Beiträge von zuhn

    Wenn du einen voreingestellten Vergaser kaufst kannst du dir leider nicht sicher sein, dass der richtig bzw. Überhaupt voreingestellt ist. Das musst du unbedingt trotzdem selbst machen und auf dein Fahrzeug abstimmen. Ruckeln klingt mir jedenfalls stark nach Gemischproblemen. Mit der Vape kenne ich mich nicht aus, aber vielleicht ist tatsächlich der ZZp verstellt?! Bist du bei 1,8 vor OT?


    Beste Grüße

    Moin, wenn du wert auf Originalität legst brauchst du eine Lampenmaske ohne Loch für die Leerlaufkontrollleuchte. Die gabs da nämlich noch nicht soweit ich weiß die anderen passen natürlich trotzdem

    Hast du denn die Feder richtig eingehängt sodass die Schaltklaue diese auch richtig betätigt? Greifen die Nasen von dem Schaltgestänge auf der einen Seite in den Motor (oben) und auf der anderen Seite in die „Runde“ Scheibe im Seitendeckel?

    Kai du hast recht! Ist der Druckstift der in die „Welle“ vom Kupplungskorb kommt. Da drückt die Madenschraube drauf wenn man die Kupplung einstellt. Also nochmal Seitendeckel ab und Stift reinstecken! Guck dir nochmal die Lauffläche oben auf dem Stift an wo die Schraube draufdrückt, wenn da ne starke Delle drin ist würd ich einen neuen Stift (kostet 1,2 €) verbauen…


    Viel Erfolg doppelt hält besser 😅 hoffentlich hast du nicht mit Hylomar o.ä. Abgedichtet

    Das kann ich dir nicht sicher sagen! Aber rein theoretisch müsstest du die Welle schon glühend erhitzen (denke ich) sonst wird sich da nichts vernünftig biegen lassen. Da die Energie an das gesamte Getriebe etc. abgegeben wird wird selbst das Erhitzen schon schwierig und dann ist da noch die Frage in welche Richting du biegen musst und wie viel!


    Wäre es mein Motor würde ich solche Experiemente lassen. Entweder du bekommst es nochmal drauf oder mach gleich die Revision, dann hast du Ruhe

    Falls du ein Trennmesser hast würde ich es damit versuchen. Könnte aber zu wenig Platz sein. Ein Klauenabzieher wird wahrscheinlich besser funktionieren. Den hat man zwar meist nicht in der Werkstatt aber die Investition lohnt sich da man immer mal wieder in eine Lage kommt wo man den braucht… Fraglich ist nur: wenn du den nicht abbekommst weil die Welle krum ist wird es auch schwer den wieder drauf zu bekommen….

    Also so weit ich weiß zeigen Tachos immer weniger als die reale (gps gemessene) Geschwindigkeit an. Hab das mal vor Jahren in verschiedenen Autos mit meinem damals mobilen Navi was man an die Scheibe klatscht bemerkt. Das hat immer die Geschwindigkeit mit angezeigt und die war immer ca 10kmh weniger als der Tacho vom Auto. Könnte mir vorstellen, dass das an der GPS Messung liegt. Falls du ein KFZ hast teste bzw. Vergleich das doch mal…

    Moin also wenn du deinen kickstarter 360 grad drehen kannst dann stimmt tatsächlich was im Motor nicht. Normalerweise gibt es einen Anschlag wo es nicht mehr weitergeht. 2. Es sieht aus als wäre dein Kickstarter nicht richtig auf der Welle aufgesteckt… Wenn du den Motor nicht zeitnah nochmal aufmachen willst, solltest du selbst zu Testzwecken den Kickstarter ganz auf die Welle schieben und die Schraube ordentlich festziehen. Wenn der Kickstarter richtig draufsitzt könnte das ggf schon reichen nicht ans Trittblech zu kommen..


    Beste Grüße

    Moin, es handelt sich um eine Kr51-1s. Allerdings ist eine 6V e Zündung verbaut. Da die Schwalbe so ja nie vom Band gelaufen ist gibts denk ich mal keinen „richtigen“ Schaltplan?! Dementsprechend habe ich mich für Zündung am e Zündungsplan orientiert und den Rest vom Schaltplan der 51-1 verwendet. Ich möchte nicht ausschließen das ich hier irgendwo einen Fehler beim Zusammenschustern der beiden Pläne gemacht hab, aber prinzipiell hatte ich alle Kabelklemmen überprüft und durchgemessen(Durchgangsprüfer) sodass ich unabhängig von Kabelfarbe geschaut hatte ob sie zur richtigen Stelle laufen.


    Dementsprechend gehe ich mal davon aus, dass ich bei der Kombination der beiden Pläne was falsch gemacht hab und vielleicht habt ihr ja einen Plan wo E Zündung mit 1er Schwalbe kombiniert ist, dann würde ich gerne nochmal alles danach prüfen 😅…


    Danke schonmal und beste Grüße

    Hey Leute, nachdem ich das Problem mit der Zündung in den Griff bekommen hab stellt sich das nächste Problem dar.


    1. Das Rücklicht und das Bremslicht leuchten nicht. Nachdem ich vom Kontakt wo das Braune Kabel ran geht direkt ein Verbindungskabel zur Masse gebracht hab hat das Bremslicht geleuchtet. Allerdings ist dafür mein Frontlicht nur noch am Glimmen gewesen… Offenbar besteht ein Masseproblem, allerdings versteh ich nicht wieso es dann vorne dunkel wird, würde ja genauso sein wenn der Bremskontakt ordentlich eingestellt ist… was könnte hier das Problem sein?


    2. beim Rumprobieren bin ich von schwarz rot direkt an Masse gegangen (im Nachhinein ja Blödsinn da produzier ich ja einen Kurzschluss oder?) -> ich bin mir nicht ganz sicher ob es unmittelbar hierbei passiert ist aber auf jeden Fall kurze Zeit später ist die Schwalbe ausgegangen. Zündfunke war noch da aber ankicken ging nicht mehr. Nachdem ich den Elektronikbaustein gegen einen anderen gewechselt hatte ist sie sofort wieder angesprungen.


    3.Kann es sein dass durch solch eine falsche Verkabelung der Baustein kaputtgeht? Und ist es überhaupt möglich, dass zwar noch ein Funke besteht dieser aber zu Schwach zum Zünden ist?



    4. die Die Tachbeleuchtung leuchtet in jeder Stellung vom Zünschloss. Was könnte hier falsch verkabelt sein? Verstehe nicht so recht wie das Zündschloss die einzelnen Positionen schaltet weshalb ich den Fehler auch nicht verstehe…


    Fragen über Fragen, ich hoffe ihr habt mehr Durchblick in Sachen Elektrik als ich und könnt mir helfen. Habe Sorge noch einen Baustein zu zerstören sofern das überhaupt meine Schuld war und nicht einfach ein riesiger Zufall…


    Beste Grüße und danke schonmal

    Danke für eure Hilfe, konnte den Fehler finden es war ein Masseproblem, manchmal hilft es einfach mal alle Kabel und Kontakte zu prüfen. So doof kann man manchmal nicht denken. Hätte da noch eine Frage, da die Schwalbe jetzt eh halb zerlegt ist hab ich mal an den Anschlüssen für die Birnen gemessen, im Stand sind es 6V bei hohen Drehzahlen steigt es bis auf 90v an. Hab gelesen dass das Fehlen der Birnen dafür sorgen kann dass die Spule zu Hohe Spannungen abgibt und 2. dass man es mit einem normalen Multimeter nicht richtig messen kann. Da ich jetzt ungern einen gesamten Satz Birnen Schrotten will wollte ich mal eure Meinung hören ob das normal so ist? Da laut Schaltplan 2 getrennte Spulen für vorn und Hinten existieren die Werte jedoch ähnlich hoch sind denke ich es müsste so passen (werden ja nicht beide Spulen gleichzeitig den selben Defekt haben)??


    Beste Grüße

    @ Dummschwätzer, das mit dem Ansaugtrakt habe ich auch so im Hinterkopf. Wie du schon sagst hängt das mit der Resonanzdrehzahl zusammen.


    Hatte mal eine 51/1er auf dem Hof die lief wie ein Sack Nüsse dann hab ich festgestellt, dass der Vorbesitzer an den 1er Motor den Luftfiltertrakt von der 2er gebaut hat (ohne Schlauch usw.), weil er oben die Luftfilterhalterung abgerissen hatte um den Baustein für die E Zündung einzubauen. (Idioten gibts 🙈) Da hatte ich auch gelesen, dass eindeutig der Ansaugtrakt, Schlauchlänge usw. einen erheblichen Einfluss auf das Verhalten der Gasannahme usw. haben sollen. Nach dem ich es zurückgerüstet hatte lief sie 8-10 km/h schneller.


    Auswirkungen kann ja auch die Quetschkante haben oder oder oder. Prinzipiell dachte ich auch immer dass der Star einen tuk schneller ist

    Moin, also Geber hatte ich wie oben beschrieben gemessen (beim blauen und roten Kabel) die Widerstände sind beide wie sie sein sollten. Gibt es noch irgendwas was ich mehr an der Grundplatte ausmessen könnte wenn ich das Polrad abnehme? Oder kann man am Geber noch was anderes ausmessen? Gibt es irgendeine Möglichkeit dass im Motor ein Kontakt einen kurzen verursacht sodass der Strom nicht zur Zündspule kommt?

    Moin Leute, ich bin hier etwas am verzweifel!




    Mein Problem: Habe einen neuen halbautomatik Motor eingebaut und meine alte E-Zündung, alles ordnungsgemäß verkabelt etc. Satter Funke alles schön. Kerze reingedreht und angetreten, nach ein paar mal kam sie dann im Stand.Es war ein schöner Lauf! Dann hab ich Gang 1 eingelegt Motor ging aus seit dem kein Zündfunke mehr....


    Was hab ich gemacht?:

    Zitat:1. Zündkerze/Zündkerzenstecker prüfen

    Vorgehensweise:

    Zündkerzenstecker vom Zündkabel abdrehen, Kabel direkt an den Motor halten und kicken

    Auswertung:

    Funke da: Fehler an Stecker oder Zündkerze

    Kein Funke: Zündkerze und Stecker dürften i.o. sein. Gehe weiter zu Punkt 2

    Zitat:2. Zündkabel prüfen:

    Vorgehensweise:

    Multimeter auf Widerstand (Ohm) stellen, Pluspol Multimeter an Zündkabel, Minuspol Multimeter an Masse (Motor)

    Auswertung:

    Widerstand (einige KOhm) vorhanden: Zündkabel i.O.

    kein Widerstand: Zündkabel gebrochen (Zündkabel austauschen)

    Zitat:3. Zündschloss prüfen

    Vorgehensweise:

    braun/weißes Kabel vom Steuerteil abziehen (Zündung ist dadurch auf permanent an)

    Zündkabel direkt an den Motor halten und kicken

    Auswertung:

    Funke da: Masseschluss im Zündschloss (Zündschloss austauschen)

    Kein Funke: Gehe weiter zu Punkt 4


    Zitat:4. Primärspule prüfen:

    Spannungsprüfung:

    Vorgehensweise:

    rotes Kabel (Klemme 14) am Steuerteil abziehen

    Multimeter auf Wechselspannung stellen, Pluspol Multimeter an rotes Kabel, Minuspol an Masse (Motor) halten und kicken.

    Auswertung:

    Wechselspannung (einige Volt) vorhanden: Primärspule i.O.

    Keine Wechselspannung vorhanden: Primärspule defekt (Primärspule oder Kabel austauschen)


    Zitat:Widerstandsprüfung

    Vorgehensweise:

    rotes Kabel (Klemme 14) am Steuerteil abziehen

    Multimeter auf Widerstandsmessung (Ohm) stellen, Pluspol Multimeter an rotes Kabel, Minuspol an Masse (Motor) halten

    Auswertung:

    Widerstand über 500 kOhm vorhanden: Primärspule hat Durchgang

    Widerstand nicht vorhanden: Primärspule oder Kabel hat einen Bruch (Primärspule austauschen)


    Zitat:5. Geber prüfen:

    Vorgehensweise:

    blaues Kabel (Klemme 3) vom Steuerteil abziehen, Multimeter auf Widerstand (Ohm) stellen, Pluspol Multimeter an blaues Kabel anschließen, Minuspol Multimeter an Masse (Motor) halten.

    Auswertung:

    Widerstand (bei "alten" Gebern 30 Ohm, bei "neuen" Gebern 15 Ohm) vorhanden: blaues Kabel und Geber i.O.

    kein Widerstand: Kabelbruch blaues Kabel (Kabel austauschen) oder Geber defekt


    Zitat:6. externe Zündspule prüfen:

    Vorgehensweise Primärwicklung:

    Widerstand von Zündspule Klemme 1 an Klemme 15 prüfen. Multimeter auf Widerstand (Ohm) stellen, Pluspol Multimeter an Klemme 15, Minuspol Multimeter an Klemme 1 anschließen

    Auswertung:

    Widerstand (einige Ohm) vorhanden: externe Zündspule i.O.

    kein Widerstand vorhanden: externe Zündspule defekt (externe Zündspule austauschen)

    Zitat:

    Vorgehensweise Hochspannungswicklung:

    Widerstand von Zündspule Klemme 1 an den Mittelkontakt (Zündkabelanschluß) prüfen. Multimeter auf Widerstand (kOhm) stellen, Pluspol Multimeter an Mittelkontakt, Minuspol Multimeter an Klemme 1 anschließen

    Auswertung:

    Widerstand (einige kOhm) vorhanden: externe Zündspule i.O.

    kein Widerstand vorhanden: externe Zündspule defekt (externe Zündspule austauschen)


    Sollten alle diese Punkte abgearbeitet und in Ordnung sein kann der defekt eigentlich nur noch am Elektronikbaustein liegen --> Elektronikbaustein (Steuerteil) austauschen“”””


    Alles genau nach Anleitung geprüft, alles ist so wie es sein sollte... Laut Anweisung müsste das Elwktronikbauteil Kaputt sein, ABER ich habe eins von einer funktionierenden S51 eingebaut, selbes Problem-> sprich EBauteil kann es auch nicht sein. Wenn ich Klemme 2 löse um das Zündschloss auszuschließen kommt ebenfalls kein Funke, Zündspule aus der laufenden S51 hat auch nichts geändert. Bin wirklich mit meinem Latein am Ende.


    Was würdet ihr machen um den Fehler zu lokalisieren? Gibt es was, was im Motor einen „Kurzschluss“ verursachen kann weshalb kein Funke kommt?


    Bin wirklich ratlos und freue mich über jeder Idee bzw. Anregung


    Beste Grüße und danke schonmal

    Hey Leute ich benötige eure Hilfe, mein Motor hat das zeitliche gesegnet und da ich momentan keine Zeit für die Regeneration habe wollt ich fragen ob jemand von euch noch einen hat den er mir verkaufen könnte?!


    Würde mich über Angebote freuen


    Beste Grüße und danke schonmal

    Hey Leute, seit langem habe ich mal wieder ein Problem was ich mir nicht zwingend selbst erklären kann...


    Zum Überblick neu aufgebaute S51 mit laut Verkäufer neuem 50ccm Zylinder und Kolben -> Motor würde neu gelagert etc.


    Aus diesem Grund bin ich grad dabei den Motor einzufahren (also 1:33 Öl so wie man sich verlesen kann) soweit so gut die ersten 500 km keine Probleme beim Einfahren Motor wird zunehmend Drehzahlfreudiger und auch keine Anzeichen von Klingeln o.ä.


    Vergaser ist 16n1-11 mit Standard Einstellung Kerze rehbraun...


    So heute wollte ich weiter einfahren, nach einigen km lieg der Motor richtig gut und zügig, ich also mal ein wenig mehr Gas gegeben und auf einmal gingen ca 7km-h mehr ohne Probleme (kein Vollgas)


    Auf einmal hat er schlecht Gas angenommen bzw. Hatte keine power. Im Stand drehte der Motor noch gut hoch, also dachte ich evtl Kolbenklemmer-> abkühlen lassen, wieder gestartet keine Besserung, beim Gasgeben war es so dass der Motor eher die Tendenz hatte auszugehen also dachte ich evtl doch Probleme mit dem Vergaser-> Choke gezogen und siehe da man kann sie mit halb gezogenem Choke !nach hause fahren, drehzahlverhalten ist dann okay gewesen nur das sie natürlich im Leerlauf dann ausging...


    Jetzt hab ich doch den Vergaser in Verdacht und tippe auf eine verstopfte Düse oder macht das keinen Sinn? Fraglich ist nur wieso die Düse verstopft Tank ist rostfrei usw.


    Oder habt ihr eine andere Idee und das was ich vermute ist Murks und es ist doch ein Köemmer der mir den Zylinder zerschossen hat?! Ich, möchte jetzt ungern an verschiedenen Dingen rumfummeln und erstmal das sinnige prüfen deshalb dieser Lange Text an euch


    Danke schonmal für eure Mühe und beste Grüße Micha

    Ich wohne auf dem Land und in der Nähe gibt es nichts wo ich hingehen könnte :( allerdings werde ich einen Schweißlehrgang besuchen und die meinten, dass ich das dort mitbringen kann! Die sollten das nötige Wissen und Werkzeug ja haben... Mir fehlt halt nur das Rohmaterial was für Bleche sollte ich denn Verwenden, also Stärke und Material? Würde versuchen wollen die Bleche mit der Stichsäge eckig zu gestalten und ne Standbohrmaschin ist wäre auch vorhanden... Handwerklich bin ich denke ich nicht ungeschickt, habe aber in diesem Vereich noch keine Erfahrung...Es käme auf einen Versuch an (nur so lernt man ja) 😄 In der Bucht würde ich das Rohr ja bekommen... Fehlen nur noch die Bleche...


    Beste Grüße

    Moin, also es geht "natürlich" um einen Schwalbenrahmen (51-1k) (sorry) :oops: ,danke für die Fotos ist ja ne sehr schöne Arbeit, allerdings sind bei mir die seitlichen Bleche mit den Löchern gerissen und weggegammelt, weshalb sauberes Abtrennen und anschweißen wohl nichts bringen wird :(.
    1. Hat jemand ne Idee wie ich das mit einfachen Mitteln herstellen kann
    2. muss das Außenrohr einen bestimmten Durchmesser haben oder reicht es minimal größer zu sein als der Bolzen und kenn mir jemand das Maß verraten (kann momentan nicht nachmessen :(, da ich mich nicht am Ort vom Rahmen befinde)
    3. Airhead wie hast du denn bitte das Alte Rohr aus den Blechen bekommen?


    Danke schonmal und beste Grüße

    Hallo Leute,
    Bei einem Rahmen den ich herrichten wollte ist die Ständeraufnahme gerissen, da ich leider nicht die Möglichkeiten habe um mir die Bleche und das „Rohr“ selbst herstzuellen wollte ich mal fragen, ob zufällig jemand an sowas rankommt oder noch was brauchbares in seinem Fundus hat?
    In der Bucht gibt es ein Set, da fehlen allerdings die seitlichen Bleche die den Abstand des Rohrs zum Rest des Rahmens definieren... Hat jemand Erfahrung damit und das Rohr ggf. Direkt an den Rahmen geschweißt? Kann mir nicht vorstellen das das so gedacht ist?!


    Bin für jeden Tipp dankbar


    Beste Grüße zuhn

    Danke für die Antwort, das ist eigentlich wie schon bemerkt der richtige Rahmen (nr. Und Typenschild passen) es sei denn da hat mal irgendwer sehr gut gefälscht....


    Im Wiki steht nur, wie man die Schaltung einstellt, das weiß ich wohl alles schon, es geht mir hör darum ob es einen Weg gibt dies im Eingebauten Zustand durchzuführen!


    Wie genau muss ich den Zug den richtig verlegen? Habe den richtiges Weg nicht im Kopf (wie man sieht) beste Grüsse