+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: 2 Fragen zum Recht


  1. #1
    Tankentroster Avatar von Simsonpaule
    Registriert seit
    06.09.2013
    Ort
    Frankfurt a/M
    Beiträge
    170

    Standard 2 Fragen zum Recht

    Hallo Leute,

    1.ich würde gerne mal wissen, ob man diese Luftfilter direkt am Vergaser legal einbauen darf oder nicht!??
    2.Und ab wann mein Moped (KR51/1) nicht mehr als Oldtimer gilt??
    Schon wenn ich eine andere Rückleuchte und die kurze Tuning Sitzbank einbaue?

    Danke schon mal im Voraus!

    MfG
    Paul
    Übung macht den Meister

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.244

    Standard

    1. Auch Veränderungen in der Ansauganlage müssen vom TÜV abgenommen und in die Papiere eingetragen werden, um legal im Strassenverkehr zu fahren.
    2. Tuning Sitzbank
    IMHO gibt es keine Oldtimerabnahmen für Mopeds. Wenn Du das für die Versicherungskennzeichen wissen willst, dann würde ich dabei keine Probleme befürchten. Aber es ist eine Schande für einen Oldtimer.

    Peter

  3. #3
    Tankentroster Avatar von Simsonpaule
    Registriert seit
    06.09.2013
    Ort
    Frankfurt a/M
    Beiträge
    170

    Standard

    Ah okay.
    Ja also ich mein so in der Art:
    http://u.jimdo.com/www49/o/sb7a4e329.../std/image.jpg

    Wieso Schande, ma ehrlich, die sieht doch so gut aus!!?

    Paul
    Übung macht den Meister

  4. #4
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    11.09.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.407

    Standard

    1.) Das Versicheruungskennzeichen sollte mittig sitzen.(Gibt es Vorschriften wegen der Sichtbarkeit und der Sichtachsen!)
    2.) Solange die Sitzbankgrundplatte orginal ist,kannst du es ändern, denn jede Änderung der Sitzbankplatte und Halterung muß vom TÜV abgenommen werden!
    Solange du sie nur anders polsterst oder beziehst ist es egal!
    Andreas
    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  5. #5
    Flugschüler Avatar von NoBock50
    Registriert seit
    29.04.2003
    Ort
    Noch BS
    Beiträge
    362

    Standard

    Paul,
    ne Kr1/1 oder /2 sollte so bleiben wie sie ist. (Neu Aufgebaut u. erneuert ok.)
    Es sei denn du möchtes ein Hingucker haben o. das teil im Wohnzimmer o.ä als Deko nutzen.
    nee im ernst ein Oldie zu verschandeln is als wenn man nen Original Silberpfeil
    all Kfz Schnik Schnak anbaut nur um sagen zu können ich hab was---- ja toll
    aber wer´s mag bitte.

    cl

  6. #6
    Tankentroster Avatar von Simsonpaule
    Registriert seit
    06.09.2013
    Ort
    Frankfurt a/M
    Beiträge
    170

    Standard

    @ Andreas : ah okay danke und wo kann man so etwas und anderes nachlesen ?
    @ cl: Geschmacks sach' hat der Aff gesacht und hat in die Seif gebisse!

    Paul
    Übung macht den Meister

  7. #7
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    11.09.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.407

    Standard

    Hatte so einen Seite mit Bauartvorschriften und Abstrahlwinkeln! weiß aber nicht mehr wo. Mußt du mal googeln!
    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  8. #8
    Moderator Restaurateur Avatar von dr.gerberit
    Registriert seit
    03.09.2007
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    2.059

    Standard

    Zitat Zitat von andi-dussel Beitrag anzeigen
    Hatte so einen Seite mit Bauartvorschriften und Abstrahlwinkeln! weiß aber nicht mehr wo. Mußt du mal googeln!
    Soweit ich weiß muss man, wenn man´s genau nimmt, das seitliche Kennzeichen, genau wie den geänderten Luftfilter, eintragen. Hierfür müssen folgende Maße eingehalten werden:

    Neigung des Kennzeichens

    - senkrecht zur Längsmittelebene des Fahrzeugs
    - die obere Kante darf um max. 30° nach vorne geneigt sein
    - die untere Kante darf um max. 15° nach vorne geneigt sein

    Abstand zum Boden

    - die obere Kante darf max. 1500 mm hoch sein
    - die untere Kante muss mind. 200 mm hoch sein, bzw. bei einem Radradius unter 200 mm muss die untere Kante mind. auf Höhe der Radmitte sein
    Geometrische Sichtbarkeit

    unter folgenden Raumwinkeln muss die Anbringungsstelle des Kennzeichens vollständig sichtbar sein:

    - nach oben 30°
    - nach unten 5°
    - seitlich 30°

    97/24/EG Kapitel 3

    (ein Verstoß richtet sich nach §10FZV)

    Scharfe Kanten und Spitzen dürfen ebenfalls nach abstehen.
    _________________________________________________

    Dann bliebe bei diesem Mopet noch, dass das Rücklicht und die Kennzeichenbeleuchtung hoffentlich über eine E-Nummer verfügen und ein Rückstrahler nicht zu sehen ist.

    Und wegen Oldtimer: vmtl ist in der Frage ein Gutachten nach §23 StVZO gemeint, was beim KKR aber nicht erforderlich ist. Ein jeder kann also seinen Geschmack voll und ganz ausleben

  9. #9
    Flugschüler
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    Neu Zauche bei Lübben im Spreewald
    Beiträge
    496

    Standard

    Der § 23 greift schon - nur eben nur bei denen, die ein Kraftrad auf rote 07er laufen lassen oder ein PKW und nun ein KKR mit eintragen wollen. Das ist ganz legal möglich. Dann muss man an der Schwalbe, SR2 usw. aber eben das rote 07er montieren.

  10. #10
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    11.09.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.407

    Standard

    Kennzeichenbeleuchtung entfällt ja bekanntlich bei Kleinkrafträdern! :-)
    Gilt nur für Zugelassene Fahrzeuge!
    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  11. #11
    Moderator Restaurateur Avatar von dr.gerberit
    Registriert seit
    03.09.2007
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    2.059

    Standard

    Da ja aber hier eine Kennzeichenbeleuchtung verbaut ist, müsste sie genau genommen auch eine E-Nummer haben. Ob's jemanden kratzt ist eine andere Frage...

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. KR 51/1 K will nicht so recht :/
    Von schwalbenstern im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.11.2012, 12:51
  2. Parkplatzk(r)ampf - Wer hat Recht.
    Von Besier im Forum Recht
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 07.11.2011, 15:31
  3. Simme recht lahm!
    Von cook im Forum Technik und Simson
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.07.2006, 14:20
  4. Schwalbe will net so recht
    Von fmacher im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.08.2005, 17:05

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.