Beiträge von Mööped

    Zitat

    welches ich mit einer 1mm und 1,6mm hinter dem Kupplungskorb ausgeglichen habe

    Zusätzlich zu den vorhandenen Anlaufscheiben?


    Es kommt schon standardmäßig eine 1mm Anlaufscheibe zwischen Korb und Lager. Und vor dem Kupplungskorb gleicht man dann aus mit ner Scheibe in der passenden Stärke, z.B. wie bei dir 1,6 mm. Das ist soweit in Ordnung.

    Du meinst wahrscheinlich keine Geräusche im "Schubbetrieb", also einfach nur Gas wegnehmen ohne Auskuppeln, wie beim Auto die Motorbremse?


    Sollte man beim Zweitakter eh nicht machen. Der Kolben arbeitet ja im Grunde immernoch in der Geschwindigkeit oder mit der Drehzahl, die du noch rollst. Du nimmst ihm aber den Sprit und dadurch auch die Schmierung für so ne hohe Drehzahl weg.
    Also besser lieber beim Rollen auskuppeln. Dann knattert es auch wieder.


    Verbessert mich bitte wenn ich hier was falsches schreibe...:roll:

    Ich hab mal ne kleine Frage. Passt zwar nicht ganz zum Thema, aber dann muss ich nicht extra ein neues Thema erstellen.


    Also ich hab mir nen M541 in meine KR51/2n gebaut. Hab jetzt in mehreren Foren recherchiert und rausgefunden, dass man eigentlich den M541 in der ABE eintragen lassen müsste.
    Hab jetzt einfach mal beim ortsansässigen TÜV angerufen und der Prüfer am Telefon erzählte was von ner Vollabnahme für 70 Euro, weil es ja so gesehen kein Gutachten für den Motor gäbe bla bla. Dann würde es neue Papiere geben. Aber dann verfällt doch die 60 km/h Regelung oder nicht? Er meinte ne, das bleibt erhalten?
    Glaube das aber nicht wirklich... Was ist nun richtig und wat soll ich machen? 12V Zündung müsste im Übrigen nicht nachträglich eingetragen werden sagte er?!

    Ich würd mich da nicht an den Nummern orientieren. Motor und Zylinder sind definitiv richtig für die KR51/1, von den Bildern her.


    Worauf du achten solltest beim Dichtungskauf, es gibt zwei verschieden Bauformen bei der Mitteldichtung bzw. des Motors (untere Motorbefestigung hinten). Hier die Bilder:
    1.) http://www.oldsmoped.de/images…es/popup_images/547_0.jpg
    2.) http://www.shop.zweirad-schube…dichtung-s50kr511sr4-.gif


    Unten links an den Dichtungen ist der unterschied zu sehen.

    Die Kettenspannung kann ja auch vom Vorbesitzer mal ne Zeitlang zu straff gewesen sein und deswegen hat sich die Schwinge verzogen. So meinte ich das.


    Federt die Schwalbe den hinten irgenendwie schief ein oder warum denkst du, dass was mit dem Stoßdämpfer sein könnte?
    Bau doch erstmal das Rad hinten aus und beschäftige dich mit dem ganzen Schwingenaufbau. Bei Fragen meldeste dich dann nochmal.


    Ich bin im Übrigen der Meinung, dass das Rad bei der Schwalbe (zumindest fällt es da eher auf) immer ein wenig nach rechts versetzt ist, weil links dieser Abstandshalter mit der Bremse zusammen ein wenig breiter ist als das Kettenrad auf der rechten Seite. Solange das Rad richtig ausgerichtet ist merkt man davon aber nichts. Das Thema taucht ja auch ständig wieder auf.


    http://www.schwalbennest.de/simson/schwalbe-krumm-94934.html

    Das kann durch die Kettenspannung kommen bzw. durch den Zug der Kette auf die Schwinge. Hab ich schon ein paar mal gesehen, dass das Rad nicht genau mittig steht. Bei dir ist es ein wenig doll.
    Ich würd auf jedenfall erstmal gucken ob die Gummi-Buchsen der Schwinge defekt sind. Das Radlager würd ich mir dann noch angucken. Und wenn du die beiden Sachen ausgeschlossen hast, dann kannst du immernoch die Schwinge abbauen und gucken ob die evtl. krumm ist durch zu stramme Kette über längen Zeitraum oder so.
    Aber ich seh da nicht so das Problem. Sieht doch ansonsten gut aus die Schwalbe.

    Ey, ohne Mist. Mach alle Kabel ab und fang nochmal von neuem an. Nach und nach jeden Stecker anschließen.
    guck dir auch den 4fach Kompaktstecker der von der Grundplatte kommt an ob da alles passt. Man weiß ja nie ob da nicht evtl. die Kabel schon vom Werk aus falsch gesteckt sind.

    Es geht auch eine Glassicherung.
    Ich glaub ich hatte dich schon drauf hingewiesen dass deine Sicherung kaputt sein könnte.
    allerdings hätten deine Blinker bei laufendem Motor auch so gehen müssen. Von daher die Vermutung das der Regler kaputt sein könnte.
    Du kannst mit deinem Messgerät mal messen ob an dem roten Kabel, welches aus dem Regler kommt bei !laufendem Motor Spannung anliegt (Messgerät auf Gleichstrom stellen DC). Wenn nicht ist er vermutlich defekt.
    So mehr kann ich dir nicht helfen.

    Das Halteblech ist der Massepunkt des Stirnrohrs. Also da wo auch der Regler dran geschraubt ist.
    Und von da muss auch ein separates Massekabel zum Massepunkt des Startehebels gehen. Ansonsten hat der ja keine richtige Masse da oben am Lenker.

    Weil du das braune Kabel vom Regler nicht an den Massepunkt angeschlossen hattest. Wenn du Pech hast, dann hat das schon gereicht. Aber da ja deine Blinker generell nicht laufen, also auch über Batterie nicht, hast du evtl glück und es ist nur etwas falsch verkabelt. Ich guck gleich mal. Sitz aber grad nicht am PC.

    Zitat

    Das Massekabel der Hupe war vorher schon da, ist nicht im VAPE-Satz.


    Ne, aber hat ja zusätzlich noch einen komplett neuen Kabelbaum von AKF dazubekommen und da ist das Kabel wiederum dabei.


    Ich wette, dass der Regler schon im A.... ist.

    Zitat

    ußerdem habe ich noch ein Erdungskabel (schwarz/braun) vom Kabelsatz über welches ebenfalls nicht auf dem Plan zu finden ist.


    Das wird wahrscheinlich das "Massekabel" sein, was von der Hupe 31b zum Hupenschalter geht.
    Vielleicht hast du das alte einfach dran gelassen bei dir.


    Ich würd mal gerne wissen ob deine Parkleuchte geht? Hattest du gesagt dass sie geht. Kann ich nirgends lesen...


    Wenn wir jetzt davon ausgehen, dass du nun alles richtig verkabel hast, und weder deine Parkleuchte, noch Blinker und Hupe gehen (auf Zündung 1+2 bei ausgeschaltetem Motor bzw. 3 bei der Parkleuchte), dann kann es sein, dass A) deine Sicherung geschmolzen ist.
    Und wenn bei laufendem Motor deine Blinker nicht gehen, kann es sein, dass du deinen Regler auch schon geschrottet hast. Vermutlich wegen der fehlenden Masse. Siehe Kabel was an deinem Regler rumhängt.