Beiträge von WhiteS51

    Ja es ist eine s51 mit 4 Gängen. Der Sicherungsring an der Schaltwalze ist zu sehen und scheint in Ordnung zu sein. Das Primärritzel und das Kettenritzel auch. Kann es sein das ich einfach die Schaltung nachjustieren muss? Ich denke dann hätte sich das doch langsam bemerkbar gemacht, statt auf einmal nicht mehr zu schalten.

    Hallo liebe Leute,
    ich stand an der Ampel und wollt los fahren und hab plötzlich keine Gänge mehr gefunden. Habe nach mehrmaligem Ausprobieren den Zweiten rein bekommen und bin so dann nach Hause gefahren. Zuhause habe ich dann den Getriebedeckel abgeschraubt aber nichts Auffälliges gefunden. Habe dann noch etwas rumprobiert und habe den 2. und 3. rein bekommen aber nur mit viel Gefühl. Wenn ich nach unten drücke hört man es leicht klackern. Kann die Hohlschaltwelle gebrochen sein wenn ich trotzdem noch Gänge rein bekomme? Oder muss nur die Schaltung wieder eingestellt werden.


    Vielen Dank im Voraus.

    Ist der Bremshebel an der Trommel vorne rechts im 90 Winkel zum Stück wo der Bowdenzug festgemacht ist?
    ...sonst hat man einen kleineren Hebel und somit weniger kraft. Vll. braucht man auch noch Unterlegscheiben unter die Bremsbeläge. Bremsbeläge kann man auch noch ein wenig anschleifen vll. sind sie ja auch verglasst bzw. glatt geworden. Sonst fällt mir auf die schnelle nichts mehr ein.

    Mit dem Lack den du verlinkt hast bist du ganz gut bedient.
    Habe selbst mit billigen Spraydosen aus dem Baumarkt ein ganz gutes Ergebnis hinbekommen.
    Das hält jetzt schon 2 Jahre ohne probleme und mit vie Geduld und 1000-2000er Nasschleifpapier bekommt man eine schöne, von Lacknasen und Orangenhaut freie, Oberfläche hin.
    Von der rolle würde ich persöhnlich eher abraten aber mit Schleifpapier bekommt man auch das wieder schön glatt. Am besten eine Schicht Grund (mit Rolle) und 2-3 Schichten Lack (mit Rolle) und danach mit 600er beginnen und sich dann hocharbeiten (Bei sprühen mehr schichten). Am Ende noch Polieren. (Habe bei mir mit der Sprühdose noch einmal eine dünne Schicht über den mit 2000 geschmirgelten lack gesprüht weil ich kein Polierzeug habe)
    Natürlich alles von staub Fernhalten und bei mind. 20 grad verarbeiten.


    Hoffe das kann dir ein bisschen weiter helfen

    Hört sich für mich nach Falschluft an, wenn der Vergaser wirklich richtig eingestellt ist. Ich würde mal mit etwas Bremsenreiniger an den Verbindungsstellen überprüfen und mir unbedingt auch die beiden Simmeringe an der Kurbelwelle anschauen. Zündzeitpunkt könnte auch verstellt sein.

    Neue Düsen sind verbaut und sie läuft wieder gut und geht Bergab oder beim Bremsen nicht mehr aus. Die Kerze ist hellbraun.


    Jetzt habe ich nur noch bei Teillast Probleme, sie ruckelt dort etwas.


    Ich bekomme nur einen schwachen (weißen) Zündfunken und habe mir deswegen eine neue Zündspule gekauft. (Die Kurze für 6 und 12v Elektronik Zündungen) Sie hat allerdings weniger Wiederstand (3,8Ohm) als die alte (7,8Ohm) und ich weis nicht ob ich da etwas kaputt mache, wenn ich sie dranhänge.
    Einen neuen Kerzenstecker habe ich auch ("Neue" aus ddr Altbestand), die hat aber nichts gebracht...

    Hab ich gerade bestellt.
    Was ich noch festgestellt habe ist, das etwas Benzin im überlauf schlauch ist aber es kam nichts raus zumindest nicht Wärend ich stand. Verwundert mich weil ich das NV und den Schwimmer eigentlich überprüft habe. Könnte das Überlaufen durch starkes Bremsen bergab verursacht werden? Der Überlauf ist ja vorne rechts am Vergaser.

    kleines update:


    Habe mir den Auspuff angeschaut und er hatte eine 2mm dicke Schicht Oelkohle, alle Kanaele waren frei.
    Hab ihn also wieder dran geschraubt und bin die Landstrasse rauf und runter gefahren, bis bis kein rauch mehr aus dem Auspuff kam. Habe davor noch einmal die Zuendung auf 1,8 vor OT eingestellt und mit blizlampe ueberprueft und den Brennraum und die Zuenkerze auch noch von ablagerungen befreit.
    Die Duesen konnte ich leider nicht tauschen da ich das falsche Vergaser kit gekauft hatte.
    Bei der fahrt lief sie ganz gut und ist nicht ausgegangen, aber sie wollte ab und zu kein gas aus dem Stand annehmen. Habe dann mit dem gas gespielt bis es wieder ging. Was mir auch noch aufgefallen ist das sie immer zwischen standgas und teillast fast ausgeht.
    Nach der fahrt war die ZK hellbraun. (in der Sonne)


    Werde mir dann noch neue Duesen kaufen muessen um sie ausschliessen zu koenen