+ Antworten
Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: 3 gang getriebe in 4 gang getriebe umwandeln


  1. #1
    Zahnradstoßer Avatar von Revalk
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Zwischen Köln und Düsseldorf; auf der Kölsch Alt Grenze
    Beiträge
    799

    Standard 3 gang getriebe in 4 gang getriebe umwandeln

    hallo ich fahre ne KR 51/1 f und mich würde mal allgemein interresieren wieviel arbeit es ist das Getriebe auf 4 gang umzzurüsten oder ob dies überhaupt möglich ist.
    Weil am berg im zweiten dreht sie sehr hoch kommt aber im dritten wiederum nicht vorwärts das nervt ein bischen

  2. #2
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Dazu bräuchtest du den Motor bzw. das Getriebe vom Habicht.

    MfG
    Ralf

  3. #3
    Flugschüler Avatar von Astrofreak
    Registriert seit
    25.03.2008
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    312

    Standard

    der passt bei der 1ner schwalbe, ohne umbauten?

  4. #4
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Ja, ist ja im Grunde der selbe Motor. Das wird auch nicht zum ersten Mal gemacht, die Suchfunktion sollte einiges ausspucken, wenn man nach "habicht motor" oder "m54" sucht.

    MfG
    Ralf

  5. #5
    Zahnradstoßer Avatar von Revalk
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Zwischen Köln und Düsseldorf; auf der Kölsch Alt Grenze
    Beiträge
    799

    Standard

    aber ohne neuen motor ist da nicht viel zu machen?

  6. #6
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Nee Die sind selten und teuer , schlecht zu bekommen :wink:
    Immer schön den Auspuff freihalten

  7. #7
    Zahnradstoßer Avatar von Revalk
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Zwischen Köln und Düsseldorf; auf der Kölsch Alt Grenze
    Beiträge
    799

    Standard

    vielen dank für die schnellen antworten

  8. #8
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    Zitat Zitat von Deutz40
    Nee Die sind selten und teuer , schlecht zu bekommen :wink:
    ...weil alle verfügbaren M54 schon längst in der Scheune von Deutz eingelagert sind.... :wink:
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  9. #9
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Reg doch einfach eine Gesetzesinitiative im Bundestag an, damit endlich mal verbindlich geregelt wird, daß das Hamstern, Horten und Bunkern von mehr als fünfundzwanzig M54 Motoren gleichzeitig pro Person bei Strafe schwer verboten ist.

  10. #10
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    Ne Schwätzer, ich habe nur von den 541er Motoren, die haben schon ab Werk vier Gänge und die anderen interessieren mich nicht wirklich.
    Aber egal, es sollte für das Horten von mehr als zehn M54er Motoren Lebenslang geben. Für Deutz also mindestens vier mal Lebenslänglich hintereinander :wink: Wenn er seine Strafe abgesessen hat, kann man den restlichen Staub also aus der Zelle fegen
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  11. #11
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Hallo , hat eventuell noch Jemand eine Gebläsegekülten Viergangmotor für mich , ich könnt noch einen gebrauchen :wink:
    Immer schön den Auspuff freihalten

  12. #12
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Kein Problem!
    Such dir einen aus!


  13. #13
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Umdrehen die Dinger
    Immer schön den Auspuff freihalten

  14. #14
    Tankentroster Avatar von Naturbursche88
    Registriert seit
    27.03.2008
    Ort
    Wolgast
    Beiträge
    191

    Standard

    woooooooow wo bekommt man denn soooooo viele Motoren her????

  15. #15
    Glühbirnenwechsler Avatar von Schwelli
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Mühlhausen/Thüringen
    Beiträge
    84

    Standard

    M54 kann ich dir nur empfehlen. Hab ich auch in meiner Kr51/1 seit ein paar Monaten drin,
    hab 67er Sperbermotor bei Ebay ersteigert und dann regenerieren lassen mit neu geschliffenem Schwalbezylinder, ist jetzt eingefahren und geht voll ab. Brauchst aber vorn ein 12er Ritzel. Beschleunigung ist super und Geschwindigkeit ist auch ok, läuft 65km/h. Ist aber nicht billig. Motor hat abzüglich wiederversteigertem Sperberzylinder und 3-Gang Getriebe 90€ gekostet. Für die Regeneration hab ich 250€ beim Simsonhändler bezahlt.

  16. #16
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    13'er Ritzel geht auch. Selbst ein 14'er geht noch gut, wär aber schon illegal.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. KR51/1 3 Gang Getriebe auf 4 Gang umbauen?
    Von Leihulong im Forum Technik und Simson
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.04.2004, 23:25

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.