+ Antworten
Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: 15er-Ritzel an SR 50?


  1. #1
    Tankentroster Avatar von Wuisler
    Registriert seit
    28.05.2010
    Ort
    Landshut
    Beiträge
    144

    Standard 15er-Ritzel an SR 50?

    Hallo,
    ist es erlaubt, an nen SR 50 ein 15er-Ritzel zu verbauen? Hier ist es sehr hügelig und die Berge rauf schafft er nur mit Mühe. Zudem fahre ich auch mit Hänger, da könnte sich ein kraftvoller 15er-Ritzel-Antrieb schon rentieren ...

    Servus vom Wuisler
    http://www.mehner.info/html/mopedanhaenger.html

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.243

    Standard

    Weniger Zähne ist kein Problem, weil das die Höchstgeschwindigkeit leicht senkt.

    Peter

  3. #3
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.855

    Standard

    ... und deswegen ist es auch erlaubt, vorne einen Zahn weniger zu montieren.

  4. #4
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    07.09.2010
    Beiträge
    810

    Standard

    Ist das bei allen Simmen erlaubt und haste dazu ne Quelle?

  5. #5
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Hi,

    der SR50 fährt am Berg eigentlich relativ gut. Kann das ggf sein, dass du einen zu langen Krümmer oder der Roller sonstwie gedrosselt ist?

    Wenn du das Ritzel änderst, brauchst du auch den Tachoantrieb von der S51, damit der Tacho wieder die richtige Geschwindigkeit anzeigt.

    Der Sr50 hat mit dem 16er Ritzel den Tachoantrieb der S70 verbaut.

    MfG

    Tobias

  6. #6
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.855

    Standard

    Zitat Zitat von SimsonMarv Beitrag anzeigen
    Ist das bei allen Simmen erlaubt und haste dazu ne Quelle?
    -> "Liste der statthaften Umbauten", DDR-Originaldokument.

  7. #7
    Tankentroster Avatar von Wuisler
    Registriert seit
    28.05.2010
    Ort
    Landshut
    Beiträge
    144

    Standard

    Zitat Zitat von Rossi Beitrag anzeigen
    der SR50 fährt am Berg eigentlich relativ gut. Kann das ggf sein, dass du einen zu langen Krümmer oder der Roller sonstwie gedrosselt ist?
    Ja leider - es ist ein Bunny!

    Aber dafür fährt er mit 55 km/h sogar noch relativ gut, aber bei Steigungen oder im Hängerbetrieb geht ihm schnell die Puste aus, gar kein Vergleich zu meiner S 51 ...
    http://www.mehner.info/html/mopedanhaenger.html

  8. #8
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Zitat Zitat von Wuisler Beitrag anzeigen
    Ja leider - es ist ein Bunny!

    Aber dafür fährt er mit 55 km/h sogar noch relativ gut, aber bei Steigungen oder im Hängerbetrieb geht ihm schnell die Puste aus, gar kein Vergleich zu meiner S 51 ...

    Hi,

    beantrage eine ABE mit 60km/h und bau einen 60km/h Krümmer drunter. Da wird eher dein Problem sein. Dieser 460mm lange Krümmer frisst auch relativ Drehmoment.

    Das KBA weiss nicht (ich hab persönlich mit der Bearbeiterin telefoniert), welcher Roller vor der Wende gedrosselt worden ist oder nicht. Und die Drosselung ist nur der Krümmer. Erst nach der Wende wurde das aufwendiger.

    Für den Westimport haben die grob gesagt einfach einen Roller aus der laufenden Produktion genommen, den Krümmer getauscht und der Importeur hat noch ein paar Aufkleber angebracht.

    MfG

    Tobias

  9. #9
    Tankentroster Avatar von Wuisler
    Registriert seit
    28.05.2010
    Ort
    Landshut
    Beiträge
    144

    Standard

    Hi,

    tja, weißt Du, so ne ABE hätte ich sogar - der Vorbesitzer wusste des auch nicht, dass des ein Bunny is und hat im guten Glauben ne 60er-ABE beantragt ...

    An der FIN kann mans auch nicht erkennen. Aber an den Aufklebern und dann soll der Bunny noch so'n paar "optische" Erkennungsmerkmale haben. Bunnys gelten als selten -wenn ich die Aufkleber weg mach, dann isser keiner mehr ...

    Und tja, so nen Krümmer hätte ich auch da aber ich habe nicht nur das, sondern auch Hemmungen, weil ganz koscher und legal isses ja wohl nicht ich möchte halt immer alles ganz genau und ganz legal haben, weil wenn mal was passiert .... daher hatte ich auch den MWH/RB ganz genau aufgebaut mit allem drum und dran - dank auch Deiner und vieler anderer Hilfe hier aus diesem Forum ...
    http://www.mehner.info/html/mopedanhaenger.html

  10. #10
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Hi,

    warum soll das nicht legal sein?
    Du hast einen SR50 restauriert und Aufkleber sind ja keine Vorgaben in der ABE.

    Die Argumentation ist quatsch. Man kann es quasi nicht sehen. In der gleichen Ausstattung (bis auf die Aufkleber) ist der ja so auch in der DDR gelaufen.

    MfG

    Tobias

  11. #11
    Tankentroster Avatar von Wuisler
    Registriert seit
    28.05.2010
    Ort
    Landshut
    Beiträge
    144

    Standard

    Hi,
    ich muss wahrscheinlich sowieso was am Auspuff / Krümmer / Zylinder tauschen: da röhrt irgend was! Man sagt ja, dass die Krümmermutter /-aufhängung am SR 50 die Schwachstelle ist.
    Habe schon das Kalottenset von MZA zur Stabilisierung der Krümmeraufhängung verbaut, aber es röhrt trotzdem noch irgendwas ...

    Ansonsten bin ich fast scho a bisserl stolz, so einen wohl seltenen (?) Bunny zu haben

    Dazu konnte ich passend gestern bei Ebay noch zwei alte BRD-Zeitschriften kaufen, die über den Bunny schreiben:

    "Pack's Bunny"

    "Republikflucht"
    http://www.mehner.info/html/mopedanhaenger.html

  12. #12
    Flugschüler
    Registriert seit
    04.03.2011
    Ort
    Vilsbibiurg
    Beiträge
    275

    Standard

    wie gesagt wenn de probleme hast bin ja gleich um die ecke bei dir
    Tuning liegt im Auge des Betrachters ich nenns Rennsport

  13. #13
    Tankentroster Avatar von Wuisler
    Registriert seit
    28.05.2010
    Ort
    Landshut
    Beiträge
    144

    Standard

    Zitat Zitat von Rennwaldi Beitrag anzeigen
    wie gesagt wenn de probleme hast bin ja gleich um die ecke bei dir
    Alles klar, danke für Dein Angebot Ich komme dann auf Dich zu, so ca. Ende März ...

    Danke vielmals!
    http://www.mehner.info/html/mopedanhaenger.html

  14. #14
    Flugschüler Avatar von MaxU
    Registriert seit
    14.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    349

    Standard

    Was für eine Kalotte hast du verbaut. Ich hab bei dem SR 50 meiner Freundin mit dem Umrüstsatz auf Kugelflansch gearbeitet, da der auch alle 100km anfing, zu knattern. Seit dem ist Ruhe und ganz nebenbei wird das Gewinde am Zylinder geschont.

    Zu deiner Ritzel- und Krümmerfrage kann ich mich nur Rossi anschließen. Aufkleber hin oder her. Du HAST eine 60-kmh-Zulassung. Kein Richter der Welt kann dir da was anhaben. Der Schuldige ist in dem Fall der unwissende Sachbearbeiter in Flensburg gewesen.
    In der 60-kmh-Ausnahmeregelung steht ja auch sinngemäß: "Alle Kleinkrafträder die bis 1992 in der DDR gebaut wurden, dürfen 60kmh fahren." Dein Moped wurde in der DDR gebaut. Ich habe fertig
    DAS BUCH Simson-Roller Schwalbe - Jetzt als Kochbuch erhältlich!

  15. #15
    Tankentroster Avatar von Wuisler
    Registriert seit
    28.05.2010
    Ort
    Landshut
    Beiträge
    144

    Standard

    Zitat Zitat von MaxU Beitrag anzeigen
    Was für eine Kalotte hast du verbaut. Ich hab bei dem SR 50 meiner Freundin mit dem Umrüstsatz auf Kugelflansch gearbeitet, da der auch alle 100km anfing, zu knattern. Seit dem ist Ruhe und ganz nebenbei wird das Gewinde am Zylinder geschont.
    Hi,
    ich glaube, ich habe auch diesen Kugelflansch. Das Set ist von MZA. Leider röhrt da immer noch was da vorne ... und es sifft und suppt auch a bisserle was raus, also ganz dicht ist die Sache immer noch nicht ...

    Hier noch ein paar Tipps zum Thema:
    Simantik.de - Simson Tuning - SR50 Kr
    http://www.mehner.info/html/mopedanhaenger.html

  16. #16
    Flugschüler
    Registriert seit
    04.03.2011
    Ort
    Vilsbibiurg
    Beiträge
    275

    Standard

    schau ma mit an wenn de vorbei kommst
    Tuning liegt im Auge des Betrachters ich nenns Rennsport

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. 17er Ritzel statt 15er?
    Von Doc_Snyder im Forum Technik und Simson
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.10.2006, 16:07
  2. Ritzel
    Von kassler-schwalbe im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.11.2004, 14:19

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.