Vergaser 16N1-6

  • Hallo,


    ich hatte letzten Sommer immer das Problem, dass mein SR4-2/1 zwar super gelaufen ist, allerdings nur ohne Luftfilter, selbst ein Nylonstrumpf über der Öffnung hat den Luftzug zu sehr behindert. Jetzt kam ich grad auf folgende Idee, nachdem es auch mit keiner anderen Vergasereinstellung hingehauen hat: Kann es sein, dass in meinem Vergaser einfach zu große Düsen drin sind? z.B. von ner Schwalbe?


    Was denkt ihr über diese mögliche Ursache?


    Falls ihr auch denkt es liegt am falschen Düsentyp, woher krieg ich nen neuen Satz? 16N1-6 fand ich nicht bei eBay!



    Besten Dank,
    Joules

  • Also meinst du, es könnte wirklich an den Düsen liegen, falls sie ohne luftfilter läuft? vielleicht dachte der Vorbesitzer, die Star-Düsen seien die gleichen, als die bei der KR51/1?

  • Hallo,
    ja kann sein, das du falsche (zu große) Düsen im Vergaser hast. Mußte mal aufmachen und die kleinen eingeprägten Nummern kontrollieren. Vielleicht hat auch jemand in den Düsen rumgepopelt, so das die Zahlen stimmen, die Düsen aber doch für den Müll sind. Sieht man nicht unbedingt mit bloßem Auge.


    Da die Werkstatt-FAQ: Vergaser leider noch nicht wieder funktioniert:


    16N1-6 ist schonmal richtig, ansonsten:
    Hauptdüse: 50
    Nadeldüse: 215
    Leerlaufdüse: 40
    Teillastnadelstellung Kerbe von oben: 3


    Kontrollier erstmal die Größen und auf evt. Bastelspuren. Wenn alles ok scheint, würde ich erstmal alles anderen möglichen Ursachen ausschließen wollen bevor du neue Düsen kaufst und es das doch nicht war.


    Läuft sie denn mit Luftfilter über den ganzen Drehzahlbereich schlechter ?
    Funktioniert der Choke normal (ohne Luftfilter) ?


    thesoph

  • Wenn ich mich in den Shops umsehe, so wird nirgends die Düsenbesetzung für nen SR4-2/1 angeboten. 50er Düse gibts nur als Starterdüse, bräuchte sie doch als Hauptdüse?


    Ist der Vergaser 16N1-6 so exotisch?

  • Wundere mich auch gerade aber sieht so aus als ob nur im Star eine 50er HD verbaut wurde. Alle anderen haben größere.
    Der 16N1-6 war nur im Star und im Habicht.


    Die 50er Starterdüse müsste iegntlich auch passen.....? Bin aber nicht sicher.
    Müßte ich mal kurz in den Kella gehen und nachsehen...

  • Zitat von thesoph

    Läuft sie denn mit Luftfilter über den ganzen Drehzahlbereich schlechter ?
    Funktioniert der Choke normal (ohne Luftfilter) ?


    thesoph


    mit Lufi: Sie läuft super im Leerlauf, nimmt auch gut Gas, allerdings beim Einkuppeln und losfahren geht sie dann aus.
    ohne Lufi: keinerlei Probleme

  • Zitat von Joules


    mit Lufi: Sie läuft super im Leerlauf, nimmt auch gut Gas, allerdings beim Einkuppeln und losfahren geht sie dann aus.
    ohne Lufi: keinerlei Probleme


    Mit kaltem und warmen Motor das gleiche Verhalten ?



    So, jetzt hab ich auch nachgesehen - bestätige: Startdüse passt als Hauptdüse


    :wink:

  • Die original ansaugluft anlage haste aber da?
    Nicht das du jetzt alles richtig machst und einfach luftfilter drann und das
    ding läuft dann wieder scheiße.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • aha....


    Was ist mit der Ansauganlage ohne Luftfilter ? Schon probiert ? Mal n Blick in den Kasten selbst geworfen ? Nicht das da n Putzlappen drinliegt oder so...
    Aber selbst wenn, wenn sonst alles stimmt, dürfte sie komplett ohne alles nicht gut laufen.


    Sieh doch einfach erstmal nach den Düsen, vielleicht wird dann gleich alles klarer. Und nochmal posten nich vergessen, wir wollen ja auch wissen, was es war. :wink:


    Gruß, thesoph

  • Auch Ansauganlage ohne Lufi is nix...
    Selbst die leere Ansauganlage stoppte die Luftzufuhr zu sehr...


    Werde mir mal neue Düsen bestellen, komm nämlich zu meinem Star erst wieder in den Semesterferien, da er nicht an meinem Studienort steht...


    Werde trotzdem Bescheid geben,
    soweit erst mal vielen Dank,
    Joules

  • Schraub mal die Hauptdüse raus und guck nach, welche Größe da drauf steht. Kann schon sein, daß da eine falsche, zu große eingebaut wurde. Kann aber auch sein, daß dein Schwimmerstand viel zu hoch ist oder das Einlaßventil defekt ist und nicht mehr richtig schließt.


    Vielleicht ist auch dein Auspuff zu. Haste den schon mal richtig frei gemacht, damit es da keinen Stau gibt.

  • Das sieht ganz so aus, als wenn der Gaser viel zu fett läuft .
    Oder ?
    Als erstes die Funktion des Startvergasers kontrollieren (Seilzugspiel 1-2mm).
    Nachsehen, ob die Dichtscheibe unten im Startkolben richtig sitzt ; bzw. ob
    die Scheibe aufgequollen ist .


    Die Düsenbestückung des 16N1-6 :
    Nadeldüse : 215 (mit vier Korrekturluftbohrungen)
    Hauptdüse : 50
    Leerlaufdüse: 40
    Startdüse : 50 (es geht auch mit 'ner 60er)
    Teillastnadeltyp: 04
    Nadelstellung : 3. Kerbe von oben.
    Normalerweise funktioniert der Motor ohne Luftfilter bzw. undichten Ansauggeräuschdämpfer nicht (nimmt kaum Gas an, schlechtes Übergangs- und Startverhalten) . Er ist zu mager. In diesem Fall geht's aber nur mit
    "Luftüberschuss". Also geht er zu fett. Dahin gehend die Fehlersuche aufbauen .
    Capiche ? 8)

  • Das lag wirklich an den Düsen, hatte sie gar nicht mehr so gammelig in Erinnerung. Mit den neuen Düsen und mit Luftfliter zieht er zwar jetzt nicht mehr so traumhaft, ist mir so aber dennoch wesentlich lieber. Ohne Luftfilter läuft er mit der neuen Bedüsung nicht mehr, das wird ja wohl ein gutes Zeichen sein.


    Na, da hab ich mein Kennzeichen für 2006 wohl nicht umsonst erworben...


    Viele Grüße,
    Joules

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!