Beiträge von Draco73

    Moin,
    ich hoffe, es ist okay, wenn ich mal kurz eine Frage über die MZ stelle...
    Es geht um die Lagerung der hinteren Schwinge - Ist es richtig, dass sich der Bolzen mit Schwinge im Rahmen dreht und nicht die Schwinge um den Bolzen?
    Es geht Primär um die ETZ, aber ich denke, die Modelle sind sich in dieser Hinsicht so ähnlich, dass ich auch gerne andere Erfahrungen anhöre. Schonmal vielen Dank im Voraus!

    Hallo zuhn,
    laut meinem Schaltplan geht das graue Kabel an die untere Birne (Klemme 58) also an das Schlusslicht. Das die Tachobeleuchtung beim aufleuchten des Bremslichtes ausgeht ist normal. Ich glaube aber der Bremskontaktschalter ist doch falsch eingestellt. Ich würde sagen, dass dieser soweit verdreht ist, dass er in Grundstellung die Bremsleuchte aktiviert. Verdrehe oder, noch besser, stelle diesen richtig ein und es müsste funktionieren.


    Gruß Draco

    Bei mir und einen Kumpel ist es auch so: Wenn ich kurz vor Resserve bin, ist nach ein paar Kilometern vollgas der Vergaser auch leer - Oder wenn ich dann bergrauf fahre. Wenn ich an der Ampel stehe oder drauf zu Rolle, ziehe ich den Hebel für den Startvergaser und lasse ihn 10-20 Sekunden gezogen, dann geht sie nicht aus und der Vergaser läuft derweil wieder voll. Es müsste also an der Spritzufuhr liegen. Der Schwimmer ist bei mir richtig eingestellt, nur das Loch im Tankdeckel muss ich mir mal ansehen. Da ich das Problem bei einigen Kr51/1 bemerkt habe, denke ich das ist normal. Man fährt ja eigentlich nicht permanent mit Vollgas.


    Gruß, Draco

    Hallo und willkommen im Forum,
    hast du denn schon irgendwas getauscht oder eingestellt? Wenn der Motor im warmen Zustand nicht anspringt oder ausgeht liegt es meistens am Kondensator. Aber bevor du den tauschst schau mal nach der Zündkerze - Zustand, Gesicht (sollte "rehbraun" sein) und vor allem nach dem Funken, wenn sie nicht anspringen will. Ansonsten: Ist der Spritfilter oder der Vergaser verdreckt?

    Für alle aus der Umgebung, die es noch nicht Wissen: Am kommenden Sonntag (30.08.15) ist wieder ein Treffen für alle Zweitaktmopeds von 50-80ccm und bis Baujahr 1985. Location ist Zeche Ewald in Herten. Das Treffen geht von 11 bis 18 Uhr, Eintritt ist frei.


    Gruß Draco

    …tut mir leid es handelt sich um eine Kr51/1 (s. Signatur). Bild 300 hab ich mir angeguckt und es sieht bei mir genau so aus, nur das der Lack sich langsam abreibt! Mit meiner Frage meinte ich eigentlich wie die Kabel zwischen Beinschild und Lampenmaske verlegt sind, also ob die dreimal um den Rahmen gewickelt sind oder nur rechts oder nur links langgelegt werden. Ist übrigend der neue (s*****) schöne Lack auf Wasserbasis. Trotzdem Danke


    Gruß Draco

    Morgen,
    ich hab beobachtet, dass die Kabel und Bowdenzüge den Lack in der Führung an der Lampenmaske abscheuern. Das Gleiche passiert auch an der Kante zwischen Lampenmaske und Alublech. Kann es sein, dass man die Bowdenzüge nach einem bestimmten Schema einbauen muss? Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke schon mal im Vorraus


    Gruß Draco

    Morgen,
    Entschuldige das ich das nochmal aufgreife, aber das der Auspuff sich "erst" 1974 zum flachen Endstück hin verändert haben soll ist mir neu! Eigentlich kann man nichts genaues sagen, da grad das angeschraubt wurde was da war. Meine 73er Schwalbe hat auch ein original flaches Endstück. Leistungsmäßig sollten die sich nichts tun.


    Gruß Draco

    Morgen,
    Ihr habt aber auch Probleme: Gülle oder ein Elektrozaun? Ehrlich? Ein Kumpel von mir hat mal für viel Geld ein Cs Gas Sprüher und eine bei Diebstahl auslösende Verriegelung, damit der Dieb gefangen ist, in seinen BMW eingebaut. Es hat zwar etwas gedauert aber irgendeiner hat mal versucht die Karre zu klauen. Das Ende war, der Dieb wurde geschnappt und mein Kumpel hat ne Anzeige bekommen. Hätte auch noch schlimmer ausgehen können! Außerdem kann man nie 100%tig sicher sein.
    Aber zurück zum Thema: Ein dickes Abus Schloss reicht aus! Wer will kann der Karre auch nenn GPS Tracker oder ne Alarmanlage spendieren. Das lohnt sich bei mir nicht, da jeder weiß das die rote meine ist und keiner so dumm ist die auch nur anzufassen.


    Gruß Draco

    Morgen,
    hab nach lesen mehrerer Threads den Verdacht, dass meine Kr51/1 F Bj.73 den falschen Auspuff moniert hat. Wenn mir jemand sagen könnte welcher der Originale ist wäre ich demjenigen sehr dankbar.


    Danke

    Hallo,
    Nachdem ich jetzt mehrmals Startprobleme im warmen Zustand hatte, wollte ich mal fragen ob dieses in Zusammenhang mit einem lila Zündfunken steckt. Zündspule, Kondensator, Zündkabel, Zündkerzenstecker und Kerze m14 260 sind neu! Wenn ich die Schwalbe im 1. Gang ca1m schiebe springt sie sofort an!! Ideen???


    Gruß Draco

    ...Einstellen ist nich!!! Wahrscheinlich ist das Teil was die Schaltbewegung von der Ratsche auf die Schaltgabel überträgt abgefallen...


    Gruß Draco

    Moin,
    Vorgestern hat mir ein Bus die Vorfahrt genommen und ich musste ne "Vollbremsung"machen. Nqch dem Vorfall wollte ich natürlich wieder beschleunigen, also runterschalten, was nicht geklappt hat. Die Schwalbe hat jetzt dauerhaft den 3.Gang drinn und lässt sich nicht mehr schalten bzw. wenn ich versuch zu schalten kann ich die Wippe bis auf die Trittbretter durchdrücken. Motor wurde regeneriert und Hohlschaltwelle und das andere Teil was an der Hohlschaltwelle hängt ist auch in Ordnung. Nun meine Frage: Getriebeschaden oder nur neu Einzustellen?


    Gruß Draco