+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 17 bis 32 von 36

Thema: 2. Hupe zum Spaß einbauen ?


  1. #17
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    09.05.2009
    Beiträge
    3.337

    Standard

    Wenn du den Hupknopf festhältst und den Schalter umschaltest, darf die zweite Hupe nicht angehen. Wie du das erreichst, steht dir im Prinzip frei. Ob die erste Hupe nach dem Umschalten ausgehen muss, ist übrigens nicht festgelegt.
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

  2. #18
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    27.10.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    99

    Standard

    Mhh...hast du da Ahnung von ? / einen ungefähren Plan wie das klappen könnte...
    schon mal vielen Dank bis hier
    Gruß Moritz :D

  3. #19
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    09.05.2009
    Beiträge
    3.337

    Standard

    Einen ungefähren Plan hab ich, aber leider im Moment keine Zeit mich damit zu beschäftigen. Ich versuch es die Tage mal zu machen, vielleicht kommt mir aber auch Net-Harry zuvor, der ebenfalls mit Elektronik umgehen kann (siehe seine Alarmanlage).
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

  4. #20
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    27.10.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    99

    Standard

    Ja kein Problem das wäre echt nett
    Gruß Moritz :D

  5. #21
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.856

    Standard

    Zitat Zitat von damaltor Beitrag anzeigen
    Mit einem normalen Wechselschalter könnte man dafür sorgen, dass nur eine Hupe zur Zeit benutzt werden kann. Das reicht aber nach StVZO nicht aus, denn man könnte den Hupenknopf festhalten, und dann den Wechselschalter hin- und herschalten um ein eigenwilliges Martinshorn ("Tonfolge") erklingen zu lassen. Ob das was nützt, wenn abwechselnd die Kompressorsirene und die kleine Simson-Tröte klingen ist ne andere Frage... und ob da jemand drauf gucken würde in der Polizeikontrolle ist noch ne ganz, ganz andere Sache.
    Meine großen Citroën aus der Zeit um 1970 haben einen Hupentaster mit zwei Druckpunkten. Der erste Druckpunkt aktiviert eine kleine elektrische Möp-Hupe, drückt man fester, springt ein doppeltes Kompressorhorn mit an. Wahrscheinlich ist's legal, weil die Frequenz die gleiche ist.

  6. #22
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    27.10.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    99

    Standard

    Tönen dann beide Hupen ?
    Aber ich fäne es besser wenn ich irgendwo einen Schalter umlege und dann die Spaß-hupe mit dem normalen Hup-knopf angeht !
    Gruß Moritz :D

  7. #23
    Chefkonstrukteur Avatar von luluxs
    Registriert seit
    04.09.2011
    Ort
    Eppstein
    Beiträge
    2.891

    Standard

    das ist ja nicht schwer wechselschalter vor die original setzen Bzw. das kabel.mußt halt das richtige erwischen.
    Punkte Frei in den Mai :)

  8. #24
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    27.10.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    99

    Standard

    Ja das denke ich auch...in 1-2 Wochen wird sie mir wahrscheinlich gebracht dann muss ich erst mal die grundlegenden Probleme regeln und wenn es soweit ist stelle ich Fotos rein und überlege mir bis dahin konkrete Ideen wie ich das Problem löse :)

    Für Ideen/ Vorschläge bin ich jedoch weiterhin offen
    Gruß Moritz :D

  9. #25
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    23.12.2008
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    697

    Standard

    Zitat Zitat von mo51 Beitrag anzeigen
    Geiiiil Da will ich aber mal ein Video von haben
    Sprengt allerdigs wirklich den Rahmen jeder Legalität. Und nicht zu übersehen, schon mal stress mit nem Funkwagen gehabt?
    Das ist nicht mein Trabi. Das war auf der Nachtfahrt zur diesjährigen OMMMA in Magdeburg. Ich bin allerdings gefahren.

    OMMMA 2011 - Stadtkorso Teil 1 - YouTube

    Ab 4:40 kann man kurz die Hupe mal hören. Das war aber nur halbe Lautstärke. Wenn man laufen lässt, schaukelt sich das richtig schön hoch
    Die Befestigung war nur provisorisch, weil spontan. Auf Dauer landet das Ding natürlich im Motorraum. Ich hoffe das mir demnächst auch so ein schönes Fahrzeug unterkommt und dann kriegt der das auch!

    Solang man nicht rumheult wenn die Aufpasser in der Nähe sind, interessiert das doch keinen.

  10. #26
    Tankentroster Avatar von mo51
    Registriert seit
    28.09.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    124

    Standard

    absolut genial
    Für die Simme sind die Teile aber urealistisch groß oder? Es sei denn, man bastelt sich einen Fliegeralarm-Anhänger
    Wo bekommt man solche Sirenen eigentlich noch her?

  11. #27
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    09.05.2009
    Beiträge
    3.337
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

  12. #28
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    23.12.2008
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    697

    Standard

    Wo steht da was von 24 Volt? Diese Sirenen aus der DDR (wegen Stil bewahren), die ich auf Ebay gesehen habe, waren alle für 220/230 Volt.
    Die von mir gezeigte hat damit aber nichts zu tun. Ich weiß auch nicht wo die herkam.

    Man könnte son Teil unter den Motor hängen. Sollte beim Fahren auf der üblichen Straße nicht stören. Mit Vape und etwas größer dimensionierter Batterie könnte das machbar sein. Achja, der ganze Kram mit Kompressor und so ist nichts dagegen

  13. #29
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    09.05.2009
    Beiträge
    3.337

    Standard

    Steht ganz unten auf dem letzten Foto, schief eingeschlagen.
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

  14. #30
    Tankentroster Avatar von mo51
    Registriert seit
    28.09.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    124

  15. #31
    Chefkonstrukteur Avatar von Albi
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    4.015

    Standard

    In unsrem Wohnmobil ist eine Dreitönige Fanfare eingebaut. Das ganze lässt sich mittels eines Schalters im Armaturenbrett umschalten. Ich suche mal nach dem Schaltplan. Vielleicht kann man Details übernehmen.

    mfg
    Albi

  16. #32
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    27.10.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    99

    Standard

    Juhuuu danke
    Gruß Moritz :D

+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kreisverkehr macht Spaß
    Von Baumschubser im Forum Smalltalk
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 01.06.2005, 22:56
  2. Spiel und Spaß für Zwischendurch
    Von koppy im Forum Smalltalk
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.07.2003, 22:49

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.