Beiträge von Schwalben_BK

    ich kann deine Unsicherheit verstehen.... Hab ich auch alles durch...
    Ich habe meine Testfahrten rund ums Ort gemacht und immer so das ich bergab schieben konnte, hab ich auch von allen Seiten Ortseinwärts am Anfang gemacht.


    Du kannst dir über Google-Maps Strecken planen und die Entfernung abmessen....Routenplanung aber mit dem Fahrrad, dann bekommste auch die Feldwege angezeigt.


    So kannst du deine Tour vorher checken oder wenigstens einen Teil davon.


    Grüße Boris

    ...wenn der Benzinhahn verstopft war, liegt es doch nah, dass der evtl. Derck auch im Vergaser ist...
    Du solltest sicherstellen, dass kein Dreck vom Tank zum Vergaser kommt und dass der Vergaser mit allen Düsen sauber ist, evtl. nochmal reinigen.
    Vielleicht drehst du an der Leerlauf-Luftregulierschraube auch zu schnell und zu viel.


    Grüße Boris


    edit: falls du einen BVF Vergaser 16N1 hast ist die Grundeinstellung: Gasschieber-Anschlagschraube (Standgasschraube) 2,5 Umdrehungen raus, Gemischschraube 3/4 Umdrehung raus.

    lade dir mal den richtigen Schaltplan runter
    Simson Schwalbe


    Du musst wissen, dass die Zündung und Beleuchtung nix miteinander zu tun haben, d.h. die Batterie beeinflusst das Startverhalten nicht und der laufende Motor die Blinker, Parkleuchte, und Hupe nicht.
    Den Zündfunken musst du zwischen Grundplatte und Zündkerzenstecker bzw. Zündkerze suchen. Das kann Zündspule (Primärspule), Starkstromdurchführung, Zündkabel, Kerzenstecker, Zündkerze sein. Und natürlich die Einstellung der Zündung generell.


    Grüße Boris

    Hallo Schwalbenhase,
    möglich das sie zu wenig Sprit bekommt.
    Das ist einfach zu überprüfen. Wichtig! ist der Tank sauber? Ist ein Spritfilter zwischen Benzinhahn und Vergaser?
    Die Spritmenge, die den freien Durchgang des Benzinhahns und des Siebes im Tank nachweist sind 200ml/min.
    Wenn du einen sauberen Messbecher nimmst, den Spritschlauch am Vergaser abmachst und den Sprit eine Minute rein laufen lässt weisst du mehr.


    Grüße Boris

    Das meinte ich nicht.:-D
    Ich meinte ob evtl. der falsche Sprit drin ist.
    Und die Filterglocke würde ich mal abschrauben und reingucken, kleine Bröckchen siehst du von außen nicht, die können aber auch in die Düsen "wandern".


    Grüße Boris

    nein, die Luftfilterpatrone kommt unter das "Amaturenblech" oben am Knieblech, unter die Patrone eine Dichtung, dann der graue Schlauch nach unten am Rahmen in den Ansauggeräuschdämpfer und von da die Gummimuffe zum Vergaser.
    Deine Ansaugmuffe als T-Stück ist falsch


    Grüße Boris

    Hallo fido,
    die Abdeckung der Grundplatte solltest du mit Geduld und Gefühl auf jedenfall versuchen zu lösen, denn da musst du irgendwann ganz sicher dran. Das sind 3 + 1 Schraube, normalerweise Schlitz. Das heißt, zu erst die Pohlradabdeckung ab und dann die der Grundfplatte. Das Gefummel mit den Schläuchen beim zusammenbauen wird dir Lehren, vor dem basteln zu überlegen...:mrgreen:
    Aber bis dahin kann überhaupt nix schiefgehen, da passiert nix. Erst wenn du das Polrad lösen willst, solltest du dir sicher sein, was du machst und das sagenumwobene Buch parat haben...und nen Polradabzieher


    Grüße Boris


    P.S. und vernudel die Plastikgewinde der Tachowelle nicht...immer schön mit Gefühl...

    Hallo Hari und fido,
    könnt ihr evtl. ergänzen wo ihr wohnt? Es gibt hier so viele verteilt in Deutschland bei denen ihr auch mal direkt anfragen könnt ob sie vielleicht helfen oder wo ihr mal reinschauen könnt.


    Grüße Boris


    P.S. das Buch ist als Schwalbenfahrer wirklich Pflicht....:smile:, und sein Geld 100% Wert

    Hallo Maurice,
    kann schon sein, das du die nachbiegen musst, hat bei mir auch nicht gepasst, trotz Reklamation bei einem anderen Internet-Shop.


    Ist aber nicht wirklich ein Drama. Im Schraubstock die Backen mit einem Tuch oder was anderem abdecken, so dass das Neuteil nicht beschädigt wird - dann klappt`s gut.


    Grüße Boris

    Hi Hans,
    1. vergiss was der Vorbesitzer gesagt hat, sagen tun se immer viel...:mrgreen:


    Wenn sie lief, würde ich den Ansaugtrakt erst mal hinten anstellen und mich auf die Spritzufuhr konzentrieren, d.h. ist der Tank sauber? Ist da Rost drin oder anderer Dreck? Ist der Benzinhahn komplett ok bzw. sauber? Und ist der Spritschlauch ok und dicht? Ist der richtige Vergaser drauf?
    Standradeinstellung beim Vergaser 16N1, die Standgasschrauber (mit Feder) ganz rein und 2,5 Umdrehungen raus. Die Gemischschraube rein und ne 3/4 Umdrehung raus.
    Sind die Nadelhalter an der Teillastnadel an der richtigen Kerbe?
    Geht aber nur, wenn kein Dreck und genuch Sprit kommt...


    Zündung kommt auch infrage! Allerdings solltest du eines nach dem anderen angehen sonst findest du den Fehler vermutlich nie.


    Danach das Ansugsystem überprüfen und 5. auf jedenfall mal alles durchgucken wie von Peter empfohlen.


    Ja und das Werkzeug brauchste auch...;)


    Grüße Boris

    ...da gibt`s noch
    Dumcke.de
    Simson-Oldenburg
    Ostoase


    ich kann alle empfehlen


    Den Quatschkrümmer natürlich runter, die neuen Dichtungen mitbestellen bzw. ein Set und wenn der Auspuff nix mehr is, auch neu, dann das ganze als Set.
    Plus nen Luftfilter, vor dem Einbau einölen nicht vergessen - nicht einsiffen


    Den ganzen Ansaugtrakt schön sauber machen (nicht nur von außen), bis zum Vergaser, der Ansauggeräuschdämpfer unten muß mal richtig mit Sprit ausgewaschen werden (den Plastestopfen gibt`s auch neu), is er Durchgerostet? Und dann das Abgassystem montieren. Wenn dann der Mann die Zündung noch richtig einstellt, kann eigentlich nicht mehr viel zum glücklichen Ausflug fehlen.


    Alles genau anschauen, der Teufel liegt meist im Detail.


    Grüße Boris


    edit: unter den Luftfilter gehört ne Dichtung

    Hallo Piano,
    zentrieren kann man die Bremse wenn sie nicht ganz fest geschraubt ist in dem man das Rad dreht, langsam bremst und bei Stillstand die Steckachse fest zieht. Evtl. das ganze mehrmals machen. Vielleicht ist auch der falsche Bowdenzug verbaut.


    Alternativ ist ein neues Rad und der richtige Bowdenzug ja nun auch nicht so teuer....
    Grüße Boris

    Hi,
    ich fand es etwas schade das der Öl-Thread geschlossen wurde da ich selbst auch keine eingehenden Info`s zum Thema "2-Taktöl" gefunden habe.
    Mir hat die Aussage "2-Taktöl, nicht Vollsynthetisch" auch nicht gereicht um mich zu entscheiden. Deshalb hier die Spezifikationstabelle aus "wikipedia":


    Klasse Betriebsbedingungen
    ISO-L-EGB (Global GB) mittel (= JASO FB)
    ISO-L-EGC (Global GC) mittel und raucharm (= JASO FC)
    ISO-L-EGD (Global GD) schwer und raucharm (> JASO FD)



    Spezifizierung nach API-Norm[Bearbeiten]
    Klasse Betriebsbedingungen
    API-TA (TSC-1) Mopeds
    API-TB (TSC-2) Motorroller und Motorräder
    API-TC (TSC-3) Hochleistungsmotoren
    API-TD (TSC-4) Außenbordmotoren entsprechend NMMA TC-WII


    Spezifizierung nach JASO-Norm[Bearbeiten]
    Klasse Betriebsbedingungen
    JASO (M345) FA leicht
    JASO (M345) FB mittel
    JASO (M345) FC mittel + raucharm
    JASO (M345) FD schwer + raucharm


    Die Klassifizierung nach JASO-Norm findet man evtl. auf der Rückseite des Behälters und je höher der 2. Buchstabe (zur Erklärung: A-niedrig, D-hoch) nach dem F, je hochwertiger das Öl.


    Und es ist nicht egal was man reinkippt, es kommt auf die Lager im Motor an.


    Das ganze ist nicht auf meinem mist gewachsen sondern hat mir ein super netter User hier aus dem Forum erklärt, Danke


    Grüße Boris

    Hallo Gustav,
    klingt nach ner verstellten Zündung
    Haben sich evtl. die Schrauben der Grundplatte oder des Unterbrechers gelöst bzw. sind die fest?
    Das wäre kein Grund für eine Regenerierung...


    Grüße Boris