+ Antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Was ist das absolute Minimum?


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    18.01.2006
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    31

    Standard Was ist das absolute Minimum?

    Was brauche ich an meiner Simson und Was Kann ich weglassen? Brauche ich Zwei Spiegel oder reicht einer? Müssen die Reifen eine Strassenzulassung haben? Gibt es Umbauten die wenn sie nicht fest verschraubt sind nicht vorgeführt werden müssen? Bei Autos kenne ich mich aus aber von Moppets habe ich noch nicht die Ahnung...

    Bitte alles posten was euch einfällt zu diesem Thema... Es kann mir fast alles helfen!

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    Du brauchst einen spiegel.
    Reifen müssen zulässig sein.
    Du kannst nen original seitengepäckträger anbauen oder ne anhänger
    kupllung.
    :wink:
    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  3. #3
    Restaurateur Avatar von Andi
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    2.068

    Standard

    Satteltaschen aus Leder gelten als Gepäck, nicht als Anbauteil.

  4. #4
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    18.01.2006
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    31

    Standard

    Ich weiss wie es beim Auto ist, da brauch man was nur im Auto verzurrt, gesteckt oder so ist nicht eintragen aber wenn es richtig fest verschraubt ist (kein Verstärker sondern eher Tische) dann muss es eingetragen weden... Ich will im Sommer zur Ostsee und wollte alte Munitionskisten als satteltaschen ferbaun... Fest verschrauben wollte ich schon... Eintragen oder nicht?

  5. #5
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    ne sowas brauchste nicht eintragen lassen.... ist halt das gepäck
    und aufm gepäckträger auch richtig gelagert. fest sollte es sein ja das liegt
    ja auch in deinem interesse.
    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  6. #6
    Simsonschrauber Avatar von koppy
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Münster
    Beiträge
    1.389

    Standard

    munitionskisten sind aber ganz schön schwer...
    aber WO willst du WAS denn eintragen lassen? in der zerfledderten ABE von simson wohl kaum oder?

  7. #7
    Zahnradstoßer Avatar von thesoph
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Berlin-Karlshorst
    Beiträge
    976

    Standard

    Ich glaube zu wissen,
    das Seitenkofferhalter wenn sie fest verschraubt sind sprich nur mit Werkkzeug zu (de)montieren gehen, zugelassen sein müssen. Da in die ABE bestimmt nix eingetragen wird, wird man wohl einen entsprechenden Zettel vom Hersteller mitführen müssen. Direkt für die S51 gab es Seitengepäckträger und dazugehörige Koffer, die können also bedenkenlos angebaut werden. (An S51 mit hochgelegtem Auspuff nur an der anderen Seite)

    Wenn die Konstuktion allerdings selbstgebaut ist, muß sie OHNE Werkzeug zu demontieren sein, das geht zum Beispiel mit Flügelmuttern....

    Munitionskisten stelle ich mir auch ziemlich ungeeignet vor, da zu schwer....

    Wie gesagt, ob das 100%ig stimmt kann ich nicht versprechen.

    Ansonsten: selbstverständlich müssen die Reifen eine Straßenzulassung haben.
    Die ABE erlischt ziemlich schnell bei Veränderungen aller Art.

    Ein um einen Zahn kleineres Ritzel vorne ist allerdings erlaubt. Das wirst du wahrscheinlich brauchen, wenn du die Munitionskisten vollgepackt hast...
    :wink:

    Beschreib doch mal genau was du alles umbauen willst, dann kann man präzisere Aussagen treffen.

    Gruß, thesoph

  8. #8
    Moderator Simsonschrauber Avatar von Pittiplatsch
    Registriert seit
    04.10.2005
    Ort
    z.Z. im Exil
    Beiträge
    1.186

    Standard

    die idee mit den munitions-kisten hatten schon mehrere hier. lies dir einfach mal diesen threat durch:
    *klickst du hier*
    da steht sowohl zur durchführung der montage als auch zum rechtlichen einiges drin.
    grüsse
    pitti

  9. #9
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    18.01.2006
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    31

    Standard

    Ich war ja beim freundlichem und hab da mal vorgesprochen... Wenn die Dinger nicht scharfkantig sind (Eckenradius 2,5mm mindestens) dann sieht er da keine Probleme die dinger zu erlauben...

  10. #10
    Flugschüler Avatar von rs2kf1
    Registriert seit
    28.01.2005
    Beiträge
    304

    Standard

    so weit ich weis, kann man auch die blinker der mopeds austragen lassen (wie z.b. S50N die hatte auch keine blinker). sprich, du musst dann mit der hand winken wie bei mofa.
    Das ist schlicht und ergreifend Unsinn
    Der Baumschubser

    spiegel reicht auch einer und reifen müssen die angegebene größe besitzen.
    wie das mit anauteile ist wei sich net, da ja z.b. eine original anhängerkupplung auch fest verschraubt wird es dafür aber keinerlei gutachten etc gibt. ausserdem gibt es ja so gut wie keine anbauteile für die simson die legal verbaut werden dürfen ausser vielleicht dem ein oder anderen lenker und halt den genehmigten mz-teilen.

  11. #11
    Tankentroster
    Registriert seit
    19.09.2005
    Beiträge
    179

    Standard

    Ich habe die Seitenkofferhalter für den grossen Silverwing-Roller von Honda konstruiert und mir in München beim Patenamt ein 10-jähriges Gebrauchmusterschutz eintragen lassen. Daher hatte auch ich vorher die technischen Möglichkeiten abgeklopft, denn eine Einzelabnahme beim KBA ist für einen Privatmann unbezahlbar.

    Beim TÜV erfuhr ich, dass Seitenkoffen-Halter und die Koffer nicht eintragungspflichtig sind, wenn das Gepäck nicht dauerhaft fest mit dem Fahrzeug verbunden ist. Da ich die GIVI-Schlosskits an den Edelstahlhaltern verbaute, konnte man die Koffer mit Schlüssel abnehmen, richtig wie bei den gekauften teuren Teilen. Und damit war das Problem im Sinne des TÜV´s nicht mehr vorhanden. Natürlich dürfen die verwendeten Bauteile nicht scharfkantig sein oder durch ihre Bauart bei der Benutzung im öff. Straßenverkehr eine Gefahr darstellen.

    Ich überlege schon, ob mir sowas für die Schwalbe nicht auch noch hinzangle, weil der gewohnte Stauraum unter der Sitzbank fehlt und rechts und links ein 21l-Cruisercase gewiss nicht übel aussähen. So sah das an meiner Silverwing aus..


  12. #12
    Moderator Simsonschrauber Avatar von Pittiplatsch
    Registriert seit
    04.10.2005
    Ort
    z.Z. im Exil
    Beiträge
    1.186

    Standard

    echt hübscher roller - dein silverwing mit den seitenkoffern.
    falls du und die anderen hier sich noch seitentaschen/koffer an die schwalbe bauen,unbedingt fotos hier oder in die simson-galerie stellen!

    ich bin am überlegen,ob ich mir ledersatteltaschen an die schwalbe klatschen soll.
    satteltaschen oder -koffer machen sich an den vögeln sicher sehr gut,denn damit sieht das ding breiter aus und stauraum hats ja sonst so gut wie garnicht.
    grüsse
    pitti

  13. #13
    Tankentroster
    Registriert seit
    19.09.2005
    Beiträge
    179

    Standard

    Jou, ich bin noch am Messen und Denken, wie es am besten anzubrigen wäre, ohne das Vögelchen mit Bohrlöchern zu verunzieren. Der Rest iss´n Klacks. Aber für mich kämen nur Koffer (abschließbar) in Frage. Aber ein 45l-Topcase habe ich auf´m Schwälbchen schon montiert, bei mir muss die Schwalbe aber, wie meine alte Silverwing, Staukapazitäten haben 8) , da ich sie täglich zum Einkaufen in der City in Gebrauch habe.

  14. #14
    Moderator Simsonschrauber Avatar von Pittiplatsch
    Registriert seit
    04.10.2005
    Ort
    z.Z. im Exil
    Beiträge
    1.186

    Standard

    ich hätte aus offensichtlichen gründen auch lieber koffer als taschen,nur hab ich abi-bedingt im moment keine zeit,da grossartig rumzubasteln.das wird dann im sommer nachgeholt.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Absolute Ratlosigkeit bei meiner Kr51
    Von Tiger im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.04.2004, 08:59

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.