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Thema: 2-Takt-Öl


  1. #49
    Simsonfreund Avatar von STORM
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    Zitat Zitat von jimmy_james
    kurze Frage:

    ist das hier verwendbar?

    Öl
    HEY JIMMY! Sach mal, wie kommst du denn auf den Zweirad-Stadler?? Bist du zufällig aus Regensburg und Umgebung?

    Das Öl von ROWE habe ich auch beim Stadler gekauft. Auch schon ein paar mal reingekippt. Ist sicher nicht schlecht.

    Meine erste Wahl ist allerdings Castrol. Mindestens das R2T. Das RS2T ist noch besser, aber auch sauteuer. Der Simsonmotor verträgt sicherlich auch das billigste mineralische 2T-Öl ohne Schaden zu nehmen, solange das Mischverhältnis stimmt. Aber ich gebe lieber ein wenig mehr aus für teilsynthetisches oder synthetisches Öl. Warum? Na weil es zum einen kaum aus dem Auspuff dampft und was noch wichtiger ist: Kolbenringe, Brennraum, Zündkerze und der komplette Auspuff bleiben auch nach tausenden von Kilometern perfekt sauber!

    Meist tanke ich aus Bequemlichkeit fertiges Gemisch an meiner lieblings-Stammtanke. Ist gleich um die Ecke und ich kenne die Leute dort und weiß, dass sie das gute Castrol (R2T) nehmen. Der Lieter Mische kostet dort 1,60 eur. Ist ok für mich.

  2. #50
    Flugschüler Avatar von Swensen
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    Standard Miiiiieeeef..........

    Ich hatte jetzt teilsyntetisches von Aral (blaue Flasche) habe ich aber verschenkt weil das Zeug mächtig gestunken hat. Die Autos in der Stadt haben mich fast von der Strasse geschubst als ich meinen Vater dann mal bat hinter mir herzufahren wollte er mich auch von der Strasse schubsen.......

  3. #51
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
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    Zitat Zitat von Richy
    Muss nicht zwangsläufig schiefgehen, aber wenn mal die Hauptdüse ein wenig verstopft, ist schnell Schluß mit lustig bei 1:100...

    Ansonsten sind Mischungen bis 1:100 eigentlich kein Problem für die DDR-Zweitakter (mit Nadellager im Pleuel), aber es muß halt alles wirklich 100%ig stimmen.

    Der Kolben verträgt bis ca. 1:120, die Hauptlager noch viel weniger, die kritischen Stellen sind die Pleuellager. Schade, daß der entsprechende Thread im MZ-Forum zu diesem Thema im Datennirvana verschwunden ist, da standen einige interessante Sachen zu diesem Thema drin.

    MfG,
    Richard
    Im MZ-Forum lese ich heute tatsächlich, jemand sei mit seiner 80er Simson und mineralischem Öl mit 1 : 1 6 0 problemlos unterwegs.

    Das scheint mir ein klein wenig zu extrem...

    Gruß
    Al

  4. #52
    Glühbirnenwechsler Avatar von ThePapst
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    Ich hol das Forum mal wieder hoch.

    Mein Bruder und ich mischen auch selber. Immer gleich 40-60Liter. So langsam geht unser Öl zu Ende (Addinol).

    Dieses Mal wollten wir mal ein größeres Gebinde kaufen. Was könnt ihr da empfehlen? Am besten gleich noch nen Shop dazu, der günstig verschickt.

    Schon mal danke im Vorraus.

    Gehts billiger?

    www.neukirch24.de/index.php?cat=KAT69&product=P000244

  5. #53
    Glühbirnenwechsler Avatar von ThePapst
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  6. #54
    Glühbirnenwechsler Avatar von feuertaenzer
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    42 € für 20 liter..., ja sehr billig-- aber mach dir da nich son kop, so viel sparn kannste mit 2takt öl auch wieder nich, mitm 4€öl ausm baumarkt gibste sicherlikch auch nich viel mehr aus

  7. #55
    Glühbirnenwechsler Avatar von ThePapst
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    4Euro Öl sind 4E/Liter

    Da bezahl ich aber nur ~2,5E/Liter incl Versand.

    Finde das ist schon ein ganz schöner Unterschied. Gibt es eine bessere Alternative?

    Für 3,25E/Liter gibts teilsyntetisches von Addinol. Lohnt sich der Mehrpreis? Sollte ja eigentlich mit dem 405er ohne Probs laufen oder gibts da andere Erfahrungen?

  8. #56
    Simsonfreund
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    Zitat Zitat von klauswaizner
    also ich geh das risiko nen kolbenfresser zu bekommen nicht ein indem ich nur 1:75 fahre und dadurch auf 1000 km ev 3 euro spare. lächerlich.
    Umweltschutztechnisch ist es sicher interessant, 1:75 zu fahren. Wirtschaftlich macht es bei den geringen Fahrleistungen, die die meisten mit ihrer Simme abspulen, nicht viel aus.

    Ich tanke z.B. alle 2 Wochen ca. 10l. Da kommen 200ml Oel rein. Das sind 400ml Oel im Monat und 4800 ml = 4,8l im Jahr. Ob jetzt der Liter Oel 1 € mehr oder weniger kostet änder nichts mehr. Auch 2/3 mehr oder weniger gehen nicht so richtig ans Geld.

    Wenn aber jetzt jeder 2-Taktroller in China nur noch 1:75 tanken würde, würde das sicher ins Gewicht fallen.

    mfg

  9. #57
    Glühbirnenwechsler Avatar von ThePapst
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    Seh grade bis jetzt bin ich immer das 406er gefahren. Dann bleib ich auch lieber dabei.

  10. #58

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    Ich nehme auch nur 15W-40 langt doch die Brühe hautsache überall kommt nen bissel Schmatzi hin....

  11. #59
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
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    Zitat Zitat von Spenk-Tuning
    Ich nehme auch nur 15W-40 langt doch die Brühe hautsache überall kommt nen bissel Schmatzi hin....
    Schönen Gruß an deinen Motor. Vielleicht langt ihm ja auch Bratfett.

    Immerhin kannste mit deinem Schrott-Duo nicht umkippen, wenn's Aggregat plötzlich die Mitarbeit einstellt.

    MfG
    Ralf

  12. #60

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    Bratfett.. coole Idee evtl langt ja auch Frittenfett.. ich werd ma zu Mces ran und ma fragen...

    Aber umkippen mitn Duo geht schon habs aber noch nicht probiert und habs auch net vor

  13. #61
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
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    Wird schon noch.

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