Sehr Günstige Ersatzteile-fast alle Teile neu erhältlich.
    Der Motor der Schwalbe leistet im Werkszustand 3,6 bzw. 3,7 Ps, und ist durch normales Fahren nicht Kaputt zu Kriegen, und wenn doch mal etwas Kaputt geht, sind reperaturen auch für Hobbyschrauber leicht zu erledigen, und aufgrund der guten Ersatzteil Versorgung, wird auch noch der Geldbeutel geschont. Die Fahreigenschaften der Schwalbe sind wesentlich besser als die der Vespa- aufgrund der wesentlich größeren Räder und den ungewöhnlich Langen Federwege (Feldwege lassen sich durch die Kurze Übersetzung und der Federung problemlos bezwingen) sowie der sehr bequemen Sitzbank. Das oft nachgesagte Zündproblem hängt häufig mit schlechter Wartung oder schlichtem Materialverschleiß zusammen,selbiges gilt für alle Vespa's bis ende der 70er.

    Schwalbe
    + Kultfaktor, Schwalben sind so gut wie verschwunden aus den Straßen bild, Vespa hat momentan eine Blütezeit,Simson's sind aber auf Dauer "Kult"
    +Technik: Einfach,solide,fast unkaputtbar- bei 50er Vespa's sind Kupplungsschäden fast die Regel bei hohen Laufleistungen, und da der Motor bei der Vespa am Honterrad sitzt ist oft ein Motorausbau nötig. Wenn man doch mal an den Motor der Schwalbe will,ist dieser unter'm Motortunnel mit "2 Ganzen" Schrauben befestigt.Für die Zündung gibt es Vape umbausätze auf 12 Volt.
    +Geschwindigkeit:Alle Simson Kleinkrafträder die bis 1992 erstmals Angemeldet wurden dürfen 60 Km/h fahren,und dass mit dem normalen Moped Führerschein Klasse "M" bzw. B (auto) in der Regel erreichen alle Simson Moped's ca 70-75 Km/h im Werkszustand,im Sozius betrieb werden die 60 Km/h locker erreicht. Vespa's sind mit 40 (bis anfang der 80er) bzw 50Km/h eingetragen und erreichen auf der geraden Strecke ca 55 (mit biegen und Brechen:mrgreen:) und beim Sozius betrieb-Naja kann sich jeder denken bei 2,5 Ps :)):)))
    +Ersatzteil versorgung: Für Simson's sind fast alle Teile Fabrik neu erhältlich-zu sehr,sehr,sehr günstigen Preisen-Bei Vespa bezahlt man locker das 3-4 fache bei vergleichbaren Teilen.
    +Sparsam:Eine KR51/2 hat einen Normverbrauch von 2,5l/100km real ca3-3,5 Vespa: 4-6l/100Km
    +Preisleistung: Eine gut erhaltene fahrbereite (Papiere,Verkehrssicher) Schwalbe ist bereits für 350-450€ erhältlich-zum Vergleich eine Vespa PK50 kostet leicht zwischen 600-800€:shock:
    Soweit erstmal alle Vorteile die mir eingefallen sind;)
    Also für alle Interesierten dürfte ja wohl klar sein, das sie sich ne Simson holen;)

    nein, das Polrad muss anders sein, und ich hab selber eine 69er Schwalbe mit Vape...kein vergleich zu 6V Funzel Zündung...und wenn du den Halogenscheinwerfer von Dumcke nimmst, siehst du Problemlos über 200-300m weit.Der Umbau ist nicht besonders Kompliziert, und man hat eigentlich für immer Ruhe.Allerdings sei gesagt das sich die Vape erst bei regelmäßigen (zur Schule,zur Arbeit) Fahrten lohnt. Aber sonst ist sie jeden Cent wert!!!

    Das selbe Problem hatte ich auch bei meiner Schwalbe mit dem alten BVF Vergaser. Ich hab den Zylinderkopf abgenommen und den Zylinder nur angehoben. Dann hab ich mit einer Spritze mit dünnem Schlauch dass meiste Benzin abgesaugt, und das ganze Moped ins warme gestellt, bis alles verdunstet ist (2-3 tage)

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten....