+ Antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: 4- Blinker an nem Simson Star?!


  1. #1
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.970

    Standard

    Hi!

    Da mit mittlerweile mehrmals im dunkeln die vorfahrt genommen worden ist, weil man die Blinker am Lenker nicht sah, hab ich überlegt an dem Star ne 4-Blinker-Anlage anzubauen...

    Ist das erlaubt ohne das die ABE erlischt?
    Wenn ja, da müsste doch der Blinkgeber (momentand ist 6V 18W drin) geändert werden? Evtl. ne andere Spule in der Zündung?

    Hat sowas schon mal einer gemacht, z.B. an ner Schwalbe? (Elektrik ist ja die gleiche)

    Wenn ja wie wie habt ihr die Blinker hinten befestigt?

    MfG

    Tobias

  2. #2
    Kettenblattschleifer Avatar von Galli
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    543

    Standard

    simmiopi hat das an seiner schwalbe. das ist erlaubt ohne das die abe erlischt! ob du ne andere spule brauchst weiß ich nicht, aber nen anderen blinkgeber denk ihc mal auf alle fälle!

    wie kann denn ein auto was hinter dir fährt dir die vorfahrt nehmen? von vorne sieht man die blinker doch einwandfrei.

  3. #3
    Restaurateur
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    2.125

    Standard

    Also ich glaube, wenn du die Blinkergläser richtig dran hast, die kabel nicht so alt sind wie die Greifensteine und die Batterie voll, so das man die Blinker auch sehen kann, sollte man dir eigentlich nicht die vorfahrt nehmen. Also das iss mir noch nie passiert!

  4. #4
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.378

    Standard

    Original von FlyingStar:
    Also ich glaube, wenn du die Blinkergläser richtig dran hast, die kabel nicht so alt sind wie die Greifensteine und die Batterie voll, so das man die Blinker auch sehen kann, sollte man dir eigentlich nicht die vorfahrt nehmen. Also das iss mir noch nie passiert!
    Sag das nich. Mich hat Anno 2000 (die älteren im Nest werden sich erinnern) auch einer trotz vorschriftsmäßiger Beleuchtung, binkendem Blinker, heller Kleidung und angepasster Geschwindigkeit an ner Kreuzung nach allen Regeln der Kunst abgeschossen. War ne Aktion, auf die ich auch hätte verzichten können und von daher find ich jede Idee, die zur Erhöhung der Sichtbarkeit beiträgt für durchaus vernümftig.

    MfG
    Ralf

  5. #5
    Restaurateur
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    2.125

    Standard

    Also wenn dir das mit hellen blinkern, heller kleidung etc.passiert ist, bahaupte ich wäre dir das auch mit 4 blinkern passiert. Weil das dann mitunter einfach unachtsankeit des anderen Fharers ist.
    Ich will die idee nicht schlecht machen, und wer sich das ranbauen will->bitte! Aber ich bin noch nie Übersehen worden und mir wurde auf Grund der blinker auch noch nie die Vorfaht genommen.
    Und wenn ich so meine Kollegen mit ihren 4-Blinkeranlagen sehe, vorallem wie "Hell" (dunkel!) die sind, fühle ich mich mit meinen 2 Blinkern viiieeeeel sicherer.

  6. #6
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.378

    Standard

    Original von FlyingStar:
    Und wenn ich so meine Kollegen mit ihren 4-Blinkeranlagen sehe, vorallem wie Hell die sind, fühle ich mich mit meinen 2 Blinkern viiieeeeel sicherer.
    Den Zusammenhang würd ich jetzt aber gern erklärt bekommen...

    MfG
    Ralf, der eigentlich mit mehr Licht auch mehr auffällt.

  7. #7
    Restaurateur
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    2.125

    Standard

    Den Zusammenhang kann man fachlich nicht so recht erklären. Doch alle die ich kenne, die S/SR 50/51 fahren,und das sind nicht wenige, haben blinker die von der helligkeit her eher einer Kerze gleichen.
    Eine fachliche erklärung kann ich dir dafür nicht geben. Aber es ist mir bei allen aufgefallen, und es gab keine Ausnahme. Sogar die, die einen neuen Kabelbaum verlegt hatten waren von der helligkeit her lachhaft.
    ->reine beobachtung...

  8. #8
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.378

    Standard

    Ah, jetzt versteh ich. Dann wär es vielleicht zweckmäßig, in deinem Beitrag das "hell" durch "dunkel" zu ersetzen. So wie es da steht, liegt die Assoziation "heller Blinker => schlechtere Sichtbarkeit" nahe, was mich stark verwirrte

    MfG
    Ralf

  9. #9
    Restaurateur
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    2.125

    Standard

    genauso meine ich das!
    4x dunkel < 2x hell

  10. #10
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Hi Rossi,
    Ja das geht. Hab ich auch schon mal gemacht so eine Vierleuchtenblinkanlage bei meinem früheren hypermegasuperobercoolen Habicht .
    Du mußt dazu die Blinker jeweils einer Seite parallel zusammenschalten und brauchst natürlich einen neuen Blinkgeber 6Volt, 2x21 Watt. Ladeanlage auf "viel" Ladung umstecken.
    Problem: Die Starbatterie hat nur 4,5 Ah (S51 hat 11 Ah)
    Bei häufigem Blinken ist die Batterie schnell erschlafft.
    Also entweder nur wenig blinken und viel fahren, damit nachgeladen wird oder gelegentlich extern nachladen.

    Lödeldödelööö ... :)

  11. #11
    Restaurateur
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    2.125

    Standard

    oder das Batteriefach erweitern und ne große Batterie rein...

  12. #12
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    15.06.2003
    Beiträge
    43

    Standard

    HI, an meiner KR51-2 Arbeiten auch 4 - Blinker, hab sie nur anschließen brauchen und überall 6V 15W birnchen eingesetzt.MFG Matthew:)

  13. #13

    Registriert seit
    03.10.2003
    Beiträge
    9

    Standard

    Hallo,

    machbar ist alles. Aber laß den lieben Star doch Star sein. Mir tut der so leid ohne Originalblinker. Ja, ja...

    Renrew

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Simson Star Blinker abbauen
    Von Gernot im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.08.2008, 12:49
  2. [Gelöst] Star Blinker problemchen...
    Von hundsboog im Forum Technik und Simson
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.05.2008, 00:28

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.