Danke vielmals.
Meine hatte irgendwann mal einen bösen Unfall und dann gabs einen Ersatzrahmen. Vielleicht ist da was schief gelaufen.
Wofür sollte ich denn einen Anwalt bemühen. Ich bin doch aus der Sache jetzt raus und habe nicht vor irgendwelche Ansprüche zu stellen. Die Kripo ist über meine Einschätzung jetzt informiert und ich denke dass da jemand gewaltig Ärger kriegen wird.
Beiträge von André Simson
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Es wird immer dubioser. Ich habe den Ausschnitt mal vergrößert und negativ gemacht. Mit etwas Phantasie kann man hinter der letzten 1 -H erkennen was erstens auf Ungarn hindeutet und zweitens sich auch mit dem windigen Mopeddantler der ein Ungar ist decken würde. Also faktisch ein Betrug.
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Hi Andi,
Ja die Typenbezeichnung lautet meiner Meinung nach S51/1E1
Auf Grund der Kratzer könnte nach der letzten 1 auch noch mal mehr gestanden haben. Was würde das denn bedeuten wenn es eine Exportversion ist? Hat die dann überhaupt ne 60 km/h Zulassung?Dann ists warscheinlich wirklich nicht mein Rahmen sonst müsste als Typenbezeichnung ja S51 b1/4 stehen oder?
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Das Forumsmitglied "hallo-stege" hat bei einem ähnlich gelagerten Fall auf die Anfrage eines anderen Users folgendes geantwortet:
ZitatBei Simson muss man immer "Hersteller - Typ - Fahrgestellnummer" als eine Einheit sehen, in der Datenbank für Fahrzeugdiebstähle werden leider meines Wissens nur "Hersteller - Fahrgestellnummer" gespeichert. Bei Simson hat die gleiche Fahrgestellnummer des Öfteren bei 2 verschiedenen Fahrzeugtypen Verwendung gefunden.
Ich glaube fast dass es bei mir ähnlich sein könnte. Dieser Rahmen hat zwar die gleiche Fahrgestellnummer wie meiner. Auch das Baujahr des Rahmens stimmt überein mit meinem. Nur wurde nicht berücksichtigt dass sich die Typen unterscheiden.
Wäre halt echt ein mega Zufall dass ausgerechnet in diesem Zeitraum wo meine gestohlen wurde auch noch im Raum München der böse Zwilling von meiner aufgetaucht ist.
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Der Beamte hat so eine Vermutung geäußert da mein mutmaßlicher Rahmen ebenfalls die enduroverstrebungen besitzt und die Schweißnaht laut seiner Einschätzung keine frischgemachte ist weil man das an einer überlackierung erkennen könnte.
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Hi, sind euch eigentlich Fälle bekannt bei denen eine Rahmennummer mehrmals vergeben wurde?
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Was würde ich nur ohne euch anstellen. Merci vielmahls.
Jetzt wurde mir auch noch mitgeteilt dass der windige Mopeddantler ein Ungar ist. Da schrillen bei mir natürlich alle Alarmglocken. Kann man an Hand der Motornummer feststellen ob es sich um einen z.B. ungarischen- bzw DDR- Motor handelt?
Mir schwahnt böses. -
Ok danke. Ich gehe mal davon aus, dass da keine Streben angebracht wurden. Also ein S51 Rahmen mit dem Rest drauf. Braucht man diese Streben damit mans als Enduro anmelden kann?
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Gute Frage. Was müsste denn am Rahmen gemacht worden sein damit die Stoßdämpfer dran passen. Angeblich sind die ja schon verbaut.
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Das ist ja nicht mein Vorhaben. Meine Simme wurde ja umgebaut wärend sie gestohlen auf Wanderschaft war und meine Teile wurden wohl ausgeschlachtet und jetzt habe ich eine Enduro ohne Motor. Wo bekommt man eigentlich einen vernünftigen und restaurierten S51 Motor mit Original Kolben und Zylinder her und was kostet so etwas?
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Na super.
Kann man die Simme nicht als Enduro umschreiben lassen?
Bevor ich die Mühle hertransportiere muss ich erst noch ein paar Dinge klären.
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Hi Freunde
wie siehts eigentlich mit der Betriebserlaubnis und meiner Versicherung aus? Sind die dann noch gültig wenn aus einer S 51 B1-4 mit Vapezündung eine S X Enduro gemacht wurde? Sprich längere Stelzen+ Stollenreifen und Enduroauspuff.Die Vape wurde wohl gedowngraded auf Unterbrecher (heul)
Angeblich wurde ja alles gedowngraded und und meine guten neuen Teile gegen Schrott ersetzt. (doppel heul)
Meinen angeblichen Motor soll ich laut Käufer in einem Pappkarton in Einzelteilen zurück bekommen und für die Überführung von Badenwürtemberg nach Bayern die vollen Kosten tragen. Andernfalls wärs ihm knappe 500 € wert mir meinen angeblichen Schrotthaufen abzukaufen ( heul-heul.heul)Aus welchem Grund sollte eigentlich eine Schwinge am Rahmen geschweißt werden? Wie kommt jemand auf die Idee eine Kette aus zu wechseln? Habe die Kette vor 1 #Jahr auf Spannung geprüft. 1,5 cm +- wie sichs gehört.
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Danke Leute. Ich halte euch auf dem Laufenden.
NAch dem Erstkontakt mit dem Käufer wird sich zeigen ob man das untereinander lösen kann oder ob man ein Fasss aufmachen muss.
LG André
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Ja leider Andi. Ausserdem würde er die alten Teile bestimmt auch nicht mehr richtig zusammenbringen. Wenn er sie nicht ordentlich markiert hat dann hab ich nen Traktor.
Vor allem meine original Kurbelwelle, Zylinder und Kolben sind ein ordentlicher Verlusst und müssen wieder ran kommen. Von den anderen Teilen waren ja anscheinend sowieso viele auszuwechseln und die neuen könnten ja dann theoretisch drin bleiben und verrechnet werden oder? -
Genau das wollte ich wissen. Vielen Dank. Mein Zylinder ist auf den Fotos glaube ich gar nicht zu sehen. Du meinst glaube ich den neuen vom Käufer auf dem letzten Bild oder?
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Zur Aufklärung.
Meine Simme wurde gestohlen und ist komplett umgebaut zu einer Enduro mit neuem Motor wieder aufgetaucht.
Zur Zeit befindet sie sich noch beim Käufer.Der Käufer behauptet der Motor war ein Totalschaden und ist angeblich ein 2 Radmechaniker.
Ich möchte meine Simme eigentlich so wieder haben wie ich sie gestohlen bekommen habe.Nämlich komplett und funktionierend.
Dass das ein oder andere Teil vom Motor nicht mehr ganz frisch war kann schon gut sein aber gelaufen ist sie.
Ich wollte nur mal abklären ob das wirklich meine Teile sein können die oben zu sehen sind und ob meine Simme damit gefahren wäre oder ob der Tüp irgendwelchen Ausschuss aus seiner Werkstatt abfotografiert hat um mich um zu stimmen und meine Simme ihm für wenig Geld zu überlassen , damit er nicht wieder alles umbauen muss.
Den Motor hab ich jedenfalls nicht regenerieren lassen und habe keine Ahnung ob das alles sein kann.
Wenn das meine Teile sind , dann ists auch gut und ich würde demnächst den Motor richten.Dann müsste er mir den Motor aber nicht mehr zusammenbauen sondern einfach die Teile zurück geben.
Wenns geht möchte ich nämlich einen langwierigen Rechtsstreit vermeiden.
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Super Idee! Merci Andi
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Würdet ihr sagen dass mit so einem Motor und den ganzen Mängeln noch vom Fleck gekommen wäre und wie hätten sich diese Mängel im Fahrverhalten bemerkbar gemacht?
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Hi super danke für die Info.
Wieviel würden denn die Teile ca kosten? Ich finde leider nicht alles auf Ostoase. Kann man soetwas selber machen ohne Spezialwerkzeug? Was kostet denn eine Regeneration wenn ich das machen lassen würde?Oder ist das schon ein Fall für die Tonne und brauche einen neuen Motor?
Falls der neue Motor auf den Bildern ein 50ccm sein sollte , darf man den dann so fahren?