Beiträge von Theodor

    Es ist eigentlich eine blöde Frage aber ich konnte sie mir auch mit Google nicht beantworten.


    Wenn ich eine Felge mit ZZ- Lager verbaue, muss ich dann gar kein Lagerfett an die Kugellager, weil diese geschlossen sind? Oder trotzdem Fett rein?

    Das Problem ist zwar schon gelöst, aber falls es der Blinkgeber gewesen wäre, habe ich folgenden Tip: beim Schottplatz kann man einen Blinkgeber vom Auto für 1€ erwerben oder sogar für lau und die sind qualitativ sehr gut. (Hatte mal Probleme mit so nem Replikascheiß und jetzt ist Ruhe :D )
    Wenn die Frequenz zu schnell ist (hängt vom verbauten Glühobst ab), muss man noch einen Widerstand mit einer Lüsterklemme in Reihe verbauen. Kostet auf eBay 50ct.

    Bei meiner KR 51/1 muss ich den Auspuff abschrauben, um die Steckachse des Hinterrades herausziehen zu können, ist das normal?
    Ich habe vor einem Jahr neue hydraulische Dämpfer verbaut, setzen die sich noch 2cm?
    Habe den Auspuff mit der Auspuffschelle an dem Gewinde unter dem Fußrastenträger verschraubt.


    Ist das normal, oder hat jemand ne Idee?


    Theo

    Vielen Dank Kai. Jetzt weiß ich Bescheid und hab die Gewissheit, dass alles soweit richtig verbaut ist. Unterlegscheibe drunter und alles ist gut.
    (Vllt hatte ja auch der Schweißer, der die Laschen angeheftet hat ein paar Doppelkorn zu viel. Das könnte auch noch ein Ursache sein :D )

    Das innenrohr ist verbaut. Gestaucht kann es eigentlich kaum sein, da es neu ist. Wie sollte das Längenmaß des Innenrohrs denn sein? Vllt ist ja hier der Hund begraben :)
    Nochwas: Die Laschen werden beim Verschrauben zum Innenrohr gezogen, sodass dort Lasche und Innenrohr --> Metall auf Metall liegt. Das ist schon so gedacht, oder? Sprich das Innenrohr wird fest eingespannt und das Gummi zwischen Innenrohr und Außenrohr lagert dann den Zylinderkopf schwingend, richtig?


    Okay, dann müsste mein Problem gelöst sein, wenn ich einfach innen zwei Unterlegscheiben einlege. Vielen Dank Kai

    Hallihallo,


    ich habe gesehen, dass die Metalllaschen, an welchen der Zylinderkopf meines M53 stark nach innen verbogen sind. Nach messen habe ich festgestellt, dass die Metallbuchse am zylinderkopf etwas schmaler ist, wie die Metallbuchse eines anderen M53 Motors, welcher noch in meiner Garage liegt. Die Gummilagerung in der Metallbuchse ist natürlich verbaut.


    Immer wenn etwas verbogen ist, muss man mal überprüfen, wo das herkommt. Aus meiner Erfahrung hat man dann irgendein Teil vergessen :D


    So ist mein Motor momentan vorne befestigt: den M53 Motor habe ich in die Laschen gehängt, Schraube durch und eine Mutter mit Unterlegscheibe zum Festziehen.


    Fehlt an der Konfiguration irgendetwas? Weitere Gummielemente? Unterlegscheiben? Distanzbuchsen?
    Oder hat man mit der Zeit evtl mal den Abstand der Laschen (und der Metallbuchse des Zylinderkopfs) verändert und ich habe jetzt einen Rahmen und Kopf, welche nicht zusammen passen?


    Vielen Dank für eure Hilfe

    Ich habe irgendwo mal aufgeschnappt, dass eine Trommel durch eine schief eingebaute Bremse verursacht werden kann.
    Möchte das ausschließen, bevuor ich Geld in die Reperatur stecke.
    Ich habe nämlich die vordere Bremse auf einen außenliegenden Bremshebel umgebaut. Ist es möglich, dass sich die Trommel verzogen hat, weil evtl der Bremszug nicht ganz parallel am Bremshebel zieht? (Die Aufnahme für den Bowdenzug habe ich ja selbst gebohrt.)

    Nabend,
    ich habe neulich den Schwimmer eingestellt und den Vergaßer ausgebaut.
    Dabei ist die Schelle kaputt gegangen, welche die Muffe am Vergaßer befestigt hat..
    Ich könnte jetzt einfach eine neue Schelle bestellen, aber ich habe mich gefragt, ob es da vllt eine praktischere Möglichkeit als so eine Schraubschelle gibt. Irgendwie hat mich das Gefummel dort mit dem Schraubenzieher schon immer genervt.
    Vllt hat ja von euch jemand was besseres gefunden - zB. was zum Klemmen oder so :)

    Hey Thomas,
    Dabke für die ausführliche Antwort. Coole Sache, dann mache ich das auch so. Ausdrehen ist für mich mut Abstand die einfachste Lösung und gut zu wissen, dass das Ergebnis gut fahrbar ist.

    Nochmal ne Frage zum Ausdrehen: Macht es überhaupt Sinn die Nabe auszudrehen? Ist dort nicht ein spezieller Belag an der Oberfläche der Nabe, welchen man dann quasi abdreht, bzw gehärtet?

    Da die Bremse nur einmal pro Rundlauf schleift, vermute ich, dass die Nabe unrund ist. Korrosion konnte ich keine erkennen.
    Eine Frage: ich habe noch 2 Naben zu Hause. Wo kann ich die Nabe denn einspeichen lassen. Machen das zufällig Fahrradwerkstätten? Ich selbst habe davon keine Ahnung und würde es mir daher nicht selber zutrauen.

    Hi Andi,


    kannst du mir das mit der mittigen Achsaufnahme erklären? In die Richtung habe ich noch gar nicht gedacht.
    Ich habe das Vorderrad auf einen außenliegenden Bremshebel umgebaut. Daran liegts aber nicht, oder?


    (Meine KR 51/1 is Baujahr 68, dachte das ist einfach durch die Zeit entstanden. Ich glaube das Rad war letzte Saison hinten verbaut und dort merkt man diese Unrundheit glaube ich nicht so stark)


    Kai: zentriert habe ich, obwohl das doch eher aus dem Reich der Mythen ist. Zu den Speichen: Falls es an den Speichen liegen sollte, kann man durch richtiges Einspeichen die Bremstrommel wieder rund bekommen, oder ist die dann hinüber?
    Wie überprüft man denn den Sitz des Radlagers?


    Vielen Dank für eure Hilfe

    Hallo,


    leider eiert mein Vorderrad beim Bremsen und die Bremsbacke schleift nur an einem Punkt. Sprich meine Bremstrommel ist nicht ganz rund.


    Die Frage ist, kann man die Bremstrommel wieder rund drehen? Originalinnendurchmesser ist 125mm, funktioniert die Bremse auch noch zuverlässig mit 126mm? Kann man das mit Unterlegblättchen auf dem Bremsnocken wieder ausgleichen? Über Erfahrungen und Tips über das Bremstrommelausdrehen wäre ich dankbar.


    Alternativ wäre ich auch an einer runden Felge/Nabe zum Kaufen interessiert, falls jemand eine abzugeben hat. Eine neue Felge möchte ich mir nicht kaufen, weil ich von der Qualität nicht begeistert bin. Eine originale wäre mir lieber.
    Falls jemand daher eine abzugeben hat, würde ich noch 10€ obendrauf legen, wenn du sie vorher kurz einbaust und Bremstrommel und Felge auf Rundlauf prüfst :)
    (Ich habe mir bereits eine gebrauchte auf Ebay gekauft, aber die war nochmal eiriger, weshalb ich das nicht noch einmal mache)