Beiträge von 493n7_0r4n93

    Mich hat das auch immer genervt, weshalb ich zur "Lösung" die originale Hupe aus optischen Gründen einfach drin gelassen habe und mir eine kleine Zusatzhupe zwischen Beinschild und Lampenmaske geschraubt habe.
    An unauffälliger Stelle. kann später gerne mal Fotos machen. In Jedem Falle ist die Hupe jetzt auch mal eine und lauter als der Motor ;)


    Es war hier die: (habe mittlerweile auch die 12V version zwecks Vape eingebaut)


    https://www.louis.de/artikel/m…ft/10034928?list=87169760

    Jess. das Passt. Üblicherweise benutzen wir dazu nämlich ne Rohrzange ;)


    Ich weis nicht, ob ich das dieses mal schon schaffe (zwecks Bachelorarbeit und Klausuren) aber bin beim nächsten Mal gerne dabei!

    Kontrolliere auch mal die Schaltungseinstellung. Vllt liegt da ja das Problem:


    [video]

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    Sind bei euch auch Vespanisti erlaubt? ;) Oder ist das der Totfeind? Denke da an meinen Schwiegervater-in-spe, mit dem ich eventuell vorbeikommen würde. Er Vespa, ich Simme

    Der Spritdurchfluss ist in etwa im Rahmen, es bietet sich aber dennoch an, den Benzinhahn und den Vergaser zu reinigen. Edit: Bierglas grade erst gesehen. Ich denke, dass das weniger als 180ml sind. Eher irgendwas um die 150ml max.


    Andere Fehlerquellen können die Wellendichtringe sein. Auch wenn die neu sind gibts da schonmal schwarze Schafe. Im wahrsten Sinne des Wortes ;) Die Schwarzen sind nicht allzu gute Qualität und schnell durch. Es sollten eher Braune aus Viton sein.
    Schau da mal nach (hinter dem Polrad auf der Kurbelwelle).


    Hast du schon einen Nebenlufttest gemacht?


    Die Zündkerze ist aber die neue oder hast du die gereinigt? Ist es auch die richtige? Beru Isolator passt eigentlich am besten, wenn man eine erwischt die funktioniert ;) .



    Ich habe ebenfalls ne 51/2 E und seinerzeit die gleichen Probleme gehabt. Nach Vergaserreinigung, Benzinhahnreinigung und neuen Wellendichtriungen wars wieder gut.


    Schau auch mal nach ob der Vergaser eventuell falsch bedüst ist oder die Düsen irgendwann mal "freigepopelt" wurden. Es gibt schonmal "Experten" die da mit nem Draht drin rumfriemeln. Dann sind die Düsen natürlich zu groß und das Gemisch schnell mal zu Fett.




    Zum Gemisch: In der Einfahrzeit bei deinem Motor (M531/M541) 1:33 und danach 1:50. Nur der "alte" Motor (M53) braucht in der Einfahrzeit 1:25 und danach 1:33.

    Ich würde an deiner Stelle die beiden Kabel am Rücklicht tauschen. Es scheint, als hättest du Masse über das Kabel und einen Masseschluss über die Klemme am Rücklicht: Masse hast du nämlich über den Kontakt am Rücklicht direkt auf den Panzer. Wenn da dann Spannung anliegt fließt die Direkt vom Leiter wieder auf Masse.


    Naja, etwas kompliziert formuliert. Am ende einfach die Kabel am Rücklicht tauschen, dann sollte es klappen.

    Ich vermute fast, dass du da zu perfektionistisch bist. Aber ich kenne das gut ;) Immer wenns irgendwo im Motor leise knackt oder klingelt werde ich da hellhörig ;)


    Kommt das Geräusch vllt von der Kickstarterwelle? Oder hört sich so Ähnlich an. Denn die dreht sich manchmal beim Schalten auch n bisschen mit und dann rattern da die Zähne am Mitnehmer. Kommt jedenfalls bei mir schonmal vor.

    Edit: Murks geschrieben....



    Ich denke auch, dass die MZA und Almot Kisten gut eingefahren auch funktionieren, haben hier ein paar Leute rumscheppern, die offenbar mit den MZA Teilen keine Probleme haben. DDR Original ist zwar immer besser, aber vllt kannst du ja erstmal MZA fahren und dann irgendwann mal durch zufall an nen guten Originalen kommen, falls du direkt losdüsen willst

    Du wirst den sicher nicht direkt einbauen können. Der Zustand ist unklar, das Kolbenmaß auch. Kann ja sein, dass der Riefen hat und schon auf dem letzten Übermaß ist. Daher würde ich das eher lassen und schaun wo du einen Originalen her bekommst.


    Da würde ich mich auch eher auf Onlineshops verlassen als auf Ebay-Shops oder Auktionen.


    Billig billig ist grade beim Zylinder nicht. Wenn, dann kauf dir einen DDR Zylinder inklusive Zylinderkopf und lass ihn hohnen, aber auf einen für 15 Euro würde ich mich nicht so recht verlassen wollen...


    Preislich würde ich das ganze mit altteil kaufen und überarbeiten lassen bei bis zu ca 100 Euro einschätzen.


    Habe für meinen Originalen Zylinder mit Strahlen, Hohnen, Kreuzschliff, Kopf planen und Brennkalotte ausreiben sowie original (glaube MeGu) Kolben insgesamt ca 110 Euro bei Fischer Magdeburg gezahlt. Aber bin sehr zufrieden mit dem ergebnis. Ganz zu schweigen von der angenehmen Kommunikation.

    Der Motor kommt nicht von einer S51, sondern die sind bei beiden Identisch.


    Aber durch den Verschiedenen Ansaugtrakt braucht der Motor auch n anderen Vergaser je nach Mopete. Ohne einen passenden für dein Moped wird das leider nix. wird zwar vllt laufen, aber nie rund und nie ohne Probleme. Die kleinen Kanäle im inneren des Vergasers sind eben verschieden.


    Die restlichen Teile - Krümmer in deinem Falle - musst du auch nach KR51/2 aussuchen, ja.

    Ist denn die Schaltung sauber eingestellt? Das ist eigentlich kein Hexenwerk und auch ohne Spezialwerkzeug zu machen. Habe dafür eine Lange Pinzette benutzt.
    Ne Top Videoanleitung findest du hier:


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    Ich würde fast vermuten, dass sich das Problem dann beheben lässt.
    Da die Schaltung ja weitgehend funktioniert, würde ich allerdings nicht bei Null anfangen, sondern nur maximal viertelumdrehungen machen und dann ausprobieren. In beide Richtungen.

    Hi!


    Zurückbauen ist immer gut ;) Da wird dir hier auch gerne geholfen. Zum Thema Vergaer ist diese seite sicher sehr hilfreich:
    Simson BVF Vergaser 16N1 und 16N3 - Daten und Einstellen


    Da stehen sämtliche Daten drin. Nach dieser Tabelle scheint es, als wäre dein verbauter Vergaser der Falsche. Es sollte eigentlich ein 16N1-12 oder 16N3-1 drauf. Aber deiner kommt von ner S51. Also müsstest du dich da auch nach einem Passenden umsehen.
    Den Düsensatz gibts in jedem einschlägigen Simson-Shop als Reparatursatz mit den Passenden Düsen für die jeweiligen Vergaser.


    Bei Zylindern bin ich leider raus, glaube aber, dass Dumcke auch originale, neu gehohnte verkauft.

    Ich pflichte da ebenfalls bei. Beim Abdrehen wird sich da nichts nachteilig auswirken. Aber auch wenn du es so lässt ist es sicher kein riesen Problem, klar, nicht die feine englische Art, aber die Zähne liegen ja genug auf. Solange da nichts am Gehäusedeckel schleift.


    Mess doch mal die Dicke deiner jetzt verwendeten Anlaufscheibe. Eine dünnere sollte da in jedem Fall abhilfe schaffen, der Unterschied zwischen mit und ohne ist ja zweifelsfrei mehr als 1,5-2mm. Es sollte sich sicher eine Anlaufscheibe mit max 1mm Dicke finden lassen, die das Problem behebt.

    Möglicherweise ist auch die Buchse im Korb nicht richtig eingepresst. Vllt solltest du da mal genauer nachsehen, möglicherweise gibt es da einen Luftspalt. Somit solltest du das Teil dann auf jeden Fall zurückschicken.
    Kann bei der Produktion ja durchaus vorkommen.

    Der gehhhhttt! ;)


    Habe jetzt den Vergaser komplett neu bedüst und siehe da: Alles super! Wundert mich, da ich alle Düsen nachwievor Original hatte. Scheinbar hat da jemand mitm Draht drin rumgepuhlt und somit die Öffnungen vergrößert.


    Dank eurer Hilfe mal wieder alles bestens ;) Jetzt kann sie sicher ins Winterquartier!

    Vergaser werde ich nochmal abchecken, wollte das allerdings erst nach der Einfahrzeit machen, die Garnitur ist keine 250km alt. Sonst bedüse ich ja alle drei tage neu ;)


    Kann ich denn zum Test den Vergaser "künstlich" abmagern indem ich die Leerlauf-Luft-Schraube weiter rausdrehe? Oder verfälscht das meine Diagnose?


    Wellendichtringe sind in jedem Falle die korrekten, habe ich extra zweimal hingesehen ;)