Hab ne Teilzerlegte S51 Enduro bekommen und mich daran gemacht das Möp wieder zu komplettieren...
Nach einer Bestandsaufnahme hatte ich die 12V Elektronik Anlage im Moped ( Elba und E-Baustein ) aber an dem ( Austauschmotor ) ne 6V Unterbrecher...
Hab den Motor dann mal zum testen angeklemmt und er lief nach einiger Wartungsarbeiten recht ordentlich...
Hab mir dann ne Vape und nen paar Ersatzteile wie neues Blinkergehäuse, Lichtschalter, Kerze, Öl, gebrauchten Tank, nen bischen Farbe ( sie hatte 4 verschiedene) Dichtungen und Kappen gekauft, Elektrik komplett neu gemacht und die ersten fahrten gemacht... Musste leider feststellen das der Motor in den höheren Drehzahlen sehr laut rasselte und knackte...
Also Kopf runter und mal rein geguckt in die gute... Am oberen Umkehrpunkt hatte ich ne recht heftige Kante drin und die Kolbenringe hatten ein spaltmaß an der Stelle von gut 3-4mm, schätze mal so auf 20tkm...
Schnell nen geschliffenen Originalen besorgt mit Kolben, Bolzen und allem was dazu gehört, montiert und mit 1:25 angeworfen...
Die erste ausfahrt hat dann auch schon mehr spass gemacht, rasseln war weg aber das knacken immer noch da und beim heranrollen an die Ampel bremste mich irgendwas in regelmäßigen abständen...
Fehler wurde auch gefunden, kette war zu locker, daher das knacken und gelegentliche anschlagen bei huckeln, wurde auch gerichtet, das ruckeln kam von einer fehlenden Kettenrolle, also kette und vorderes ritzel getauscht...
Das ist stand von gestern...
Heute hab ich das ganze versucht einzustellen, kettenspannung und spur, allerding hab ich festgestellt das irgendetwas nicht rund läuft, wenn die spur in ordnung ist knackt nicht´s mehr, also die ritzel fluchten, allerdings ist mir aufgefallen das die kette mal mehr mal weniger gespannt ist, als wenn ein ritzel oval ist... Kann aber nicht´s wirklich erkennen... Wie kann das kommen...???
2. Sache.
Die Vape einzustellen ist ja eigentlich kinderleicht mit den Markierungen, alledings hab ich das gefühl das die nicht richtig stimmen da der Rotor nach 15km so heiß ist das ich ihn nicht anfassen kann... Hab dann gelesen das die Markierungen nicht immer korrekt sind und man sie abblitzen soll... Jetzt meine überlegung, woran kann ich mich orientieren wenn die Markierungen nicht stimmen...? Bei laufendem Motor mit der pistole drauf halten und den Stand zwichen rotor und Stratormarkierung merken und den auf dei Markierung des Gehäuses abgleichen, oder wie...???
Will nicht die neue Garnitur schrotten weil der ZZP nicht stimmt, bin immerhin schon 90km gefahren bis ich das hitzeproblem bemerkt habe... 20km mit max 40-45, danach max auf 50 beschleunigt... ( Und meinem Kumpel mit ner Habicht in jeder lage davon gefahren... außer auf ende... )
Danke für die Geduld zum lesen, aber jetzt wisst ihr was alles geschehen ist...