Beiträge von frank-20011

    Hi,


    heul mich ja nicht zum ersten Mal darüber aus aber nun bin ich echt kurz vor festkleben.


    Diesmal hat die ZZP-Einstellung (KR51/1) so 1000...1500km gehalten und es ist wirklich nur der UB der sich verstellt: bei max. Öffnung waren es nur noch ~12/100stel anstatt der 40 und als ich die 0,4mm maximale UB-Öffnung wieder eingestellt hatte stimmte auch der ZZP wieder, ich brauchte fast nicht an der G.-Platte rumdrehen.


    Ich habe echt alles durch was ich für naheliegend und vernünftig erachte: den UB hält eine Schraube mit einem deutlich größerem, plangedrehtem Kopf, die Unterseite des UB-Bleches habe ich mit einem planen Kreuzschliff verimprovisiert und sämtliche Befestigungsteile entfettet aber es bleibt dabei...und das macht keinen Spass.


    Bei Vorschlägen: her damit!


    Grüße, Frank!

    Hallo,


    das Set zum Bsp.:


    https://www.ebay.de/i/122340433354?chn=ps&dispItem=1


    hat eine kleine Anleitung in A4 und ich kann's echt empfehlen umzurüsten, habe mich jahrelang mit dem internen Schalter rumgemüht!


    Ansonsten vielleicht noch ein Tipp: eh du den Satz "Wie? Geht das einfach? Gibt's da Tutorials?" eingetippt hast, wäre auch eine Suche abgeschlossen, ohne warten dass jemand drauf antwortet, mit Erfahrungsberichten etc..


    Grüße, schönes WE, Frank!

    Hallo,


    @ Daniel9880: seltsam, dein Vororthändler hat diese Dichtungen mit den erhabenen "Lochumranungen" und EIN EINZIGER ebayhändler, sonst habe ich das Ding nirgendwo in der Form auftreiben können und habe (weil ich dachte diese Bauform sei die originale DDR) sie auch nur bei der Bildersuche nach vermeintlich originalen gefunden.


    Grüße, Frank!


    P.S. der hier:


    http://www.ebay.at/itm/Dichtun…e6a7e4:g:30UAAOSw241YjkFV


    besteht schonmal nicht aus Popelgummi.

    Hi,


    das Küken habe ich schon beschaut und es hat keinen Grat.


    Es scheint eher so, als würde die wohl zu weiche Gummimischung in die Vertiefungen des Kükens gedrückt und so abgeschert...k.a. aber wie geschrieben kann ich die zwei Schrauben am Haltering nicht noch schwächer anziehen!


    Grüße, Frank!


    P.S. @ sting: ich habe nicht die Berechtigung den Link/das Forum zu öffnen, gibt es dort evtl. einen Produktlink?


    Grüße!

    Hi,



    mal wieder niemand eine Meinung aber inzw. habe ich den hier gefunden:


    Simso Shop | Dichtung f


    Der ist zum. etwas teurer und made in germany, ggf hilft's ja.


    Die Dichtung die ich aus dem Hahn gepopelt habe als ich die Karre kaufte, war konturiert, nicht so glatt wie die die es heute gibt.


    Bei xx.at habe ich eine für knapp 6,- gefunden die ihr entspricht:


    Vierlochdichtung f


    Mit Versand 'n 10er....der es mir nach meinen Erlebn issen schon fast wieder wert wäre.


    Was sagt ihr dazu?


    Grüße, Frank!

    Hallo,


    es handelt sich um den originalen Benzinhahn an der Kr51/1 und ich hab da einen unschönen Durchlauf an diesen Dichtungen.


    Ich gehe bei der Montage schon grenzwertig vorsichtig vor und öle die Dingerchen sogar eindamit sie nicht gleich beim ersten und noch trockenen "Hahn-auf" zerreiben und trotzdem hat die aktuelle keine 2 Monate gehalten.


    Innen ist dann oft etwas herausgeschert aber noch weniger kann ich die Schrauben am Küken nicht anziehen denn dan läufts schon da hinaus.


    Lange Rede: kann mir erfahrungsgemäß jemand ein Produkt verlinken mit dem er schon längere Zeit zufrieden ist?


    Gibt es Korkdichtungen für diesen Typen.


    Grüße-Frank-20011!

    Hallo,


    o.k.!
    Mich irritierte, das mein Grilfriend sagte, ihre /1er (es war definitiv keine /2) die sie Anfang der 90er fuhr hätte dieses Problem nicht gehabt und wenn mein Motor, es ist der einzige M53/1 den ich längere Zeit kenne, frisch regeneriert war, dann war das Problem auch nicht da, bis es sich dann, so nach 1...2 Monaten wieder einstellte.


    Dabei muss ich jetzt aber eingestehen, dass ich denke, mir rutschten dann mit zunehmender Häufigkeit die Zähne durch.
    Ich schiebe aber jetzt schon so lange an, ich kann mich garnicht mehr erinnern wie das mit Kickstarter war-ob nur Zahn auf Zahn oder das Überrutschen von Zähnen wenn sie eigentlich schon gegriffen hatten das war was mich so ärgerte.


    Das konstruktiv manchmal Zahn auf Zahn steht, ist schon klar, es ist ja nur ein Segment was auf ein vollständiges, sich ständig im Betrieb drehende Zahnrad trifft aber s.o..


    Wär schön gewesen, wenn man das hätte irgendwie beeinflussen können, abgesehen von natürlich "Fußgefühl" was man ja eh anwendet.


    Anschleifen des ersten Zahnes im Zahnsegment bringt's jedenfalls nix-im Gegenteil.


    Danke und Grüße, Frank!

    Servus...


    warum ist das so, dass sich baldigst nach einer Regeneration auch bei vorsichtig "fußtastendem" Umgang mit dem Kickstarter im M53/1 dieses "Zahn auf Zahn/Blockierung" Phänomen einstellt?



    Die Kickstarterwelle ist ja weder vor noch hinter dem Zahnradsegment in Lagern gelagert sondern in Bohrungen des Gehäuses.
    Sind diese Bohrungen ausgeschlagen?


    Bei meiner Kr51/1 ist es wirklich horrend: bisher hat sich nicht nur nach der ersten Reg. dieses Spiel wieder eingestellt...wurde dann auch relativ gesehen schnell häufiger.


    Mein Kollege mit seiner S50 hingegen hat dieses Problem auch-aber seine ist steinalt und in allen Belangen abgeranzt und abgenutzt und er geht mit dem Kickstarter um, dass es nur so kracht und sich mir die Nackenhaare aufstellen.


    Er stemmt sich auf das Teil, dass es ihn wenn es blockiert halb aushebt und trotzdem wird das bei ihm nicht schlimmer.


    Ist das in unterschiedlicher Qualität der beiteiligten Zahnräder begründet?


    Ein Werkstattmonteur meinte auf meine Frage, dass die /1er dieses Problem nicht ab Werk gehabt hätten, ist ja auch schwer vorstellbar denn dann hätte die konstruktive ausmerzung dieses Problemes wohl nicht bis zum M5x1 Motor gedauert aber warum hat die Schwalbe von heute dieses Problem SO MASSIV.


    Ist das bei jedem Motor gleich bescheiden und


    was kann man evtl. dagegen tun?


    Grüße, Frank-20011!

    Hallo,


    zumindest wenn ich mir die Bilder ansehe sind sie zu klein um etwas darauf zu erkennen, erkennen kannst nur du etwas wenn der Motor vor dir liegt.


    Zur Schaltstangenfrage:


    "- Ja, es kann sein, das der Motor keine Leerganganzeige hat. Guck doch mal auf der Zündungsseite, ob da rechts über dem Abtriebsritzel ein Loch ist oder was..."


    und:


    "Der Motor scheint aus einer S50 zu stammen, zumindest der linke Gehäusedeckel lässt diesen Schluss zu. S50 hatten IMHO keine Leerganganzeige, das würde die fehlende Stange erklären."


    Kann man den Motor über seine Nummer Identifizieren?


    Bei diesem Motor ist die Schaltstange eingebaute (umkreist):


    https://encrypted-tbn0.gstatic…1W_bC1mQemAmND1nbdtf7RkDi


    bei diesem nicht, die Bohrung geht nicht durch:


    http://www.qpic.ws/images/070620111067.jpg


    Und hier nochmal jemand der ein ähnliches Problem zu haben scheint, habe aber nicht alles durchgelesen. Man kann die zwei Motoren von S50 und Kr51/1 "zusammenwursteln" wobei ja der Gebläsegekühlte Zylinder von 2 auf den Getreibeblock von 1 geflanscht werden kann:



    http://www.schwalbennest.de/si…kontakt-motor-111094.html


    Jetzt musst du mal schauen ;)


    Grüße, Frank!

    Hallo,


    um das mal abzuschließen: ich habe also die Schaltung nochmall von 0 an eingestellt.


    Nach der Einstellanleitung für's Hochschalten, Wippe nach oben drücken und vordere Stellschraube eindrehen bis erstere sich nach unten bewegt, schaltete noch garnix.
    So langsam tat sich was nachdem ich nochmal 2 volle Umdrehungen weiter rein gedreht habe.


    Von da an habe ich dann NOCHMAL mit weiteren 8 X 1/4sten Umdrehungen hinein einen Punkt gefunden wo die Schaltung HALBWEGS funktionierte, der eingeschaltete Zweite Gang RELATIV selten in den ersten zurücksprang bzw. auch der 3te RELATIV selten wieder heraussprang WENN:


    -ich auschließlich mit der Fußspitze die Schaltwippe nach oben drückend UND HALTEND hochschaltete
    (mit der Hacke ließ sich auch weiterhin um's Verrecken nicht hochschalten obwohl noch ca. 10mm bis zum Fußtrittbrett Platz sind)
    -ich nach dem Hochschalten und auskuppeln erstmal gar kein Gas gab, rollen ließ (Fußschalthebel schön weiter nach oben drücken, nicht nach unten-hinten treten) und erst nach dem Auskuppeln langsam wieder Gas gab
    -das runterschalten stellt 0 Probleme dar


    So war das, ließ sich einfach nicht ändern:


    Trat wie gesagt erstmalig NACH der Regeneration auf und auch jetzt fielen die Gänge AUSSCHLIEßLICH unmittelbar nach dem Schalten raus, NIE bei Belastung.


    Jetzt isses aber ganz rum und nun steht leider die nächste und x-te Regeneration an.


    Und das auch nur wegen der Schaltbetätigung (sich nach M541 sehn).


    Ich will es ja nun selbst machen und daher frage ich nochmal auf was soll ich besonders achten.


    Es wurde ja schon die Abnutzung der Schaltgabel angesprochen, k.A. eigentlich erwarte ich ja von Hr. Singer so etwas von sich aus zu bemerken....aber wie gesagt: worauf ist besonders zu achten.


    Warum hat sich das Problem erst mit der Reg. eingestellt, kann evtl. auch an der Stelle sich etwas verspannen od. sonswie beim Zusammenbau falsch laufen?


    Erstmal soweit, wenn der Motor dann offen ist gibt's ggf. noch Fotos.


    Bis dahin, Grüße, Frank!

    Hallo,


    ich habe auch ein Dreierset bei ? bestellt und und habe die 1,5er verbaut.


    Ich denke in den 3 Monaten in denen ich mit ihnen täglich herumfahre, bin ich nun von bremst gut bzw. blockiert ohne Trittblechkontakt zu bremst so lala bei vollkommenem Aufliegen des Premspedales auf dem Trittblech gekommen.


    Das die Bleche in kurzer Zeit wirklich gut eingearbeitet sind habe ich schon vorher bei anderen Blechen dieses dreiersets gesehen...und das trotzdem ich immer Kupferpaste anwende.


    In so fern kann ich die ERfahrung nur bestätigen und werde mich ebenfalls nach dem Ersatzteiltipp richten.


    Danke und Grüße, Frank!

    Hallo,


    ich versteh garnicht warum die so oft (m.M.n.) reißen schließlich sind sie sehr lang, verteilen sehr wenig Bewegung/Kraft beim Schalten und herrausdrücken der Rastkugeln auf eine rel. große Länge bzw. dehnen sich ja nur geringfügig.


    Woran liegt das?


    Grüße, Frank!

    Hallo,


    ich habe ihnen die Nummer gezeigt die oben auf dem "Auge" der Aufhängung ist, sollte ja die Motornumer sein?
    Man will's ja hinter sich bringen und man bildet sich ja ein wenn man zuvorkommend und korrekt sei das ganze zu vereinfachen und zu beschleunigen.


    Der ganze Umstand, wie herablassend, unterschwellig aggressiv und für dumm verkaufend die waren, das hat mich so gereizt und wenn die so ankommen, dann brauchen sie sich auch nicht wundern wenn Leute die besoffen und/oder eh aggressiv sind dann ausrasten auch wenn sie den kürzeren ziehen.


    Das Ding mit der Nummer war dann, dass ich nicht den Endruck hatte, dass sie außer schnell drüberkucken sich bensonders dafür int., sie aufgeschrieben, durchgegeben od.??? hätten.


    Ich werde soo!! oft mit den Mopeds angehalten-es ist eine pein und gestern war ich ja noch nichtmal losgefahren...


    Original Papiere habe ich nicht, also könneten die auch mit nix vergleichen, war eh alles seltsam.
    Hinterher fiel mir ein, dass ich nur Versicherungszettel und Führerschein, keine Fahrzeugpapiere gegeben habe und auch nicht danach gefragt haben.


    Muss aber Teil einer größeren Aktion gewesen sein, auf einer and. Straße haben sie alle Passanten kontrolliert (abends) und nach mir war ja auch sofort eine Radfahrerin dran, vorher hatten sie ja auch irgendwas in dem Park gemacht aus dem sie ja angeblich nicht kamen als ich sie fragte ob etwas dort vorgefallen sei.


    Gut, danke und Grüße!


    P.S. das ist ja garnicht die Motornummer, die war doch irgendwo vorn unten, in einem rechteckigem Feld eingefräst, oben die Nummer ist wahrsch. nur sowas wie eine Teilenummer od. so.


    Sinnlos, ich sag's ja...

    Ja, Hallo,


    es steht ja oben.


    Nachdem man diesmal alles haben wollte, Papiere und Ausweis, dann noch gleich Kleidung, Rucksack, Sitzbank etc. kontrolliert hat (schöne neue Terrorwelt), hat man sich nat. nicht mit der Alumarke (KR51/1) der Rahmennummer, versteh ich ja, zufrieden gegeben, sonden wollte auch noch die Motornummer haben.



    Ich habe gesagt, dass die Kisten teilweise 50 Jahre alt sind und die Motoren mitunter getauscht werden, die Motornummer NIRGENDS verzeichnet ist, warum man das denn wissen wolle.


    Tja, da gab's nur die "typische" AW: "Das hat Sie nicht zu interessieren".


    Warum rede ich überhaupt noch mit "denen"?


    Was denkt ihr, warum waren die so versessen auf die Motornummer?


    Grüße, Frank!

    Hallo,



    naja, Petrolether ist ja nicht wie "der" Ether ein festgelegter Begriff sondern umfasst versch. KW in einem angeg. Siedebereich.


    Da fällt auch Hexan rein was ja, wenn ich jetzt nicht irre, auch im Benzingepansch ist.


    Irgendwie ist das so in der Volksmeinung als Schmiemittel eingegangen und daher war ich auch überrascht, als ich mal bewußt drauf geachtet habe was davon 24h später noch da ist nämlich -anscheinend- nix.


    Es riecht ja nach Diesel/Petroleum und so ganz restlos verdunsten die ja nun auch wieder nicht, wenn sie erstmal eine Hose eingesyphft haben aber zum Schmieren eigenet es sich wirklich nicht.


    Wir Tischler nehmen das z.Bsp. um verharzte Fräser einzuweichen und das ist auch das schöne dran: im ggs. zu z.Bsp. Bremsenreiniger kann man Dinge einsprühen und wenigstens eine begrenzte Zeit einweichen lassen, das kommt einem bei verkeimten Motoren etc. entgegen.


    Weshalb das von manchen Leuten als Korrosionsschutz angesehen wird versteh ich aber wirklich nicht.


    Insgesamt gibt das Video ganz gut das wieder was ich von WD inzw. halte, es ist ja nicht so das es gar keine Berechtigung hätte aber ein Allheilmittel ist es nicht, kann es nicht sein.


    Grüße, Frank!