Moin moin,
nun ist es geschehen, mein erster Bumms mit der Schwalbe ist passiert. Tussi überholt mich mit ihrem Golf in der Stadt beim beschleunigen, ziemlich knapp, da musste ich das erste mal bremsen. Dann ist sie ein paar hundert Meter vor mir. Eine Ampel wird gelb, Tussi gibt Gas, ich lasse ausrollen. Dann kriegt sie Muffensauen und haut den Anker voll rein, sie bremst so stark, dass der Warnblinker angeht. Mein geplantes entspanntes locker auf die Ampel zurollen wird nix mehr, trotz blockierendem Hinterrad und guter Bremse vorne schaffe ich es nicht mehr ganz. Ich versuche noch nach links auf die Linksabbiegerspur auszuweichen, bleibe aber mit dem Beinschlid und dem Blinker etwas an der hinteren linken Ecke des Golfs hängen. Immerhin ohne abzusteigen und der Blinker ist sogar noch dran.
Bei der Nummer hat sich aber der Beinschild/ Tunnel etwas verschoben, da ich den vorderen Schwingenträger eh wechseln wollte, habe ich den ganzen Kram am WE auseinandergebaut und wieder zusammengesetzt. Die Scheuerleiste links am Tunnel hat nun Kontakt zum Getriebedeckel, das klappert bei bestimmten Drehzahlen enorm. Ich bin ja mit meiner rechten Seite am Golf vorbeigeschrammt.
Lange Rede kurzer Sinn, mein Motor hängt von vorne gesehen nicht genau mittig im Rahmen, sondern scheint ca. 2cm Zentimer mehr nach rechts (also in Fahrtrichtung links!) im Rahmen zu hängen. Ist das normal? ich habe keine Vergleichsschwalbe hier, fahren eh total wenig in Düsseldorf rum. Außerdem, wie viel Platz ist normalerweise zwischen Scheuerleiste und Getreibedeckel? Das dürfte ja eh nur sehr wenig sein, aber Kontakt ist defintiv falsch. Ich habe pi mal auge nachgemessen und der Rahmen scheint gerade zu sein und die Aufhängung nicht verbogen? Mit neuem vorderen Lenkstock und neuen Schwingenlagern kann man die Schwalbe jetzt freihändig fahren, da fährt sie perfekt geradeaus, kein Lenkerpendeln, kein ziehen zu einer Seite. Irgendwie hat es ihr das Röckchen verrutscht, aber ich weiß noch nicht in welche Richtung oder an welcher Stelle. Lasst mal eure Abstände und die Position des Motors imn Rahmen hören,
merci,
skipperwilli