Das ist die Senfglasmethode. Senfglasmethode
Wenn alles mit dem Vergaser passt würde ich mir mal die Grundplatte der Zündung anschauen ob sie lose ist.
Das ist die Senfglasmethode. Senfglasmethode
Wenn alles mit dem Vergaser passt würde ich mir mal die Grundplatte der Zündung anschauen ob sie lose ist.
Habe jetzt eine Fehler gefunden. Der Einstellbolzen war mit dem teil das die Ziehkeilwelle herein und heraus schiebt verschweisst und ist gebrochen. (Bild). Kann ich den Bolzen jetzt einfach wieder verschweissen und die schaltung neu einstellen? Bin mir nicht sicher ob das pfusch ist oder ob es original auch so verschweisst war.
Ja es ist eine s51 mit 4 Gängen. Der Sicherungsring an der Schaltwalze ist zu sehen und scheint in Ordnung zu sein. Das Primärritzel und das Kettenritzel auch. Kann es sein das ich einfach die Schaltung nachjustieren muss? Ich denke dann hätte sich das doch langsam bemerkbar gemacht, statt auf einmal nicht mehr zu schalten.
Hallo liebe Leute,
ich stand an der Ampel und wollt los fahren und hab plötzlich keine Gänge mehr gefunden. Habe nach mehrmaligem Ausprobieren den Zweiten rein bekommen und bin so dann nach Hause gefahren. Zuhause habe ich dann den Getriebedeckel abgeschraubt aber nichts Auffälliges gefunden. Habe dann noch etwas rumprobiert und habe den 2. und 3. rein bekommen aber nur mit viel Gefühl. Wenn ich nach unten drücke hört man es leicht klackern. Kann die Hohlschaltwelle gebrochen sein wenn ich trotzdem noch Gänge rein bekomme? Oder muss nur die Schaltung wieder eingestellt werden.
Vielen Dank im Voraus.
Ist der Bremshebel an der Trommel vorne rechts im 90 Winkel zum Stück wo der Bowdenzug festgemacht ist?
...sonst hat man einen kleineren Hebel und somit weniger kraft. Vll. braucht man auch noch Unterlegscheiben unter die Bremsbeläge. Bremsbeläge kann man auch noch ein wenig anschleifen vll. sind sie ja auch verglasst bzw. glatt geworden. Sonst fällt mir auf die schnelle nichts mehr ein.
aber bei den Problemen die du beschreibst müsste es doch dann die ganze zeit wackeln und nicht nur beim bremsen
Wenn deine Simme beim bremsen wackelt, dann sind die trommeln verzogen. Das kann nur an den Trommeln liegen und nicht an den Belägen oder sonst was.
Mit dem Lack den du verlinkt hast bist du ganz gut bedient.
Habe selbst mit billigen Spraydosen aus dem Baumarkt ein ganz gutes Ergebnis hinbekommen.
Das hält jetzt schon 2 Jahre ohne probleme und mit vie Geduld und 1000-2000er Nasschleifpapier bekommt man eine schöne, von Lacknasen und Orangenhaut freie, Oberfläche hin.
Von der rolle würde ich persöhnlich eher abraten aber mit Schleifpapier bekommt man auch das wieder schön glatt. Am besten eine Schicht Grund (mit Rolle) und 2-3 Schichten Lack (mit Rolle) und danach mit 600er beginnen und sich dann hocharbeiten (Bei sprühen mehr schichten). Am Ende noch Polieren. (Habe bei mir mit der Sprühdose noch einmal eine dünne Schicht über den mit 2000 geschmirgelten lack gesprüht weil ich kein Polierzeug habe)
Natürlich alles von staub Fernhalten und bei mind. 20 grad verarbeiten.
Hoffe das kann dir ein bisschen weiter helfen
Hört sich für mich nach Falschluft an, wenn der Vergaser wirklich richtig eingestellt ist. Ich würde mal mit etwas Bremsenreiniger an den Verbindungsstellen überprüfen und mir unbedingt auch die beiden Simmeringe an der Kurbelwelle anschauen. Zündzeitpunkt könnte auch verstellt sein.
Ladeanlage.
Verschlissener Primärantrieb köntne es auch sein... oder eben der 3 und 4 Gang
genau die habe ich auch gekauft nur eben von mza für 15€
Neue Düsen sind verbaut und sie läuft wieder gut und geht Bergab oder beim Bremsen nicht mehr aus. Die Kerze ist hellbraun.
Jetzt habe ich nur noch bei Teillast Probleme, sie ruckelt dort etwas.
Ich bekomme nur einen schwachen (weißen) Zündfunken und habe mir deswegen eine neue Zündspule gekauft. (Die Kurze für 6 und 12v Elektronik Zündungen) Sie hat allerdings weniger Wiederstand (3,8Ohm) als die alte (7,8Ohm) und ich weis nicht ob ich da etwas kaputt mache, wenn ich sie dranhänge.
Einen neuen Kerzenstecker habe ich auch ("Neue" aus ddr Altbestand), die hat aber nichts gebracht...
Also die Oberkante vom Gehäuseunterteil (Vergaserwanne)? Find ich komisch weil man könnte ja verschieden dicke Dichtungen haben, die den Stand beeinflussen.
Das geht schon im eingebauten Zustand wenn man ein Glas in der Vergaserwanne hat (Aber Waagerrecht muss es natürlich auch sein.. hast recht)
Update:
Nachdem ich den Schwimmerstand noch einmal mit hilfe einer Vergaserwanne mit Glas eingestellt habe läuft sie wieder einigermaßen ohne abzusterben. Trotzedem läuft sie im Standgas immernoch zu fett und unrund.
Mal sehen was die neuen Düsen bringen werden...
Frage: Von wo wird der 8mm Benzinstand gemessen?
Hmmm schwer zu sagen vll so 20-30% und dabei muss ich aber auch noch bremsen weil am Fuß eine Ampel ist... (ist mir gerade nochmal passiert) Im Osten ist ja nicht so mit Gebirge... kann es sein das der Vergaser für so etwas einfach nicht ausgelegt ist?
Hab ich gerade bestellt.
Was ich noch festgestellt habe ist, das etwas Benzin im überlauf schlauch ist aber es kam nichts raus zumindest nicht Wärend ich stand. Verwundert mich weil ich das NV und den Schwimmer eigentlich überprüft habe. Könnte das Überlaufen durch starkes Bremsen bergab verursacht werden? Der Überlauf ist ja vorne rechts am Vergaser.
kleines update:
Habe mir den Auspuff angeschaut und er hatte eine 2mm dicke Schicht Oelkohle, alle Kanaele waren frei.
Hab ihn also wieder dran geschraubt und bin die Landstrasse rauf und runter gefahren, bis bis kein rauch mehr aus dem Auspuff kam. Habe davor noch einmal die Zuendung auf 1,8 vor OT eingestellt und mit blizlampe ueberprueft und den Brennraum und die Zuenkerze auch noch von ablagerungen befreit.
Die Duesen konnte ich leider nicht tauschen da ich das falsche Vergaser kit gekauft hatte.
Bei der fahrt lief sie ganz gut und ist nicht ausgegangen, aber sie wollte ab und zu kein gas aus dem Stand annehmen. Habe dann mit dem gas gespielt bis es wieder ging. Was mir auch noch aufgefallen ist das sie immer zwischen standgas und teillast fast ausgeht.
Nach der fahrt war die ZK hellbraun. (in der Sonne)
Werde mir dann noch neue Duesen kaufen muessen um sie ausschliessen zu koenen
Das die dadurch Leistung verliert ist mir klar aber nicht das sie dann garnicht zündet...
Als sie gestottert hat habe ich den Auspuff abgemacht und sie hat eben genau so vor sich hin gestottert nur eben etwas lauter
Werde den Auspuff aber trotzdem nochmal überprüfen
Habe mal den auspuff abgeschraubt aber sie wollten dennoch nicht richtig zünden