Vorderrad - Probleme beim bremsen.

  • Guten Tag,
    ich habe 2015 eine KR51/2 aufgebaut und bin in dem Jahr ca. 100 km gefahren. Letztes Jahr stand sie Komplett aus zeitlichen gründen. In diesem Jahr soll die Schwalbe wieder häufiger gefahren werden, ich bin dieses Jahr bis jetzt 50 km gefahren und bin auch wieder auf das Problem gekommen, das ich von Anfang an habe:
    Das Vorderrad bzw. Komplette Vorderachsaufhängung wackelt/"Hüpft" beim bremsen.
    Das Felge(MZA Edelstahl Komplettrad), Stoßdämpfer, Bremsbeläge und Schwingen Lager sind neu.
    Ich dachte das die Bremse erst eingebremst werden muss und sich das ganze dann gibt, aber das ist scheinbar nicht der Fall.
    Ich habe heute auch noch einmal nach dem Lenkungslager geschaut, das ist fest und Spielfrei. Danach habe ich mit einer Messuhr den Rundlauf der Trommel geprüft, ich habe eine Abweichung im Rundlauf von etwa 0,06 mm. Also ich denke das geht ok. Die Beläge sind über die gesamte Fläche ziemlich gleich abgeschliffen.
    Das einzige was ich jetzt festgestellt habe, ist das die Felge selbst an einer Stelle einen schlag hat. Kann das das Problem sein? Oder woran könnte das ganze noch liegen?


    Danke
    MfG

    • Offizieller Beitrag

    Hallo MfG,


    zu den Rundlaufabweichungen der Räder schau bitte in DAS BUCH, Seite 162ff, insb. Bild 279.
    Der Schlag könnte das Problem sein, aber auch das berüchtigte Lenkerpendeln. Dazu solltest Du mit den Links aus meiner Signatur weiterkommen.


    Peter

  • Kontrolliere trotzdem die Schweißnähte Strinrohr/Rahmenrohre (hinter der Batterie). Wenn da was gerissen ist, wird haarig.
    Und schau dir noch die Gummilager der Schwinge hinten am Schutzblech an. Dazu muss die Schwinge leider raus.

  • Ok, erstmal vielen Dank für die Antworten. Ich werde mal die verkleidungen abbauen und nach rissen sehen, aber ich denke das wäre beim Neuaufbau aufgefallen. Gibt's da bestimmt stellen wo man genauer hinsehen sollte? Danach werde ich die buchsen der Schwinge wechseln. Was haltet ihr von den POLYAMIDBUCHSEN? Wenn das alles nicht hilft werde ich wohl nach der Felge sehen müssen.

    • Offizieller Beitrag

    Wie Makersting schon schrieb; ..kontrolliere..die Schweißnähte am Stirnrohr..
    Die Schweißnähte am Schwingenträger empfehle ich auch zu kontrollieren.


    Bevor du was zerlegst: wackele mal im aufgebockten Zustand am Vorderrad.
    So in Fahrtrichtung drücken und ziehen. Wenn's dann irgendwo knackt,
    weißte Bescheid.


    PA oder PU Buchsen sind IMHO eine feine Sache.
    Zumindest hinten verhindern die den kettenseitigen "Verzug".
    Aber du hast doch erst neue Gummis drin !?
    (Stoßdämpfer auch, wie ich jetzt erst lese)
    Die Dämpfer sind auch richtig verbaut -
    also nicht aus Versehen die hinteren vorne drin?


    LG Kai d:)

  • Am Vorderrad habe ich schon mal so gewackelt, da konnte ich kein Knacken bzw. Spiel feststellen. Risse werde ich Trotzdem nochmal prüfen, sicher ist sicher.


    Schwinglager sind neu, ja. Also auch die ca 150 km gelaufen. Eventuell Fehler beim Einbau? Ging auf jeden fall nicht schön.


    Stoßdämpfer sind neu ja. Ja vorne/hinten verwechselt, bin nicht sicher der Aufbau ist schon zu lange her. Aber ich meine mich zu erinnern das man den Unterschied in der länge der Dämpfer erkennt? War das so? Werde ich auch nochmal prüfen.

  • Du brauchst im Grauguss der Bremsfläche nur einen kleinen Rostfleck zu haben, schon zuppelt das richtig arg.


    So ein Rostfleck ist schnell eingefangen. Da reicht ein Tropfen Kondenswasser von ungeeigneter Lagerung über den Winter.

  • Dann die andere Frage: Hat's vielleicht eine fettige Stelle in der Trommel? Mach mal ordentlich sauber mit Bremsenreiniger, falls nicht schon geschehen.


    Weil, grundsätzlich, wenn es mit der Raddrehung hoppelt, dann liegt das an dem Teil, das sich dreht.

  • Die Trommel habe ich schon sauber gemacht.
    Könnt es denn Vielleicht noch an den Bremsbelägen liegen?
    Trommel ist wie gesagt ohne Abweichung aber die Beläge schleifen nur Teilweise beim Drehen und ich habe eben gesehen das einer der Backen (nach dem Fahren und ordentlich bremsen) von der Oberfläche leicht anders aussieht als der andere. Wobei ich es mir irgendwie nicht vorstellen kann.

  • Wenn die Beläge beim Rundlaufen phasenweise schleifen, läuft die Trommel unrund. 0,06mm hin oder her. An den Belägen kann das in so einem Fall nicht liegen. Allerdings ist das dann auch wurscht, denn in eine neue Nabe gehören auch neue Beläge rein.

  • Bremsbacken sind neu, heute auch nochmal gewechselt.
    Aber was soll am bremsschild sein, was so ein Problem verursachen kann?
    Ich werde jetzt erstmal so weiter fahren. Vielleicht muss es einfach nur eingebremst werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!